Welches System für 1019

  • Hallo,
    Ich habe einen 1019 bekommen, leider ohne Tonabnehmersystem. Deshalb wollte ich mich bei Euch mal informieren, was Ihr so bevorzugt für den 1019 verwendet und was mit dem 1019 harmoniert?
    Gruß,
    Fred

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, Jörg. Eins noch : Muss ich bezüglich des TK etwas beachten, oder ist es egal, welches ich verwende?


    Gruß,
    Fred

  • Ohne System wäre nicht so schlimm, aber ohne Tonkopf ist schon problematisch.
    Du brauchst dann noch ein TK 11 oder 12 und die sind nicht so leicht zu bekommen.

  • es sollte ein TK 12 besser 11 sein. Die 14er und 24er der späteren Geräte passen nicht. Siehe auch hier:


    http://www.dual-board.de/attachment.php?attachmentid=2950


    Noch was: sofern Du nicht vorhast den 1019er als Wechsler zu gebrauchen ist ein kleiner Keil zwischen TA und TK sinnvoll da sonst der Eintauchwinkel der Nadel in die Rille nicht stimmt.


    Daher ist ein Tk mit Klickbefestigung des TA nicht so sinnvoll, der TA steht dann im Falschen Winkel zur Plattenoberfläche.


    Btw., da der 1019er einen schwereren Tomarm hat harmonieren sehr gut MC statt MM-Systeme. Ist i.A. zwar teurer aber lohnt sich. Mein 1019er mit Ortofon MC 10 ist nicht schlechter als mein 701 oder 714er, klingt halt anders aber ansonsten top. (Das MC 10 ist übrigens ein 200,-Euro TA).


    Jetzt werden manche wieder sagen: son teurer TA an so nem alten Dreher....


    Vergiß es-Versuch macht kluch :D


    De Frage an sich ist wieviel du in den TA investieren willst.


    Also: nur weil er alt ist muß er sich klanglich nicht verstecken!



    Gruß Oliver

    Hört mit: TD125 II/DL-103, 721/ V15III; pro-ject 6.1 modded/Ortofon MC 10s, PioneerPD-S06 und PL-L800/sonus gold blue,SUPA 2.0,714/V 15 III, Elac 22H mit STS 344, Cabre AS 201,Camtech V 101, B&W CDM 2 /CantonAS 30 u.v.v.a.

  • Hi Fred,


    habe selbst seit ca. 3 Wochen einen 1019 aus der Bucht geangelt, und sehr viel Glück mit dem Zustand gehabt.Erstklassige Qualität, und obendrein noch zwei Tonabnehmersysteme von Shure dazu. Die allein sind mehr wert, als ich für den kompletten Spieler bezahlt habe.


    Zu deiner Frage:


    Mir wurde hier im Board empfohlen, ein Tonabnehmersystem zu fahren, für das ich sphärische Nadeln benutzen kann, da elliptische Nadeln zu scharf seien, und sowohl Klang, als auch Zustand der Schallplatte leiden könnten.


    Ich habe zu einem Shure V15 Typ III, für das es leider nur noch Nachbaunadeln gibt, und eigentlich nur noch elliptischer Schliff, auch noch ein Shure M91MG-D dazu erhalten. Für dieses System gibt es sphärische Nadeln. Ich habe mir hier im Board eine sphärische Nadel, eine DN330 gekauft, die sehr gut mit dem Spieler harmonieren soll.


    Diese Nadel kostet regulär um 30,00 Euro, das System Shure M91MG-D solltest Du auch zu einem akzeptablen Preis hier im Forum erhalten können.


    Das Problem mit dem 1019 ist der sehr kurze Tonarm, darum wird auch sphärisch empfohlen.


    Also....Shure91MG-D mit DN330 sphärisch.


    Was das Klötzchen zwischen TK und System betrifft...ich hab mir erstmal mit einer zweiten Filzmatte auf der Gummimatte geholfen, um die Nadel in eine günstigere Position zu bringen.


    Gruß von Ulli

    Es grüßt Ulli



    nicht alles, was neu ist, klingt auch besser!!!

