C839: Keine Aufnahme auf linkem Kanal über DIN

  • Ich hatte über die Bucht vor gut zwei Wochen ein C839 versteigert.
    Jetzt meldet sich der Käufer, die Aufnahme über DIN würde beim linken Kanal nicht funktionieren.
    Er hätte auch einen Techniker an der Hand, der preisgünstig... Rhabarber, Rhabarber...
    Bevor ich da irgendwelche "Techniker" heranlasse, nehme ich das Deck gleich zurück, es war beim Versand nämlich in allen Belangen einwandfrei... :evil:


    Über Cinch lief alles bei mir einwandfrei (DIN hatte ich nicht noch extra getestet), der Käufer hatte sich zumindest nicht negativ dazu geäußert.
    Auf eine Antwort des Käufers auf meine Frage, ob über Cinch alles korrekt funktioniert, warte ich noch.


    Über die Board-Suche bin auf den Schiebe-Schalter auf der Platine gestoßen, der könnte eine Ursache sein.
    Gibt es da noch andere Schwachpunkte?

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

  • Hallo altbert,



    theoretisch kanns am Kabel liegen ( müsste man mal ein anderes Probieren). Die Steckverbindung vom Tonkopf dürften es nicht sein - sonst sollte es mit auch Cinch nicht gehen, ebenso denke ich am Umschalter auf der Platine (Autoreverse) liegt es auch nicht. Der Schiebeschalter für Aufnahme? Dann würde es normal bei Cinch auch nicht gehen. Wenn man jetzt wüsste obs bei Cinch geht - wenn ja, dann würde ich sagen es liegt an der DIN-Buchse (nachlöten, und/oder Kontakte mit Feinmechanikerschraubendreher wieder enger machen).
    Wenn es bei Cinch auch so ist - dann die aufgeführten Dinge checken.


    Hoffe das hilft Dir weiter. :)


    Ich würde noch 1-2 Tage warten was er schreibt.


    Norbert

    DUAL CV 1500RC CT 1540RC -108Mhz C 839RC CS 650RC DUAL

  • Zitat

    Original von briegel
    Hallo Albert,


    es kann der Wahlschalter für die Aufnahmequelle oder der berühmte RC4559 :D sein.


    Gruß
    Norbert


    Na, göttlich... :D
    Macht mir ja richtig Hoffnung... ;)


    Was ist mit diesem "berühmten" Bauteil?
    Habe zu wenig Ahnung von der Elektronik.


    Frank

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

  • Hallo Frank,



    das ist laut "Plan" ein IC. Wahlschalter könnte es auch sein - kam bei mir persönlich noch nicht vor. Jetzt warte erst mal ob er sich meldet und wenn ja was mit Cinch ist. Das wird schon. :)


    Norbert

    DUAL CV 1500RC CT 1540RC -108Mhz C 839RC CS 650RC DUAL

  • Kleine Anmerkung noch am Rande: Ich hatte vor längerer Zeit mal eine von den Dolby-Platinen getauscht, weil ein Kanal komplett ausgesetzt hatte.
    Danach war wieder alles einwandfrei.

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

  • Hallo,


    auch eine Möglichkeit - aber nur bei DIN?. Wie gesagt warte, vielleicht hat ers schon hingekriegt - oder will Preis nachträglich drücken?


    Norbert

    DUAL CV 1500RC CT 1540RC -108Mhz C 839RC CS 650RC DUAL

  • Zitat

    Original von Nobtus
    Hallo,


    auch eine Möglichkeit - aber nur bei DIN?. Wie gesagt warte, vielleicht hat ers schon hingekriegt - oder will Preis nachträglich drücken?


    Norbert


    Ich denke auch, das er den Preis drücken will.
    Habe vorhin folgende Nachricht bekommen:
    "Stecker ist ok und an der Buchse des Gerätes kein Wackelkontakt, auch Wahlschalter funktioniert, Fehler muß im Innern des Gerätes liegen."
    Er hat also offensichtlich Ahnung von dem Gerät.


    Ich biete ihm jetzt die Rücknahme an; schaun mer mal...

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...


  • Iist aber ja irgendwie keine Antwort auf die Frage, ob's auch mit Cinch so ist, was ja bei Dir funktioniert hat, oder ?!


    Gruß


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio


  • Nicht unbedingt... ;)
    Aber ich habe ihm ja jetzt definitiv die Rücknahme angeboten; auf Preisnachlaß lasse ich mich nicht ein.
    Seine Antwort steht auch noch aus.

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

  • Wobei wir wieder beim "Wandlung-Minderung" Problem wären. Kennt sich da hier jemand WIRKLICH aus ?! Mein Wissensstand ist folgender: Der Käufer entscheidet, ob er wandeln oder mindern will. Das gilt wohl bei gewerblichen Verkäufern, aber sicher gibt es selbst hier tausend Einschränkungen. Wie sieht es bei privaten Verkäufern aus ??


