Umbau auf lange Kopfblende (731q)

  • So meine Lieben. Ihr könnt mich jetzt steinigen, aber ich habe den 731q auf 1/2" umgebaut. Meine Frage für ein gutes MC-System habt Ihr mir sehr gut beantwortet. Aber bei dem ULM-Arm soll ja wegen der Nadelnachgibigkeit nicht alles passen... :(

    beiße nie die Hand die Dich füttert...

  • Hallo,
    mit dem Umrüstsatz hast Du so gut wie kein ULM mehr!
    Ich hatte damals z.B. ein Ortofon MC 10 Super am 731, klang sehr gut. Sollte ja eigentlich auch nicht passen.


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Hi Christian. Soll das bedeuten das der Tonarm als "mittelschwer" zu bezeichnen ist? Dann würden ja wieder eine menge Systeme passen, oder?

    beiße nie die Hand die Dich füttert...

  • ...der Tonarm wird auch mit Umrüstsatz nicht mittelschwer!
    Ich hab das MC 10S auch am 714er gehabt-Pustekuchen: es klang nicht!


    Jetzt hab ich das MC 10 am 1019er (zwar kurzer aber schwerer Arm) und das harmoniert-und das hört man!


    Ich kann Dir nur davon abraten ein System daß Du in Deiner Anlage bei Dir
    zuhause noch nicht gehört hast gehörblind zu kaufen-dafür sind MCs einfach zu teuer.


    Gruß Oliver

    Hört mit: TD125 II/DL-103, 721/ V15III; pro-ject 6.1 modded/Ortofon MC 10s, PioneerPD-S06 und PL-L800/sonus gold blue,SUPA 2.0,714/V 15 III, Elac 22H mit STS 344, Cabre AS 201,Camtech V 101, B&W CDM 2 /CantonAS 30 u.v.v.a.

  • Hallo Sonka,


    Hast Du denn die Zusatzgewichtsscheiben für das Gegengewicht? Die meisten MC-Systeme haben ein verhältnismässig hohes Eigengewicht, i.d.R. ab 7gr aufwärts. Ohne die Gewichtsscheiben bekommst Du Probleme den Arm auszubalancieren da er ja auf ULM-Systeme abgestimmt ist, das Gegengewicht alleine kann zu leicht sein.


    Mit zusätzlicher Gewichtsscheibe gilt das Attribut ULM dann tatsächlich nicht mehr, es sollte dann mit den leichteren MCs wie z.B. das von mir vorgeschlagene Ortofon Nr.2 (7gr Eigengewicht) keine Probleme geben.


    Ansonsten stimme ich Oliver zu, Preise um 200€ oder mehr sind viel Geld, da wäre ein Fehlkauf schon fatal.


    Viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • mach Dir wegen den Zusatzgewichten keine Gedanken: nimm ein Paar Edelstahl-Unterlegscheiben, eine etwas kleinere, eine ca.1,5 cm lange M 2,5 Schraube, etwas Sekundenkleber , kleb die Scheiben nach Bedarf aufeinander, am Ende noch die kleinere Scheibe drauf, dann die Senkkopfschraube einkleben und schon hast Du ein schraubbares Zusatzgewicht, evt. noch schwarz sprayen-sieht man von vorn aber eh nicht----- FERTIG------


    So kann man sich für diverse Systeme die passenden Gewichte fürn paar Cent bauen :]


    Gruß Oliver

    Hört mit: TD125 II/DL-103, 721/ V15III; pro-ject 6.1 modded/Ortofon MC 10s, PioneerPD-S06 und PL-L800/sonus gold blue,SUPA 2.0,714/V 15 III, Elac 22H mit STS 344, Cabre AS 201,Camtech V 101, B&W CDM 2 /CantonAS 30 u.v.v.a.

    Einmal editiert, zuletzt von Eddy-Kayoku ()

  • Zitat

    Original von Eddy-Kayoku
    ...der Tonarm wird auch mit Umrüstsatz nicht mittelschwer!
    Ich hab das MC 10S auch am 714er gehabt-Pustekuchen: es klang nicht!


    ?( Also ich brauchte damals für das MC10 Super beide Gegengewichte, da war ende mit ULM, wahrscheinlich war ich schon im mittelschweren Bereich, aber egal, was mich mehr wundert, das Du schreibst, das es nicht klang, also meine Frage ist dann, Du hast das MC10 Super und nicht das MC10 ohne was? Also bei mir klang es super gut am 731. Bitte beschreibe mal was da nicht klang.


    Überraschende Grüße
    Christian


    Edit: Ach ich sehe grade in der Signatur Du hast das MC10S, also wundere ich mich noch ein wenig weiter;)

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

    Einmal editiert, zuletzt von cpDual1229 ()

  • einfach nur Scheiße!


    Es ist übrigens ein MC 10 S...


    Sorry daß ich dies so schreibe, aber mir fehlte Hochtonauflösung, punch im Bass, Dynamik, die Sibilanten kamen nervig (alles beim 714er ungetunt)


    Ich war sehr enttäuscht. Hab dann rumprobiert und bin beim DMS 750 gelandet: das paßt.


