• Ja, es war mal wieder so eie Frage die ich eben stellen musste. Man stelle sich vor ich hätte es einfach so gemacht und es dürfte nicht so sein. Danke für die Antwort. Jetzt ist es natürlich zu spät dafür, aber morgen wird dann gelötet und ich werde euch auf jeden Fall mitteilen, ob er funktioniert (hören kann ich noch nichts, weil meine Boxen noch im Verlaufe der Woche kommen).


    Gruß
    Martin

    Gruß
    Martin


    Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte - bis ich jemanden sah, der keine Füße hatte.


    Helen Keller

  • Was müsste denn passieren, wenn ich den Spieler ohne Platte und ohne Tonabnehmer an und auf start stelle? Der Plattenteller dreht sich und der Tonarm bewegt sich Richtung Plattenteller, bleibt jedoch kurz davor stehen. Wäre der Rest dann manuell zu erledigen oder ist das unnormal?


    Auf jeden Fall gabs schonmal keine Rauchzeichen :D


    Gruß
    Martin

    Gruß
    Martin


    Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte - bis ich jemanden sah, der keine Füße hatte.


    Helen Keller

    Einmal editiert, zuletzt von Lexus ()

  • Kommt er wenigstens auf den Punkt, wo normalerweise die Schallplatte anfangen würde (senkt sich der Tonarm)? Denn meistens sind die Platten größer wie der Teller. ;) Wenn er also wirklich auf den Punkt genau auf den Anfang einer Platte absetzt, ist alles in Ordnung. Übrigens findest du hier eine Anleitung, wie man den Tonarm (mit System!) einstellt.


    Also abwarten, bis das System (das ist der Teil, der die Informationen in der Rille durch die Nadel aufnimmt und verarbeitet) bei dir eingetroffen ist und schon kannst du es ausprobieren.

    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

  • Hallo Martin,


    Zitat

    ...und ohne Tonabnehmer an und auf start stelle?...


    Das ist soweit erstmal ganz korrekt, ohne Tonabnehmer ist der Arm vorne zu leicht, er bleibt somit in der Luft hoch stehen. Erst wenn ein TA eingebaut ist hat er genug Gewicht um sich auf die Platte zu senken.


    Wenn Du das Gehäuse kleben/restaurieren willst, dann empfehle ich dir vorher den Dreher, das ganze Chassis, auszubauen. Statt Schraubzwingen kannst Du auch einen Spanngurt nehmen den Du um das Gehäuse spannst. Ist wohl preisgünstiger als grosse Schraubzwingen extra zu kaufen.


    Und geh Schritt für Schritt vor, restauriere erstmal das Gehäuse, wenn es fertig ist und der TA in der Zwischenzeit eingetroffen ist, danach dann den Dreher auf seine ganzen Funktionen prüfen und ev. weitere Instandsetzungen, falls nötig, machen; besser_ist_das. :D ;)


    Viel Spass dabei und viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Stimmt ein paar Seile tun es eigentlich auch. Manchmal muss man sich echt die Hand vor den Kopf hauen. Ich sah den Wald vor lauter Bäumen nicht :D Dann frisch ans Werk. Fotos folgen.


    Im ürbigen glaube ich, dass der tonarm an der richtigen Stelle stehen bleibt. Die Platten sind ja etwas größer als der Plattenteller, das war mir nicht bewusst. Ganz genau kann ich es jetzt noch nicht beurteilen, aber sobald Tonabnehmer und Nadel angekommen und montiert sidn werde ich euch aufklären :D

    Gruß
    Martin


    Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte - bis ich jemanden sah, der keine Füße hatte.


    Helen Keller

  • Hallo, Martin.


    So; ich muss die nächsten 2 Tage ber. nach Dortmund. Von da aus fahre ich
    am Donnerstag nach Goslar. Soll ich auf dem Weg vorbeikommen?
    Ich könnte dann leihweise mal ein System mit Nadel mitbringen, damit wir sehen/höhren,
    ob der Verstärker überhaupt funktioniert. Soll ich dann besser auch ein paar Boxen mitbringen? :D


    Meld dich mal, Markus.

    Glück Auf, Markus.


    Ein paar Duals


    Ein Leben ohne Musik ist möglich, es ist aber nicht Sinnvoll! [frei nach Heinz Rühmann]

    Einmal editiert, zuletzt von MaHa ()

  • Sooo, geleimt sind die Ecken, die Oberkante ist abgeschliffen und ich habe soeben die 2. Lackschicht aufgetragen.


    Ich habe an der Seite 2 ganz leichte Kratzer die aber schon auffallen. Hatte dafür eigentlich so Holzwachs geholt in der gleichen Holzfarbe, aber das funktioniert irgendwie nicht.
    Sobald ich mit dem kleinen Spachten drüber gehe (das Wachs sollte im KRatzer drin bleiben) kratze ich alles wieder runter :( Offensichtlich sind sie nicht tief genug, vielleicht sollte ich noch etwas nachhelfen :D


    Gibts noch bessere Vorschläge? Ich habe mal gehört Speiseöl ist auch gut um das Holz zu behandeln. Stimmt das?

