Alte Platten - schöne Erinnerungen...

  • Hallo Leute,


    zum neuen Jahr dann doch greich mal ein neuer Thread.
    Geht es Euch auch so: ich habe viele Platten, die ich nicht mehr oder nur ganz selten höre, die ich aber dennoch im Leben nicht entsorgen möchte. Schallplatten als Tagebuch sozusagen....


    So habe ich z.B. Die OU 812 von Van Halen, die schon so viele Partys miterlebt hat, daß man sie nicht mehr anhören kann...Roger Waters "The Wall Live in Berlin", das Konzert das ich miterleben durfte obwohl ich The Wall eigentlich nicht mag...eine alte LP von Real Life, totale Entgleisung meines musikalischen Geschmacks, worüber ich immer noch lachen kann...Chris de Burgh mit "Man on the Line", die ich mit meiner ersten Freundin rauf und runter gehört habe...usw....


    Wie ist das bei Euch?


    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Ich habe da sicher auch noch so einige!


    Z.B. wäre da die "Happy Summer Party" von James Last (1980), die ich im Alter von 11 Jahren mal bekommen habe, und die meine Eltern auch sehr gern gehört haben. Angeschafft wurde sie ca. ein halbes Jahr bevor meine Eltern ihren Dual-Plattenspieler bekamen, welcher heute meiner ist. Und in diesem halben Jahr spielte ich sie auf meinem Telefunken "Mister Hit", und nur deswegen ist der Zustand höchstens noch mit g- zu bewerten.


    Aber es gibt auch noch andere LPs, die ich so Ende der 80er, Anfang der 90er als CD im CD-Verleih auslieh und auf Kassette aufnahm (Bandrauschen war bald lauter als die Musik, trotz Dolby, leider waren meine Tapedecks nicht das Gelbe vom Ei). Zwischen 2001 und 2003 löste ich meine riesige Kassettensammlung auf, und viele Alben von damals habe ich für wenig Geld bei eBay als LP ersteigert oder im Second-Hand-Laden gekauft. Viele von denen habe ich von der Schallplatte bis heute nur einmal gehört.


    Z.B. das "First Album" von Modern Talking habe ich noch als LP, Anfang 2000 gebraucht gekauft, bis heute einmal gehört. Früher hatte ich davon die Originalkassette (rausch!). 1985 war das auf einer Klassenfahrt, bei der eine reine Mädchenklasse mitfuhr. Im Hochsommer! Und ich wurde da gerade endgültig "wach", was das andere Geschlecht betrifft...


    Letztens habe ich die "Storm Front" von Billy Joel noch mal aufgelegt, die ich sicher davor ca. 5 Jahre nicht mehr gespielt hatte.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael


    Es spielen: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240


  • Meine besondere Platte ist die allererste von Boston.
    Genau die auf der" More than a feeling" ist.
    1976 als 14 jähriger gekauft der von Musik nur wenig Ahnung hatte.
    Damals standen in dem Laden in dem ich sie gekauft habe nur wenige " Rockplatten " . Ausgewählt habe ich sie weil ich gar nichts mit den Namen der Bands anfangen konnte und mir das Cover ins Auge stach.
    Außerden gefiehl mir was auf der Rückseite der Platte stand - eine ( vielleicht beschönigte ? ) Kurzfassung wie die Band zusammengefunden hatte.


    Ich habe das gute Stück noch heute und sie ist trotz meines damaligen Plattenspielers Telefunken Mr. Hit noch gut hörbar.


    Bis denne


    Wolfgang

  • :D meine erste war Uriah Heep Live! Damals war ich 9 Jahre alt.
    Der 1007 hat`s gelassener genommen als mein Alter Herr.
    Diese habe ich mir dann vor 3 Jahren in einem Heidelberger Vinylladen nochmals gekauft.
    Dann treibt sich alles, was in der Rockgeschichte einen Namen hatte bei mir rum.
    Elvis, Eddie Cochran, Bill Haley, Stones, Deep Purple, Uriah Heep, Van Halen, Manowar, Sepultura, Scorpions...usw.
    Liedermacher wie Hannes Wader, Thommie Bayer etc.
    Deutsche Interpreten aller Colör: BAP, Brings, Marius Müller Westernhagen, Zoff, Udo Jürgens, sogar Peter Alexander, muß man nicht mögen, aber der hat mehr Zeit auf unserem alten 1007 verbracht als andere Musiker.
    Dann Klassik, wie Händels Wassermusik usw.
    Oder auch Jon Lord und auch Dinger wie Otto, Insterburg und Co.
    Nur Modern Talking habe ich mir bis heute nicht angetan.
    Eine LP meiner alten Band Natürlich!? hätte ich noch gerne, aber die Truppe gibt es nur auf CD.
    Gruß Thomas

  • Hallo, Leute!


