Holzzage von Dual

  • Ich dachte bisher, dass es nur die Geheimfachzarge mit Echtholzfurnier für große Chassis gab. Nun habe ich gesehen, dass ich auch einen 701 mit einer Holzzarge besitze, den 701/601 bisher aber immer nur farbig bzw schwarz-weiß kannte. Das ist dann wohl die einzige (CK 24) Konsole für Einfachspieler in Echtholz (mal von 5000er abgesehen)? Leider war wohl in der Zeit Holz nicht mehr so angesagt, weil die lakierten doch häufiger sind.


    Sol ich meinen schnöden Plastik-721 umrüsten?


    Edit: sehe gerade dass der 701 die CK 22 hat, warum nicht die gleiche wie der 601. Wenn ich mir die Bilder in meiner Datenbank ansehe, dann sieht ein Teil der Braunen zargen vom 701 doch sehr nach Plastik aus. Wurde die zweite Serie nicht mehr mit Furnier verkauft, passend zu den anderen Einsparungen?

  • Hallo,


    nur der 701 der ersten Generation hatte die "Holz"-Zarge.
    Die spätern Modelle und der 601 hatten dann die kunststofffolierte Zarge. Selbst dem Jubiläums-Modell 1249 haben sie bei Dual diese Zarge verpasst.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Hallo,
    die erste Generation vom 701 hatte die Holz-Zarge aber auch der 601.
    Ich habe noch so eine Zarge wo mal ein 601 drin steckte, dort hat ein Trottel versucht diese zu lackieren. Die muss ich mal versuchen abschleifen und dann danach neu lackieren.


    Gruß
    Christian


    p.s. 1219/1229 Konsolen, auch die CK21, die Höhenverstellbare, ist eine "Holz"-Zarge, nicht nur die Geheimfach-Zarge CK20.


    http://dual.pytalhost.eu/1229p/dual1229p-27.jpg

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

    2 Mal editiert, zuletzt von cpDual1229 ()

  • Danke Christian,


    da ich noch nie einen 601 in Holzzarge gesehen habe und auch nirgendwo erwähnt sah, war ich eigentlich überzeugt, das der 601 diese nie erhalten hat.
    Aber man lernt ja nie aus und damit hat sich das heutige Aufstehen schon gelohnt!!

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

    Einmal editiert, zuletzt von aschuma ()

  • Ironie ?(

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • hallo!


    Der Begriff Holzzarge bei Dual lässt bei mir nur die Gefühle von plastikgefasstem Pressspan glimmen. Echt Holz?


    Es geht um Massenprodukte von denen Menshen leben und reich werden müssen. Ich hätte mir schon gewünscht dass so hochentwickelte Spieler (und das sind viele der Duals zweifelsohne) in einer Behausung aus Echtholz werkeln dürfen.


    Die Japaner waren da noch pragmatischer. Durchdachte, riesige direktgetriebene Spieler von JVC in Pressspan, berührungsloser Tonarmführung im überzeugenden (Plastik-)Holzlook und einem Unterboden aus Fastpappe mit hochwertigen Audiokabeln durch das braune Papier. Ich fasse es nicht.


    Ob die DIN-Kabel von DUAL da nicht doch puristischer waren?


    gruß
    ralph

    1249, 701
    CR1750

  • Massivholz wurde in der Möbelproduktion seit dem letzten Krieg eigentlich nicht mehr verwendet, üblich war Sperrholz mit einem Furnier. Und das ist auch ok so,die Furniere werde ja nur von ausgesuchten Holzern gemacht, keine Astlöcher etc. Wie Massivholz aussieht kann man im Baumarkt bewiundern, das ist nicht wirklich schön.
    Eine massive Kirschbaumzarge, wie sie beispielsweise im Biedermeierverwendet worden wäre ist auch in den 60ern nicht mehr bezahlbar gewesen. Trotzdem ist Holzfurnier um einiges schöner alsPlastik in Holzoptik, oder Papier in Holzoptik, wie es beispielsweise bei Denon ist, die dann als Kirschbaum verkauft werden.


    Ich habe zur Zeit einen 721 in Plastik und einen PE 2020 in Holz laufen, das ist schon ein optischer Unterschied.