    Einmal editiert, zuletzt von chamaelion ()

  • Ich hätte da noch ein Shure M91GT-M mit roter Hi-Track Nadel. Wie sieht es damit aus? Welche ist die rote eigentlich?
    Danke für die Antworten!
    Fred

  • Hallo,


    ein Shure M91GT-M paßt nicht so gut, weil es üblicherweise eingeklickt wird.
    Beim 1019 ist es jedoch besser ein 1/2" System zu benutzen und es mit einem Keil zu montieren.
    Eine zusätzliche Filzmatte auf Plattenteller (BÄHHHH 8o) nutzt nichts, weil der Keil das System auch etwas nach hinten kippt.
    Wenn man eine keilförmige Filzmatte benutzt, bekommt man einen Höhenschlag der Platte :D.


    Eine DN 340 ist rot ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Zitat

    Original von frefra
    ... mit roter Hi-Track Nadel.
    Fred


    Die rote Nadel ist genau wie die graue Hi-Track-Nadel eine mit sphärischem Schliff.


    Liebe Grüße


    Stephan


    P.S. wenn Du keinen Keil hast, is auch nich soooo schlimm, der 1019 spielt trotzdem.

    Das Leben kommt auf alle Fälle
    aus einer Zelle.
    Doch manchmal endet's auch
    -bei Strolchen-
    in einer solchen!


    (Heinz Erhardt)

  • Pet:


    jetzt weiß ich auch, woher der Höhenschlag bei meinem kommt..... :D :D :D ;)


    Ulli

    Es grüßt Ulli



    nicht alles, was neu ist, klingt auch besser!!!

  • Hallo,


    hier:


    1019 - Butter bei die Fische!


    ist mal der! Pflichtthread zum 1019 ;).
    Da wird die Keilproblematik auch etwas verständlicher.


    Ich habe als Keil jetzt mal Holztürkeile aus dem Baumarkt benutzt.
    Diese haben schon die richtige Breite (ca. 1,8 cm).
    Lang sind sie etwa 6,5 cm.
    Das schöne ist, daß man je nachdem, wo man ein ca. 2 cn. langes Stück heraussägt, eine unterschiedliche Höhe bei gleichbleibenden Winkel bekommt.
    Der Hersteller ist: Hettlich
    Die Bezeichnung lautet einfach nur Holzteile, Buche, Roh 01575.
    10 Stück sind in der Packung.
    Kosten tut das so ca. 2 €.


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Nabent,


    Also, ich betreibe meinen 1965er 1019 mit seinem Original M44 M-G
    mit einer DN 305.
    Das ist sicher nicht der Gipfel des möglichen, aber so höre ich den 1019 einfach gerne.


    pet: Hast du da ein Bild von den Holzkeilen? ( Holztürkeile....Genial =) )


    Viele Grüße,
    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • pet: ist sowas auch für den 1009 ratsam ?(


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker


    1019 in Wega 3403,1219, 701, Harman Kardon T45C, Kenwood KD990


    I´m a hot heart breaker and a cold beer drinker...(aus: Kirk Smithhart Band - Work For Your Love)

  • fibbser:


    Kann ich Dir jetzt so gar nicht beantworten ?(.
    Ich habe bei meinem 1009 das originale B&O SP1 Raketensystem montiert.
    Da kann ich so gar keine gerade Linie erkennen :D.
    Vergleiche doch einfach die Tonabnehmerstellung Deines 1009 mit den Fotos bei dem oben verlinkten Thread.
    Sollte sich das System auch so neigen, macht es sicher Sinn ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Alles klar pet, werde ich tun, merci :)


    Edit: je später der Abend, desto schwerer die RR :rolleyes:

    Gruß Volker


    1019 in Wega 3403,1219, 701, Harman Kardon T45C, Kenwood KD990


    I´m a hot heart breaker and a cold beer drinker...(aus: Kirk Smithhart Band - Work For Your Love)

    Einmal editiert, zuletzt von fibbser ()

  • Sorry, dass ich das Thema wieder ausgrabe...
    Hab einen 1019 bekommen, mit System Shure M44MG, der Vorbesitzer sagte noch, er geht, natürlich geht er nicht, wie sich bei der Besichtigung herausstellte.
    Die Nadel ist defekt, ob das System funktioniert, weiss ich demnach nicht.


    Nun ist die Frage... Soll ich mich nach was besserem umsehen, oder zusehen, daß das originale System wieder läuft?


    Bin auf Eure Meinungen gespannt.

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.