• Hallo Martin,


    Die sogenannten "DIN Stecker" heissen richtigerweise "Diodenstecker". Hier mal ein Link der alle Formate mit Beschaltung auflistet:


    http://www.elektron-bbs.de/elektronik/kabel/audio/din.htm


    Dies sind alles keine Lautsprecherstecker. Wie die DIN-Lautsprecherstecker aussehen weisst Du ja bereits.


    Eine durchgebrannte Sicherung erkennst Du auf gleiche Weise wie eine durchgebrannte Glühlampe, halte sie gegen das Licht und schaue ob der feine Schmelzdraht vorhanden ist. Fehlt er oder Du siehst nur 2 kurze Stummel, also eine Lücke in der Mitte, isse futscht.


    Viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Also für die Boxen sind das hier doch die richtigen oder?



    DIN 41529


    Achso - Danke nochmal für die Info wegen der sicherung. Aber welchen Draht meinst du? Links oder Rechts daneben die Drähte dier sozusagen herausführen? Oder (so dumm die Frage jetzt selbst für mich klingt muss ich sie einmal fragen) irgendwas IN der sicherung ??

    Gruß
    Martin


    Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte - bis ich jemanden sah, der keine Füße hatte.


    Helen Keller

    Einmal editiert, zuletzt von Lexus ()

  • ...irgendwie in der Sicherung :D


    genau den, die Sicherung ist ja ein kleines Glasröhrchen mit zwei Metallkappen, an jedem Ende eine. Im Röhrchen sieht man einen feinen Draht, oder wenn der durchgebrannt ist eben keinen mehr. Auf einer der Kappen steht auch die Amper-Zahl, z.B. "0,3AT". Das "T" steht für "träge". Wenn sie kaputt ist nimm sie am einfachsten mit in ein Elektrogeschäft und sag der netten Verkäuferin "sowas brauch ich neu". ;)


    Viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Haha, sorry, dass ich so dumme Fragen stelle, aber es ist eben neu für mich :D

    Gruß
    Martin


    Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte - bis ich jemanden sah, der keine Füße hatte.


    Helen Keller

  • So, und um auch mal meine Hilfe anzubieten;


    Ich fahre nächsten Donnerstag (13.09.2007) durch Kassel durch (A44/A7).
    Wenn Du bis Dahin noch Hilfe brauchst bzgl. des Plattenspielers, dann
    kann ich kurz mal vorbeischauen und Dir mechanische Schützenhilfe geben. :)


    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet, Markus.


    EDIT: Rächtsschraipung

    Glück Auf, Markus.


    Ein paar Duals


    Ein Leben ohne Musik ist möglich, es ist aber nicht Sinnvoll! [frei nach Heinz Rühmann]

    Einmal editiert, zuletzt von MaHa ()

  • Also die 2 Poligen Din Stecker habe ich heute im Baumarkt gefunden. Auch wenn mir zuerst versichert wurde, (vom Personal) dass ich die 100% nicht dort finden werde :D


    Wegen dem Stromkabel war ich mir so unsicher. Ich meine welche Dicke und so? Kabel sind für mich noch ein Buch mit 7 Siegeln, aber ich hoffe, das ändert sich bald. Also z.B. Welche Kabel braucht man für Boxen? Was ist der Unterschied zu normalen Stromkabeln usw.... Ich habe dann einfach einen Dreierstecker gekauft und werde das Kabel abschneiden und verlöten. Ich dachte mir, das kann so verkehrt nicht sein :D zumal ich so billiger weg kam, als den Stecker und das Kabel einzeln zu kaufen.


    Wenn bis zum 13. noch Fragen aufkommen werde ich auf jeden Fall auf dein Angebot zurück kommen :)


    Gruß
    Martin

    Gruß
    Martin


    Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte - bis ich jemanden sah, der keine Füße hatte.


    Helen Keller

  • Hallo,


    als Lautsprecherkabel eignet sich sehr gut Lautsprecherkabel.
    Gibt es im Baumarkt, es steht dann Lautsprecherkabel drauf :D.
    10 Meter kosten ca. 10 €.
    Wie lang ist denn nun das abgeschnittene Stromkabel?
    Wenn es noch ausreichend lang ist, kannst Du doch einfach die beiden Adern abisolieren und einen Stecker für 1 € aus dem Baumarkt dranschrauben!!!
    Nimm es mir es mir nicht übel, aber bei Deinem jetzigen Kenntnisstand würde ich zunächstmal die Finger von einem Lötkolben lassen ;).


    Gruß


    pet


    edit: Zum Verständnis :D eingefügt

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

    Einmal editiert, zuletzt von pet ()

  • Zitat

    Original von pet
    ...als Lautsprecherkabel eignet sich sehr gut Lautsprecherkabel...


