Diamant bei Elac D 244-17

  • Hallo,


    habe die Tage meine Ostereier bekommen.
    Unter anderem eine Pfeifer Nachbaunadel D 244-17.
    Jetzt habe ich bei der Betrachtung unter dem Mikroskop einen sehr eigenwilligen Schliff entdeckt.
    Der Diamant hat irgendwie gar keine Spitze ?(.
    Die Form ist mehr so zylindrisch mit abgerundeten Ecken 8o.
    Jetzt habe ich noch mal bei meinem Ostereierlieferanten nachgesehen und was soll ich sagen, daß sieht da genauso aus 8o.


    http://www.williamthakker.eu/p…10_69_117&products_id=385


    Ist das immer so?
    Wofür ist das gut ?


    Hätte ich jetzt nicht gewußt das es eine neue Nadel ist, hätte ich auf einen abgebrochenen Diamant befunden und das Teil entsorgt ?(.


    Vielleicht kann ja mal jemand bei eine Originalnadel nachsehen ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Hi Pet,


    Ich hab gerade mal eine original D 144-17 auf die Schnelle unter dem Mikroskop betrachtet, die Spitze ist nicht wirklich spitz sondern eher abgeflacht was ich aber für normal halte. Viele Nadeln sind an der "Spitze" nicht wirklich spitz. Aber was meinst Du mit "Die Form ist mehr so zylindrisch mit abgerundeten Ecken"?


    Ich werde mir morgen mal meine sphärischen Elac Nadeln genauer betrachten und berichten; heut ist's mir zu spät, keine Lust mehr, das Bett ruft.


    Viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Hallo Thomas,


    danke erstmal für Deine Betrachtung ;).


    Bei meinen anderen sphärischen Nadeln gibt es irgendwie immer eine Spitze ?(.
    Ist ja vielleicht ein besonders rillenbodenschonender Schliff :D.
    Zylindrisch war vielleicht schlecht ausgedrückt.
    Das Dingen sieht irgendwie mehr wie ein Bolzen, ein Kopf einer Niete, ein halber Knödel oder so etwas, was es bei weiblichen Menschen in unterschiedlichen Formen und Größen gibt, aus :D.


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Hallo Thomas,


    danke für Deine Mühe :].


    Die 244-17 Nachbaunadel sieht etwa so aus wie die mittlere Abblidung, nur irgendwie noch runder, eigentlich mehr wie eine Halbkugel ?(.
    Ich werde das System jetzt einfach mal auf ein 1/2" Headshell schrauben (wenn ich so lange Schrauben finde ?() und mal auf dem Kenwood testen ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Noch ein Tipp, die STS x44 TAs bauen recht hoch, man kann aber die obere Hälfte der Befestigungsplatte abnehmen, dann ist der TA etwa 2- 3mm niedriger. Die Platte ist wie ein schmaler Deckel nur aufgesteckt.


    Ohne diese Platte passen die STS x44er von der Bauhöhe auch gut an den 701. Mit ist der Tonarm eine "Rutschbahn", fällt deutlich nach hinten ab.


    Viele Grüsse, Thomas


    Edit: siehe mein Avatar, ist der CS 701 mit Elac STS444/D655-D4 :]

    „back to the roots“

    Einmal editiert, zuletzt von tomtom ()

  • So, gerade mal getestet.


    Mein Eindruck hat mich nicht getäuscht.
    Diese Nadel dürfte wirklich einen Fehler haben.
    Die Wiedergabe ist sehr verzerrt.
    Der Diamant hat kaum eine Führung in der Rille ?(.


    Bei 2,5 und moderatem Antiskaing rutscht er fast haltlos nach innen.


    Bei 3,5 Gramm Auflagegewicht und Antiskating in der letzten Kerbe, springt er sogar noch manchmal ;).


    Eine Schellacknadel wird es doch wohl nicht sein ?(.
    Kann ich mangels Platte leider nicht testen :(.


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.


  • Hallo,


    wenn das Plastikteil eine grünliche Färbung hat, dann ist es eine Schellacknadel !


    Die sollte dann aber mit S244-65 (N244-65) bezeichnet sein.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo Thorsten,


    das Plastikteil ist knallschwarz.
    ich lasse mir jetzt von diesem Teil Ostern nicht verderben und erfreue mich erstmal an der neuen Original Shure N 91 ED :D.


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Zitat

    Original von pet
    Die 244-17 Nachbaunadel sieht etwa so aus wie die mittlere Abblidung, nur irgendwie noch runder, eigentlich mehr wie eine Halbkugel ?(.


    Wenn die echt so aussieht, dann sind das bei mir immer die defekten abgenudelte Nadeln oder einfach nur schrott Nachbauten. Nee Originale hast Du nicht zum Vergleich?


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Hallo Christian,


    eine originale zum Vergleich habe ich nicht, deswegen frage ich ja :D.


    Ist dann wohl ein Schrottnachbau X(.
    So einen Schrott habe ich von Pfeifer bisher nur noch nicht gesehen ?(.
    Nach Ostern werde ich dann mal die Umtauschaktion in Angriff nehmen.


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.