    An anderen Halbzoll-Systemen hat mir auch am 714er nix gefallen (ok ein V 15er hab ich nicht und will ich nicht und das u.g. AT-OC-3 ist wegen dem Metallbody viel zu schwer- das ist dann schon UMM: Ultra Much Mass 8-)


    Der Dreher hängt an dem Camtech V 101 Vollverstärker und die Kiste hat einen spitzenmäßigen Phono-Zug, weswegen ich ihn ja auch mal erworben hatte.
    Am 1019 dagegen bin ich begeistert-damit ist der 1019er dem 701er mit AT-OC3 ebenbürtig (!) klingt anders, aber nicht besser ?(


    Wenn dann würde ich leichte MCs mit hoher compliance mal ausprobieren-habe aber nicht und auch n.n. gehört


    Gruß Oliver

    Hört mit: TD125 II/DL-103, 721/ V15III; pro-ject 6.1 modded/Ortofon MC 10s, PioneerPD-S06 und PL-L800/sonus gold blue,SUPA 2.0,714/V 15 III, Elac 22H mit STS 344, Cabre AS 201,Camtech V 101, B&W CDM 2 /CantonAS 30 u.v.v.a.

    3 Mal editiert, zuletzt von Eddy-Kayoku ()

  • Hallo liebe Freunde der guten Musik. Also der von mir erworbene Umrüstsatz war kompl. mit den Gegengewichen. Jetzt bin ich aber total irritiert! Da hab ich nun die Möglichkeit ein 1/2" System zu benutzen und habe das Gefühl es sein zu lassen....

    beiße nie die Hand die Dich füttert...

  • Hallo,


    mir ist ja so eins hier:


    http://www.cartridgedb.com/upd…urer=Pioneer&model=PC-3MC


    zugelaufen.
    Die Compliance ist mit Vorsicht zu genießen.
    Die Pioneer Tonarme auf denen dieses System montiert war, hatten 7,8 Gramm effektive Masse und einen Antiresonator.


    Da ich aber keinen 1/2" Umrüstsatz für meinen 714Q habe, werden wir nie erfahren, wie sich das anhört :D.


    Auf dem 1019 macht er jedenfalls Spaß :].


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • pet: du hast PN


    sonka and all the others:


    Ok-ist nur meine Meinung mit meinem Gehör, meiner Raumakustik, meinen Kabeln (grins), meine speaker-das ist nicht allgemeingültig.


    Mit dem DMS 750 klingt der 714er wie ein Cd-player nur besser...
    Mit dem MC 10 s ....wien Plattenspieler!?!



    Ok,ok-wie Joe Pesci immer sagte, ich werde nächste Woche nochmal das MC 10 S an den 714er hängen und bin bis dahin zu dem Thema erstmal still


    Gruß Oliver

    Hört mit: TD125 II/DL-103, 721/ V15III; pro-ject 6.1 modded/Ortofon MC 10s, PioneerPD-S06 und PL-L800/sonus gold blue,SUPA 2.0,714/V 15 III, Elac 22H mit STS 344, Cabre AS 201,Camtech V 101, B&W CDM 2 /CantonAS 30 u.v.v.a.

  • Hallo,


    mit dem Halbzoll-Umbausatz ist definitiv nichts mehr ULM am 731. Dadurch passen sehr viele gute MCs. Ich glaube das ULM-Thema wird sehr strapaziert. Fakt ist, dass der 731 Arm bei weitem nicht so leicht ist, wie die späteren ULM-Modelle. Erst da wurde am Headshell, da wo es am meisten Effekt hat, deutlich Masse gespart. Selbst bei der Erstausstattung ist das originale ULM60 System zwar sehr leicht, aber Kopfblende und TK26 wiegen dann auch wieder einiges.


    Warum das MC10S nicht so gut klang bei Oliver kann ich nicht sagen. Bei mir läuft ein AT33PTG im 714 und das passt sehr gut (siehe auch hier: CS714 Vergleich mit aktuellem High End ).


    Gruß Dualfred

  • Zitat

    Original von Eddy-Kayoku
    Es ist übrigens ein MC 10 S...


    Ja hatte ich oben ja schon gemerkt und korrigiert!


    Zitat


    Sorry daß ich dies so schreibe, aber mir fehlte Hochtonauflösung, punch im Bass, Dynamik, die Sibilanten kamen nervig (alles beim 714er ungetunt)


    ?( Wenn ich das lese, würde ich fast glauben wir reden von zwei unterschiedlichen Tonabnehmer, wenn der kein "punch" im Bass hatte und eine einmalige Hochtonauflösung, dann hatte ich die letzte Woche Alzheimer und bin grade noch unterwegs;) Mehr kann ich dazu... schreiben?


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • bin heute langsam... vielleicht kommt ja dann noch mal der Test =)

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

    Einmal editiert, zuletzt von cpDual1229 ()

  • ich hab kein TK 26 sondern ein modifiziertes TK 14 nach Dualfreds Anleitung (danke Dir übrigens für diese geniale Idee, da mußte ich mal wieder richtig präzise feilen ;) - vielleicht ist DAS des Rätsels Lösung, werde aber trotzdem den 2. Versuch mit dem MC 10s starten, da ich davon 2 habe kann ich dann gleich auch mal nen Vergleich mit dem gleich bestückten 1019er starten-ich werds auf jeden Fall schreiben!


    Gruß und angenehme Nacht



    Oliver

    Hört mit: TD125 II/DL-103, 721/ V15III; pro-ject 6.1 modded/Ortofon MC 10s, PioneerPD-S06 und PL-L800/sonus gold blue,SUPA 2.0,714/V 15 III, Elac 22H mit STS 344, Cabre AS 201,Camtech V 101, B&W CDM 2 /CantonAS 30 u.v.v.a.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.