Wie kann man die Schrift erneuern?

  • Hallo,


    ich restauriere gerade für meine Sammlung eine KA 260 und möchte, dass die nachher wieder "wie neu" aussieht.


    Während auf der Klangregelabdeckung die Schrift noch wie neu ist, blättert es auf der Abdeckung von VOLUME stark ab.


    Gibt es da eine Möglichkeit per Computerdrucker irgendeine Folie zu bedrucken, die man dann da aufklebt?


    Wer kann mich diesbezüglich beraten?


    Gruß


    Stephan

  • Hallo Stephan,
    ich würde die Abdeckung mit hoher Auflösung (300 dpi) einscannen, mit einem Bildbearbeitungsprogramm die abblätternde Farbe retuschieren und die Schrift ergänzen. Die Farben auf reines Schwarz und Weiß reduzieren. Das ist aufwendige Handarbeit, aber machbar. Dann das Ganze ausdrucken (vorzugsweise mit Laserdrucker), mit Transparentfolie (Elefantenhaut) über- und mit doppelseitigem Klebeband unterkleben. Danach das Ganze mit einer scharfen Schere ausschneiden und den Schneidrand mit Edding schwärzen. Diese Einheit läßt sich dann prima aufkleben. Mit dieser Methode habe ich meine komplette Eisenbahnanlage "beschriftet" - das wirkt sauber, professionell und kostet fast nichts :)
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Ich schließe mich jetzt mal der Frage von DUALIST an, weil mich dies schon seit Jahren beschäftigt und ich bisher keine Ideallösung gefunden habe.
    Die Beschriftungen wurden im Siebdruck hergestellt, dieser ist für Einzelanfertigungen zu aufwendig und daher zu teuer.
    Eine mögliche Abhilfe könnten Schneidplotter darstellen. Da wird aus Klebefolie ein Negativ ausgeschnitten, diese Klebefolie wird auf den zu beschriftenden Gegenstand geklebt und dann einfach drüberlackiert. Nach Abziehen der Folie bleibt die Schrift übrig.
    DUALIST: Bei der einfachen Schrift wie bei Deinem wird das wohl klappen.
    Klapper mal ein paar Kopierläden ab.
    3mm Schrifthöhe können die mittlerweile.
    Kostet vermutlich zwischen 5-10 Euro.
    Du mußt nur die eigentliche Schrift restaurieren und als TIF abliefern.
    (Zumindest kenne ich dies aus einem Copyshop so: Das TIF wird von einer Software für den Schneidplotter übersetzt.)


    Bei einer verschnörkelten Schrift (wie bei meinen Marantz) wird's da schwierig.


    Eventuell gibt's ja jetzt Antworten zuhauf.


    Gruß,
    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Hallo Stefan,


    es gibt sogenannte Reibebuchstaben auf Papierbögen, ich glaube Edding bietet die an.
    Die Blende neu lackieren und mit diesen Bögen neu beschriften.


    Alternativ könnte man sich auch auf einem Schneidplotter das ganze aus selbstklebende Folie machen (lassen). Wie sie bei Fahrzeug- und Leuchtreklame- Beschriftungen verwendet wird.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo Stephan,
    ich würde die von Dirk beschriebene Technik empfehlen, da die Einzelbuchstaben und die Skala aus Folie geschnitten eine zu kleine Klebefläche haben und damit nicht lange halten werden. Da ich Mediengestalter bin und Folienbeschriftungen mache, habe ich da meine Erfahrungen. Ich habe hier einen Schneidplotter stehen und könnte dir solch ein Negativ zukommen lassen. Falls du Interesse hast, einfach melden.


    Gruß,
    Marcus

    Was immer auch geschieht:
    Nie dürft Ihr so tief sinken,
    von dem Kakao, durch den man euch zieht,
    auch noch zu trinken.

  • Zitat

    Original von Bromosel
    Die Beschriftungen wurden im Siebdruck hergestellt, dieser ist für Einzelanfertigungen zu aufwendig und daher zu teuer.
    Eine mögliche Abhilfe könnten Schneidplotter darstellen. Da wird aus Klebefolie ein Negativ ausgeschnitten, diese Klebefolie wird auf den zu beschriftenden Gegenstand geklebt und dann einfach drüberlackiert. Nach Abziehen der Folie bleibt die Schrift übrig.


    Hallo,


    bei der KA 260 ist auf diese Abdeckung eine sehr dünne, durchsichtige bedruckte Folie aufgezogen, die sich nun löst ;(.


    Die Idee mit der Klebefolie ist gut. Da stellt sich mir aber gleich die Frage, welche Farbe ich da zum überlackieren nehmen sollte, damit diese nicht gleich wieder vom Plastik abblättert bzw. wenn ich die Klebefolie abziehe, dann teilweise ungewollt Buchstabenteile beschädige ?(.


    marcus Auf dein Angebot würde ich gern zurückkommen :).