    Gruß
    Martin


    Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte - bis ich jemanden sah, der keine Füße hatte.


    Helen Keller

  • Miri st soeben etwa sehr wichtiges aufegfallen. Anfangs sagte ich ja, das innen dri netwas klapperte. Als ich den Spieler aufmachte, das ich ein Blech und hielt es einfach nur für eine Halterung. Jetzt habei ch mal in den Bauplan geschaut und sag, dass es das Abschirmblech (172) war http://wega.we.funpic.de/1210s/1210As04.jpg


    (Es ist ziehmlich genau über der mitte drietk über dem Chassi zu sehen)


    Hier die passende Liste mitder Bezeichnung:


    http://wega.we.funpic.de/1210s/1210As06.jpg


    Wie finde ich raus welche Aufagbe es hat, bzw. wo und wiei ch es wieder montiere?

    Gruß
    Martin


    Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte - bis ich jemanden sah, der keine Füße hatte.


    Helen Keller

  • Hi Dennis,


    danke schonmal. Das Bild lässt sehr gut erkennen, wo es hingehört. Es muss dort wohl zusammen mit dem an dieser Stelel schon vorhanden Teil verbunden (bzw. draufgeklipst) werden. Der Rest (also das wie) kann so schwer nicht mehr werden :)

    Gruß
    Martin


    Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte - bis ich jemanden sah, der keine Füße hatte.


    Helen Keller

  • Kurz und knapp meine nächste Frage: Kann ich das Furnier anschleifen? An manchen stellen glänzt es etwas, wurde also partiell behandelt :D oder ist eben großen Teils schon wieder abgegangen. Egal wie rum würde ich das ganze gerne etwas snchleifen, nochmal neu anbeizen und mit Klarlack drüber.

    Gruß
    Martin


    Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte - bis ich jemanden sah, der keine Füße hatte.


    Helen Keller

  • Hallo Martin,


    Wenn es sich um Echtholz-Furnier handelt kannst Du es aufarbeiten (schleifen und Lackieren). Wenn Kunststoff Furnier dann nicht. Das kannst Du aber anschleifen, mit Feinspachtel (z.B. Acryl-Spachtel) abziehen und anschliessend lackieren; oder komplett entfernen und ganz neu Furnieren. Im Baumarkt gibt es Furniere die einfach aufgebügelt (sind mit einer Heisskleberschicht versehen) werden können. Wäre natürlich recht aufwendig.


    Viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Egal. ist ja mein erster, der soll auch was besonderes werden :D Aber ich werde morgen erstmal in den Baumarkt spazieren und mich umschauen. Eine Politur wäre ja auch eine Möglichkeit. Versiegelt die auch automatisch oder solle ich dann nochwas drauf machen?

    Gruß
    Martin


    Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte - bis ich jemanden sah, der keine Füße hatte.


    Helen Keller

  • Auf eine Politur wird soweit ich weiss nichts anderes mehr aufgetragen. Normalerweise kommt eine Politur nach dem Lackieren zum Einsatz. Wenn es Kunststofffurnier ist, wuerde ich mir die Arbeit machen und es abschleifen, beispachteln und neu bekleben. Es soll ja was besonderes werden!

    Ahoi, Markus
    ________________________________________________________________________________
    "
    Bildungsgrad ist keine Stadt in Russland..."

  • Also ich denke es ist Echtholzfurnier. Gibt es eindeutige anzeichen? Kommt mir ziehmlich echt vor :D

    Gruß
    Martin


    Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte - bis ich jemanden sah, der keine Füße hatte.


    Helen Keller

  • Hallo Martin,


    versuche es mal mit Poliboy "fixneu Politur". Die gibt es in hell und dunkel zu kaufen. Bei uns steht sie beim Rewe im Regal bei den Putzmitteln. Preis glaube ich 3 Euro.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Hi :) Juhuuu :tongue: :D :D =) 8o :] Mein Plattenspieler spielte heute das erste mal in meiner wohnung : MAdonna mit Like a Prayer.


    Meinen Dank an Maha, der erstens einen Umweg gemacht hat um mir ein bisschen technischen und mechanischen Nachhilfeunterricht zu geben und der mir zweitens leihweise ein sein System und seine Nadel hier gelassen hat, damit ich weiterhören kann.


    Also jetzt ist dieses Kurzschließdingsens (seht ihr mal was ich alles gelernt habe :D ) gelötet, dass den Ton unterbricht beim ein und ausschwenken des Tonarms und das neue Stromkabel von meiner abenteuerlich provisorischen Amateurreparatur befreit :D


    Jetzt gehts nur noch um Schönheitsfehler. Übrigens. Der Sound ist für mich ganz wunderbar. Muss nur noch die Sicken meiner neuen Extragünstigstudentenrabattsboxen austauschen.

    Gruß
    Martin


    Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte - bis ich jemanden sah, der keine Füße hatte.


    Helen Keller

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.