Unterschied zwischen 166 und 166e

  • Ich habe einen Dual Plattenspieler für den ich laut Anleitung eine Abtastnadel des Typs 166e benötige, momentan ist eine 166 Nadel eingesetzt. Ist das schlimm? und wo liegt der Unterschied der beiden Nadeln.
    Danke fürs Lesen und eure Antworten ;)

  • Hallo!


    Ist das DN 166? Was genau es hier gibt, weiß ich nicht.


    E heißt normal "elliptisch". Das ist ein besserer Schliff als S - sphärisch (rund) - soweit ich weiß und eigentlich die Regel.


    DN 166 E ist also elliptisch. Ob es da auch eine S-Ausführung gibt, weiß ich nicht.


    Ich glaube, bei Dir ist eine ganz normale, elliptische DN 166 drin.




    Gruß
    Flo

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hi,
    es sollte die gleiche Nadel sein, habe ich in meinen jungen Jahren noch keine
    andere als nee elliptische DN166 gesehen;)


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Dann danke ich euch hiermit erstmal, woran kann ich denn sehen ob die Nadel rund oder elliptisch ist?

  • Hallo,


    wenn es eine Originalnadel ist, ist sie elliptisch.
    Wenn es eine Nachbaunadel sein sollte kann sie auch sphärisch sein.
    Erkennen kann man das nur unter einem Mikroskop.


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.