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

    3 Mal editiert, zuletzt von DUALIST ()

  • Hallo, Stepha,


    hier (normal ausdrucken, aufkleben, mit Folie oder Plexiglas schützen)
    http://forum.electronicwerksta…ewsxDESC_by1_bz0_bs0.html
    und hier (mit dem Laser-Drucker spiegelverkehrt auf Bügelfolien drucken und auf die Frontplatte aufdrucken, danach mit Klarlack haltbarer machen)
    http://mb.abovenet.de/forum2/showtopic.php?threadid=4698
    haben sich Leute Gedanken über das Problem gemacht.


    Wenn Du sehr viel Zeit hast, kannst Du es auch so versuchen ;) :
    http://www.fdm-ware.de/Elox/index.html


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Gorbi

    CS 731 Q, 1219 in SABA-Zarge, CV 1700, CT 1641, C 830, CD 120, 4 x CL 730, 2 x Dual-Boxenständer, Sennheiser RS 195, MC 314, Nadelmikroskop, Dual-Plattenklemme, DK 830.

    Nicht-Dual: Blaupunkt Barcelona 3D, Grundig TK 46, Grundig TK 1, SABA Ultra HiFi Studio 9800 Stereo mit Dual 1226 und Sansui ES 50, Grundig Konzertschrank 9078 mit Perpetuum-Ebner "Rex de luxe" und Tonbandgerät TM-8.
    Kellerlager: CV 1600, CV 1200, C 809, DK 710, davon restaurierungsbedürftig: C 844, C 830.

  • Hallo,


    von einer Bedruckung durch Transferfolien für Laserdrucker und einer anschliessenden Lackierung mit Klarlack rate ich ab. Vor allem, wenn man Folien in Copyshops oder Schreibwarenläden kauft. Das Verfahren heisst Thermosublimation und funktioniert meist nur mit silikonölbasierenden Laserdruckern. Darüberhinaus ist es erforderlich die zu bedruckende Oberfläche speziell mit einem Polyesterlack vorzubehandeln, damit die Farbe auch hält. Hier braucht es einige Erfahrung und Tests, die aufgrund der teuren Materialien und der relativ großen Verpackungseinheiten für Heimanwender m.E. nicht zu empfehlen sind. Das sollte man einem Profi überlassen. ;)


    stephan: Ich habe hier mal einen Entwurf gemacht, und schlage Dir vor, die Blende nach Reinigung mit weisser Folie zu beziehen, die Aussparung für den Regler sauber mit einem Skalpell auszuschneiden und anschliessend eine schwarze Folie mit den ausgeschnittenen Elementen darüber zu kleben. Lackierung somit überflüssig. Ist sehr einfach selber zu machen, sehr haltbar und ohne Probleme zu reinigen. Die Dicke der Folie wäre übrigens 0,06mm. Matt oder glänzend, je nachdem wie gewünscht.
    Schicke mir einfach eine PN und ich lasse dir das Ganze kostenlos zukommen, mache ich dir gerne aus Resten... :)


    Liebe Grüße,
    Marcus

  • Hallo,


    Da will ich mich auch gleich mal einklinken!
    Kann man das ähnlich auch mit den bedruckten Blenden machen?
    Bei einem 1249 ist die "Start-Stop" Beschriftung bei einer Putzaktion verschwunden ;(
    Habe schon bei Alfac/Decadry versucht dieselben Reibebuchstaben zu finden, ist aber im Internet und im Laden nicht gelungen. Nach Auskunft des Ladeninhabers werden Reibebuchstaben heutzutage nicht mehr verwendet und wie lange hält die Schrift nachher.


    Gruss,
    Robert

    Bilder

    p300a,1009,1019,1209,1216,1224,1228,1229,1237A,502,504,601,617Q,650,701,704,721,731,741,5000,CV31CV62,CV121CV240,CV1460,CV1462,CT1460,CT1462,CT1540,HS27,HS43,KA50,C814,C839,C844,C846,C901,C919,C939,CD120,CD130,CD40,CL142,CL150,CL172,CL180,CL230,CL710,CL720,CL722,CL730

  • Hallo Robert,
    hier würde ich die Schablonentechnik anwenden und die Schrift lackieren, da die Oberfläche nicht zu imitieren ist. Also Schablonierfolie aufziehen, lackieren und Folie entfernen...Eigentlich narrensichere Methode. ;)


    Grüße,
    Marcus

    Was immer auch geschieht:
    Nie dürft Ihr so tief sinken,
    von dem Kakao, durch den man euch zieht,
    auch noch zu trinken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.