    Also da wäre Martin ja nun wirklich nicht selber drauf gekommen 8) :D :D :D.


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hallo!
    Bevor ich bei so einem Gerät irgendwas investiere würde ich das Kabel mit einer Lüsterklemme flicken und den Verstärker testen,wenn da ein Kanal platt ist---entsorgen oder zurückgeben,falls noch möglich.
    Grüße

    Wega 3202/3/4/5/8/13/30/3300
    Dual 1218/1219/1229/1246/510/601/KA60/HS31/HS50/HS38/HS 130/721

  • Haha, meinst du ich habe noch nie einen Lötkolben betätigt? Ich weiß vielleicht nicht viel, aber ich lerne schnell dazu und das am besten in dem ich probiere. Mehr als schief gehen kann es ja nicht.

    Gruß
    Martin


    Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte - bis ich jemanden sah, der keine Füße hatte.


    Helen Keller

  • Das ist die richtige Einstellung! Learning by doing!
    Aber ich glaube er meinte eher daß Du erstmal nur das nötigste reparieren solltest, um die Funktionen zu testen.
    Nicht das Du eine Unmenge an Geld investierst, für das Du Dir dann einen gutfunktionierenden Dreher in gutem Zustand hättest kaufen können...

    Ahoi, Markus
    ________________________________________________________________________________
    "
    Bildungsgrad ist keine Stadt in Russland..."

  • Achso. Naja, mein Ehrgeiz liegt darin DIESES Gerät zu benutzen. Es hat einen gewissen Charme und ist mir in den wenigen Stunden schon echt ans Herz gewachsen. Auch wenn es am Ende etwa überdurchschnittlich viel kostet. Das Gerät hat eine chance verdient :D

    Gruß
    Martin


    Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte - bis ich jemanden sah, der keine Füße hatte.


    Helen Keller

  • Das ist sehr lobenswert! So ein gutes Stück Deutsche HiFi Geschichte sollte schon überleben!

    Ahoi, Markus
    ________________________________________________________________________________
    "
    Bildungsgrad ist keine Stadt in Russland..."

  • du wohnst in Morschen sehe ich gerade? Mein Vater auch :D - in Neumorschen

    Gruß
    Martin


    Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte - bis ich jemanden sah, der keine Füße hatte.


    Helen Keller

  • Oha, ich bin gebuertiger Neumoerscher. Der Frau wegen nach Altmorschen gezogen...

    Ahoi, Markus
    ________________________________________________________________________________
    "
    Bildungsgrad ist keine Stadt in Russland..."

  • Guten Abend Leute,


    habe an dem Spieler leider zwei Ecken die nachgeleimt werden müssen. Bevor ich die Oberkante abschleife und neu schwarz lackiere denke ich, dass es sinnvoll ist das neu zu machen. Habe mir gedacht, dass ich Leim rein machen und dann alle 4 Seiten des Spielers mit 2 Schraubzwingen (natürlich mit holzstücken um den Druck zu verteilen) fixiere. Allerdings müsste ich dann 2 ziemlich große Schraubzwingen besorgen und es würde wieder ein bisschen was kosten. Deswegen vor dieser Investition erst einmal die Frage, ob euch eine andere Möglichkeit einfällt.



    Gruß
    Martin

    Gruß
    Martin


    Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte - bis ich jemanden sah, der keine Füße hatte.


    Helen Keller

  • Noch etwas: Hatten die Steckdosen in den 60/70 ern etwas keine Erdnung? Es sind ja nur zwei Leitungen in dem Kabel?? Und farblich gekennzeichnet ist auch nichts, also kann ich davon ausgehen, dass es egal ist wo ich Phasenleiter/Nullleiter dran mache :D ?

    Gruß
    Martin


    Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte - bis ich jemanden sah, der keine Füße hatte.


    Helen Keller

    Einmal editiert, zuletzt von Lexus ()

  • Zitat

    Original von Lexus
    Noch etwas: Hatten die Steckdosen in den 60/70 ern etwas keine Erdnung? Es sind ja nur zwei Leitungen in dem Kabel?? Und farblich gekennzeichnet ist auch nichts, also kann ich davon ausgehen, dass es egal ist wo ich Phasenleiter/Nullleiter dran mache :D ?



    Doch natürlich - aber nicht jedes Gerät hat so eine seperate Erdung -> Auch heute nicht ! ;)

  • Nunja, ist ja auch eine Sicherung drin, dann bleibt das Erdungskabel von dem was ich gekauft habe eben frei. Ist ja nicht so wichtig, aber wie sieht es denn nun mit den anderen beiden aus? Egal welches ich woran löte?


    Gruß
    Martin

    Gruß
    Martin


    Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte - bis ich jemanden sah, der keine Füße hatte.


    Helen Keller

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.