    Gruß


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Zunächst einmal hat der Hersteller (Verkäufer) das Recht auf Nachbesserung.
    Wenn das fehlschlägt hat der Käufer ein Recht auf Wandlung oder Minderung.
    Wobei für mein Dafürhalten Minderung nur ein gegenseitigem Einvernehmen in Frage kommt. Denn wer will entscheiden, wie viel Minderung ein Fehler wert ist.


    Wer bei privaten Verkäufen jegliche Gewährleistung, Haftuing... ausschließt, ist fein raus. :D


    Gruß
    Norbert

  • Hallole,


    Ich weiss nicht um welchen Gesamtbetrag es geht.


    Hatte mal ein Gerät verkauft in der Bucht 20,- Euro. Der Käufer reklamierte was,... wir einigten uns auf 5,- Euro Nachlass für Ihn (Überweisung) und die Sache war für mich und Ihn ok. Ich weiss was ich verkauft habe, aber für 5,- Euro (in diesem Fall) wollte ich keinen grossen Aufwand. Den für 5,- Euro das hin-und her geschicke - kann auf dem Versandweg noch etwas passieren,..und das Porto das für jeden noch anfällt.
    Und negative Bewertungen (jetzt mit neuem System) müssen ja auch nicht sein.


    Keine Garantie - schön dieser Satz, hält aber manche nicht ab zu reklamieren. Mein Gerät war auch ausdrücklich als defekt - für Bastler angegeben. Trotzdem probierte der Käufer es.


    Norbert

    DUAL CV 1500RC CT 1540RC -108Mhz C 839RC CS 650RC DUAL


  • Ich habe das Gerät für 53 € (7 € Versand) versteigert; ein guter Preis für den Käufer.
    Normalerweise geht es für mehr weg.
    Und bevor ich da jetzt auch noch was nachlasse, dann nehme ich es lieber zurück, weil es sich für das Geld allemal wieder verkaufen läßt.

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

  • Hallo,


    Ich habe das Gerät für 53 € (7 € Versand) versteigert; ein guter Preis für den Käufer.
    Normalerweise geht es für mehr weg.
    Und bevor ich da jetzt auch noch was nachlasse, dann nehme ich es lieber zurück, weil es sich für das Geld allemal wieder verkaufen läßt.


    Hast Recht, "normalerweise" geht es für mehr weg. Porto zahlt der Verkäufer oder! Oder will er das von Dir?
    Wobei ich nicht sicher bin wenn Du ihm Rücknahme anbietest - das er es auch wirklich zurück geben will - (bluffen?). Es ist schliesslich min. 25 Jahre alt, und wenn er sich auskennt (wie geschrieben) weiss er sicher was er an Deinem C 839 hat.


    Norbert

    DUAL CV 1500RC CT 1540RC -108Mhz C 839RC CS 650RC DUAL

  • Zitat

    Original von Nobtus
    Hast Recht, "normalerweise" geht es für mehr weg. Porto zahlt der Verkäufer oder! Oder will er das von Dir?
    Wobei ich nicht sicher bin wenn Du ihm Rücknahme anbietest - das er es auch wirklich zurück geben will - (bluffen?). Es ist schliesslich min. 25 Jahre alt, und wenn er sich auskennt (wie geschrieben) weiss er sicher was er an Deinem C 839 hat.


    Norbert


    Eben drum biete ich auch nur die Rücknahme und keinen Nachlaß an.
    Wenn er es nicht zurückgeben will, einen Nachlaß bekommt er nicht.
    Und wenn er es zurücksenden will, übernehme ich auch keinesfalls das Porto dafür.


    Was er nun will, weiß ich (noch) nicht, eine Antwort steht noch aus.

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

  • Hi zusammen,


    interessant: Was heißt Stecker o.k.? Ich hatte bei meinem C 839 RC genau das gleiche Problem. Bei mir war zwar der Stecker des DIN-Kabels selbst in Ordnung, das Kabel im Stecker war aber ab (ist in einem Threat an anderer Stelle in diesem Forum nachzulesen).


    Da kann dann das Gerät nix dafür :D


    Gruß, Mike

    CS 731 Q, CV 1700, CT 1740, C 839 RC, LS-Boxen Eigenbau


  • Und vom Käufer habe ich noch immer nix gehört...
    Wahrscheinlich überlegt er es sich doch noch mal... ;)

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

  • Hallo altbert,


    und solltest Du das Gerät wirklich wieder zurück bekommen weil es der Käufer so nicht will, dann meld Dich mal, hätte evtl. Interesse ...


    Gruß, Mike

    CS 731 Q, CV 1700, CT 1740, C 839 RC, LS-Boxen Eigenbau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.