Line Out für DUAL HS 36

  • Hallo Leute,


    ich habe mich vorhin hier neu angemeldet, nachdem ich in den vergangenen Wochen das Internet bezüglich DUAL-Plattenspieler durchsucht habe. Ich hätte ja nie gedacht, daß es noch soviele Leute mit soviel Enthusiasmus gibt, die sich für diese alte Technik interessieren.
    Glückwunsch auch an das Board: Ich finde dieses Forum übersichtlich, die Themen interessant und vor allem die Umgangsformen äußerst vorbildlich (in anderen Internet-Foren scheint oft die personifizierte PISA-Studie zu diskutieren...). Doch lange Rede - kurzer Sinn:


    Vor einiger Zeit habe ich meinen alten Plattenspieler reaktiviert: einen DUAL HS 36 mit einem 1210er Laufwerk. Wie ich inzwischen mitbekommen habe, wird dieses Gerät wohl als Mittelklasse eingestuft - korregiert mich ruhig, falls ich mich irre. Obwohl die Anlage bestimmt 15 Jahre unbenutzt im Schrank gestanden hat, läuft sie einwandfrei. Sogar die alte Nadel ist noch in Ordnung - jedenfalls für mein Gehör.
    Ich würde die Anlage gerne an meine aktuelle/moderne Anlage anschließen, des Klangs wegen und um zwei Lautsprecher einzusparen (kleine Studentenbude...). Leider hat sie keinen Ausgang (nicht die Bude, der Plattenspieler natürlich!), sondern nur Eingänge. Für die Umwandlung habe ich mir bereits einen RIAA-Entzerrer zugelegt. Jetzt benötige ich nur noch eine Line-Out-Buchse.
    Mein hiesiger Händler schätzt, daß es etwa 40-50 Euro kosten würde, wenn er die Line-Out-Buchse einbauen würde - was mir als Student aber ehrlich gesagt etwas zu teuer ist.
    Aber ich würde mir zutrauen, diesen Ausgang selbst einzubauen. Nur habe ich keine Ahnung, wo ich das Signal abnehmen muß.


    Vielleicht kann mir jemand helfen und mir genau beschreiben, wo ich die Kabel anlöten muß (einen entsprechenden Schaltplan könnte ich eventuell auch lesen - ich habe nur halt noch nie an einer Musikanlage gebastelt, sondern nur an anderen elektrischen und elektronischen Geräten).


    Über ein paar Tips würde ich mich freuen.
    Mit besten Grüßen,
    Tobias

  • Hallo,


    die Sache mit mit dem Umbau würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen. Immerhin wird dadurch der Originalzustand zerstört.
    An deiner Stelle würde ich mir bei Ebay einfach einen 1210 oder ein anderes Laufwerk besorgen und die HS 36 als Sonntagsgerät verwenden. Solche Laufwerke gehen bei Ebay oft schon für weniger als 10€ weg (was aber auf keinen Fall heißt, dass sie schlecht sind).


    Solltest du dennoch einen Umbau durchführen wollen, kann ich dir nicht direkt weiterhelfen. Hier müssen dann die Elektro-Experten ran. ;)
    Müsste aber recht einfach durchführbar sein!


    Gruß
    Dirk

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Hallo,
    ich habe die HS36 jetzt nicht genau im Kopf, aber es müßte vorne ja ein Quellenwahlschalter für PHONO / TUNER und TAPE vorhanden sein. Die Anschlüsse rückseits sind dann 5pol. Din Anschlüsse für Tape und Tuner.


    Der Eingang TAPE ist sowohl EINGANG als auch AUSGANG, also kannst du hier das Signal direkt abzwacken.
    Wichtig : Wenn du das Gerät an einen CHINCH Eingang anschliessen willst brauchst du noch einen DIN/CHINCH Pegelanpasser, den gibt es zum Beispiel bei CONRAD Electronic und kostet so 10-20Euro .


    Gruß
    Dennis

  • Hallo Tobias,
    der Originalzustand der HS 36 wird durch einen Umbau nicht zerstört, wenn Du es richtig angehst. Es gibt eine Möglichkeit, bei welcher der Originalzustand bei Bedarf in 1 Minute wieder hergestellt werden kann. Es wird nichts abgeschnitten, gebohrt oder sonst etwas. Es geht alles über Steckanschlüsse. Interesse? Dann mach' ich Dir mal eine Anleitung zurecht.
    Vorweg ein paar Fragen: Welches System ist an dem 1210 montiert? Magnet oder Kristall/Keramik?
    Hat Dein Verstärker einen Phonoeingang? Welche Anschlüsse hat Dein Entzerrer?
    Gib' das Gerät nicht aus der Hand - es muß auch keine Line-Out-Buchse oder ähnliches eingebaut werden. Das geht alles auf die sanfte Tour ;)
    Viele Grüße
    Marc


    Nachtrag: Da war Dennis schneller mit Schreiben fertig ;) Wenn der Tape-Anschluß auch gleichzeitig Ausgang ist, kannst Du die HS 36 auch direkt an die moderne Anlage anschließen, so wie von Dennis beschrieben. Allerdings würde dann der Verstärker der HS 36 immer "mitlaufen", was bei meiner Methode, die natürlich aufwendiger ist, nicht nötig wäre.

