Gleichlaufschwankungen bei 704

  • Ich besitze einen Dual Plattenspieler Modell 704, bei dem eine
    Gleichlaufschwankung vorliegt. Im Normalfall ist diese kaum wahrnehmbar,
    bei lang anhaltenden Tönen (z.B. der Anfang von "Also sprach
    Zarathustra") hört man ein leichtes regelmäßiges Schwanken des Tons
    (wawawawa). Hat jemand eine Tip?

  • Hallo Rose,


    hast Du diesen Effekt bei jeder Platte, also auch bei hochwertigen Testplatten? Wenn es nämlich nur ein ganz leichtes Schwanken ist, kann das an einer schlechten (exzentrischen) Pressung liegen.


    Swingende Grüsse


    Henning

  • Testplatten habe ich keine, die Schwankungen treten aber bei allen Platten bei langanhaltenden Tönen deutlich wahrnehmbar auf.

  • Treten die Schwankungen im Rhytmus der Umdrehungen auf? Schleift vielleicht was an einer Stelle?

  • Die Schwankungen sind nicht am Stroboslkop nachvollziehbar, die Frequenz entspricht etwa einem Vibrato (also vielleicht 6-8 Scwingungen/sec).

  • Ob der schwere Teller so eine Schwingung mitmacht? Ich stelle mir vor, dass dann das ganze Chassis wackeln müsste. Hat vielleicht der Tonarm diese Schwingung? Wenn die Nadel 'eiert' gib's ja auch Tonhöhenschwankungen.

  • Hör genau hin, am besten mit Kopfhörer - sind es tatsächlich Tonhöhenschankungen oder vielleicht Lautstärkeschwankungen? Letztere können ihre Ursache in der Schallverteilung im Aufnahmeraum haben. Oder in der Schallerzeugung selbst: stell Dir vor, wie der Bogen über die Saiten auf- und abstreicht. Auch das Abklingen eines Klaviertones klingt nie kontinuierlich glatt und wird gerne mit Gleichlaufschwankungen verwechselt. Jetzt sollten sich mal die Klassikexperten melden - Johannes?


    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • wenn die Schwankungen nicht im Strobo wahrnehmbar sind, halte ich einen Laufwerkschaden für unwahrscheinlich. Hörbare periodische Gleichlaufschwankungen sieht man nach meiner Erfahrung am Stroboskop noch bevor man sie hört.
    Ist eigentlich der Plattendorn zentriert oder hat der vielleicht einen Schlag, so dass die aufgelegte Platte eiert?


    ralph

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph ()

  • ....Bei einer Schwankungsfrequenz von 6-8 Hertz kann es aber kaum am Zentrierdorn oder ähnlichem liegen, denn dann hätte die Schwankung 1/3 Hz!
    Ich tippe doch auf einen elektronischen Defekt an der Motorregelung; zB. könnte einer der vier Schalttransistoren BD135 ausgefallen sein, was einen Antriebsausfall alle 22,5° Drehwinkel zur Folge hätte :(.


    Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.