    Bei Euch hört man richtig die Schallplattenromantik heraus. Als ich jünger war, fingen gerade so die CDs an, ein Renner zu werden und waren viel begehrter als Platten. Für meine erste CD habe ich gespart und 40,-- DM bezahlt. Dennoch kann ich mich an Schallplatten erinnern, aber es waren nur "Die kleine Hexe", "Die drei ???" und ähnliche Hörspiele. Und eine uralte Single mit zwei Stücken von Billiy Vaughn ("Wheels" ), die ich so gerne mochte, daß ich sie jetzt von meinen Eltern bekommen habe.


    Gerne würde ich meinen mageren Plattenbestand aufstocken, aber leider bin ich von Gebrauchtplatten oft enttäuscht worden. Die klingen meist völlig ausgelutscht.
    Woran kann ich beim Kauf "visuell" erkennen, ob die Platte nicht zu oft gelaufen ist? (Kann man das an Reflexionen erkennen, braucht man eine Lupe...? Daß sie keine Kratzer haben sollten, ist klar.)
    Oder ist Schallplattenkauf reine Glückssache geworden?
    Weiß jemand einen Anbieter von neuen oder neuwertigen Schallplatten, der ein gutes Sortiment (z.B. von Klassik über Blues und Folklore bis Weather Girls und Anastacia) anbietet? In vielen "Vinyl-Läden" bekommt man nur so Techno- und Skratch-Kram. (Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, daß man die Platten für etwas anderes verwendet. *gg*)


    Viele Grüße
    Gorbi

    CS 731 Q, 1219 in SABA-Zarge, CV 1700, CT 1641, C 830, CD 120, 4 x CL 730, 2 x Dual-Boxenständer, Sennheiser RS 195, MC 314, Nadelmikroskop, Dual-Plattenklemme, DK 830.

    Nicht-Dual: Blaupunkt Barcelona 3D, Grundig TK 46, Grundig TK 1, SABA Ultra HiFi Studio 9800 Stereo mit Dual 1226 und Sansui ES 50, Grundig Konzertschrank 9078 mit Perpetuum-Ebner "Rex de luxe" und Tonbandgerät TM-8.
    Kellerlager: CV 1600, CV 1200, C 809, DK 710, davon restaurierungsbedürftig: C 844, C 830.

  • Zitat

    Original von Gorbi
    Woran kann ich beim Kauf "visuell" erkennen, ob die Platte nicht zu oft gelaufen ist? (Kann man das an Reflexionen erkennen, braucht man eine Lupe...? Daß sie keine Kratzer haben sollten, ist klar.)


    Meine erste Begutachtung ist mal die Oberfläche der Platte. Diese sollte möglichst wenige Haarkratzer aufweisen (und möglichst keine tieferen Kratzer). Am besten lässt sich das bei Lampenlicht feststellen, was in den Läden leider nicht immer so gut möglich ist.


    Ich habe aber noch einen "Geheimtipp", mit dem sich feststellen lässt, ob eine Platte gespielt oder gar oft gespielt wurde: das MITTELLOCH!


    Begutachtet mal das Plattenetikett um das Mittelloch herum. Sind um das Mittelloch "kratzerähnliche" Spuren auf dem Plattenetikett, so ist die Platte keineswegs mehr ungespielt. Diese Spuren stammen von der Achse des Plattentellers, d.h. beim Auflegen der Platte wurde das Mittelloch nicht sofort "getroffen", sondern die Platte landete erst mal mit dem Label auf der Mittelachse.
    Gerade bei den besonders alten Duals mit der berühmten Schiebehaube war das "Zielen auf Anhieb" nicht immer sofort möglich, da solche Geräte nicht selten in Nischen (z.B. alter Wohnzimmerschrank, direkt neben dem Steuergerät oder Receiver stehend) platziert waren und man eine "normale" Haube nicht hätte hochklappen können.
    Ist der Bereich rund um das Mittelloch von besonders vielen "Zentrierspuren" übersät, so ist die Platte sehr oft gespielt worden.


    Ich hatte schon wiederholt eBay-Verkäufer, die ihre Platten als "ungespielte Neuware" angeboten und entsprechend hohe Gebote erzielt haben, aber laut Zentrierspuren haben die Platten schon mehr als einmal Bekanntschaft mit einem Abspielgerät gemacht.


    Natürlich gibt es bei eBay auch Versender für generell neues Vinyl.

    Gruß
    Michael


    Es spielen: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240


  • Mit Gebrauchtkäufen habe ich bis jetzt Glück gehabt.
    Die Platten haben bis jetzt allenfalls vereinzelt mal geknackst und geknistert.


    Aber jetzt ist mir eine LP untergekommen, wo es fast durchgängig geprasselt hat.
    Da ich bei einem Hifi-Händler schon mal im Dezember ein paar Platten waschen ließ, werde ich diesen Service demnächst wieder nutzen und hoffe auch in dem beschriebenen Fall erfolgreich mit der Reinigung zu sein.


    Und demnächst werde ich mir doch mal ein paar neue LPs zulegen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Heiko

    Plattenspieler: Dual CS 503-2, 601, 1218(CS 32), CS 1228, Saba PSP 400.
    Und Sonstiges von AKG, Beyerdynamic, Dual, Fine Arts by Grundig, Marantz, MB Quart, Saba, Telefunken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.