  • Verstehe ich da grade etwas falsch, Du meinst oder glaubst das in der aktuellen Möbelproduktion kein Massivholz, sonder nur noch Furnier eingesetzt wird?


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Das stimmt so nicht ganz...
    kommt halt wie immer drauf an wie viel man ausgeben möchte...
    Ich habe in einer Tischlerei gelernt die ausschließlich Vollholzmöbel gemacht haben - das ist aber eher die Ausnahme.
    Eine Zarge für nen Dual in Vollholz bedeutet nur einen geringen finanziellen Mehraufwand gegenüber einer furnierten Sperrholz- oder MDF-Zarge - die Materialmenge hält sich in Grenzen. und man hat bei eventuellen Nachbesserungsarbeiten entscheidende Vorteile.



    Servus,


    Dominik

    Alles Blötzinn!

  • Zitat

    Original von ralfs
    hallo!


    Die Japaner waren da noch pragmatischer. Durchdachte, riesige direktgetriebene Spieler von JVC in Pressspan, berührungsloser Tonarmführung im überzeugenden (Plastik-)Holzlook und einem Unterboden aus Fastpappe mit hochwertigen Audiokabeln durch das braune Papier. Ich fasse es nicht.


    Ob die DIN-Kabel von DUAL da nicht doch puristischer waren?


    Für die Brot- und Butterfraktion: Sicher. Umgekehrt gab es z.B. Technics Laufwerke wahlweise mit Obsidianzargen (Vuklanglas) oder mit Echtholzfunierzargen auf MDF, manche fette Sony und JVC gab in schweren Konsulen. Siehe z.B. http://www.my-micro.de Ich erinnere mich dunkel an die große Denon DP-Serie, da konnte es mal schnell über 20kg Lebendgewicht gehen.


    Gruß


    Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

    2 Mal editiert, zuletzt von analogi67 ()

  • Aber genau die Denon DP-Serie ist auch das Beispiel für wirklich schlechte Zargen. Ich habe mal die Reste eines DP 37 mal auf dem Sperrmüll gefunden. Das ist keinesfalls Rosenholz (meint wohl eher Palisander eng. Rosewood), wie es oft bei Ebay geschrieben wird, sondern eine Papierfolie auf Pressspan.


    Bei dem Preis von Vollholz muss man natürlich beachten, welche Qualität es ist und welche Sorte. Nussbaum dürft da doch etwas teurer sein, wenn man es überhaupt bekommt, als Kiefer oder Buche, geschweige von Edelhölzern wie eben das Palisander etc.


    Bild: Denon DP 37 in "Rosenholz"

  • Zitat

    Original von wegavision
    Aber genau die Denon DP-Serie ist auch das Beispiel für wirklich schlechte Zargen."


    Ja, zwischen Denon "DP" und Denon "DP" gibt es einige Unterschiede; ich hatte deshalb "und 20 kg Lebendgewicht" hinzugesetzt.


    Leider ist das DirectDrive Museum auf Geocities momentan offline, ich meine nicht:
    Denon DP29, der kein Deut besser als der aktuelle Dual CS410 ist,oder
    Denon DP37 was der von dir gezeigte folierte Plastikbomber ist (*Grusel*),
    sondern mehr in Richtung des z.B. den Denon DP75m oder - jetzt wird es richtig teuer - Modelle vom Schlage eines DP6000.


    Die "Rundfunkbrummer" z.B. der DP100m heißen auch schlicht nur "DP". Der DP100 geht schon in Richtung des EMT938, was nun nicht gerade ein Schnäpp'chen war.


    Im Grunde waren diese in beliebige Zargen einsetztbaren DP-Modelle, wie der DP75, die Antwort auf Technics SP15 (SL1015), SP25 (SL1025) oder dem Flagschiff SL10 oder den JVC Laufwerken z.B. den QL-A95 oder den Sony-Dickschiffen.


    Der kleinste SP25, dessen Innereien stark mit dem aktuellen SL1210 verwandt sein sein sollen, konnte mit beliebigen Zargen kombiniert werden. Ich meine mich dunkel an Preis so etwa 1200 DM zu erinnern, Stand ca. 1983. Leider ist Mark Kouts Seite schon länger offline, da standen die Preise in USD drin.


    Gruß


    Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

    2 Mal editiert, zuletzt von analogi67 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.