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

    3 Mal editiert, zuletzt von Plattenwechsler ()

  • Zitat

    Original von Plattenwechsler
    Hallo Tobias,
    der Originalzustand der HS 36 wird durch einen Umbau nicht zerstört, wenn Du es richtig angehst.


    Das ist natürlich richtig. Ich hatte Tobias allerdings so verstanden, als wolle er ein Buchse in das Gerät einbauen. War wohl ein Mißverständnis. ;)

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für Eure schnellen Antworten.


    Das der Band-Eingang gleichzeitig auch Ausgang ist, habe ich nicht gewußt (sonst hätte sich meine Anfrage von selbst erledigt...).
    Ich habe es bereits ausprobiert: Ich kann über meine "moderne" Anlage die Platten hören, allerdings nur verzerrt. Ich glaube aber, daß das nur an den Kabeln liegt, die ich verwendet habe (uralte selbstgebastelte, bei denen auch nicht alle Adern belegt sind). Ein neues Kabel mit 5pol. DIN-Steckern beidseits ist bereits unterwegs.
    Ich hoffe, daß es helfen wird.


    Beste Grüße,
    Tobias

  • Hallo Tobias,
    daß Du den HS36 - Ausgang nicht an die Phono - Buchse anschließen darfst, ist wohl klar? =) Aux oder Tuner wären geeignet.
    Achte auch darauf, daß von der Din - Buchse die Kontakte 1 und 4 zum Verstärker gehen. (3+5 sind die Eingangskontakte der HS36)
    Gruß
    Heinz

  • Hallo Leute,


    ich habe es inzwischen mal mit neuen Kabeln ausprobiert.
    Ich kann tatsächlich die Platten über die moderne Anlage hören,
    habe aber ständig ein starkes Brummen drin, das alles überlagert.


    Folgenden Weg habe ich zur Zeit:
    HS 36 (Band-Buchse) -> RIAA-Entzerrer -> Aux-Eingang der Anlage.
    Von der DUAL Anlage geht es über 5pol. DIN-Stecker-Kabel in den Entzerrer, von dort per CINCH-Kabel in die mod. Anlage.


    Wenn ich den Entzerrer weglasse (oder ihn ausschalte), höre ich gar nichts (logisch, oder?)


    Was mache ich falsch?
    Tobias

  • Hallo Tobias,
    den Entzerrer läßt Du weg, denn das Signal ist bereits entzerrt, wenn es an der TB- OUT Buchse ankommt. Daß Du ohne den Entzerrer gar nichts hörst, habe ich irgendwie befürchtet.(Siehe oben: Kontaktbelegung) Mit einem gekreuzten DIN - Kabel müßte es dann gehen, allerdings ist an anderer Stelle schon darauf hingewiesen worden, daß das Tape-OUT Signal sehr klein ist und Du somit nur eine mäßige Lautstärke erzielen dürftest. Hat die HS36 eigentlich einen Kopfhörerausgang? Wenn ja, dann wäre zu überlegen, ob man den nutzen könnte.
    Gruß
    Heinz

  • Hallo Tobias,
    ein passendes Adapterkabel bekommst Du bei Conrad und anderen Elektronikhändlern. Wenn Du ein Kabel mit 5Pol Din auf 4 Cinchstecker nimmst, kannst Du nichts falsch machen, da Du dann die erwähnte Kreuzung einfach selber stecken kannst. Hast Du die richtigen beiden Cinchstecker drin, hörst Du etwas, wenn die falschen eben nichts.
    Beim Saturn dürftest Du es nicht bekommen, da war ich gerade erst und habe gesehen, daß zumindest im Porzer Saturn keine Adapter Din auf Cinch zu bekommen sind.


    Gruß Thomas

  • Hallo Heinz,
    Hallo Thomas,
    vielen Dank für Eure vielen Ratschläge bisher.
    Ich habe mir inzwischen ein entsprechendes Kabel gebastelt:
    5pol. DIN auf zwei CINCH-Stecker.
    die Polung liegt beim DIN-Stecker auf 1 und 4, aber ich höre immer noch nur äußerst leise und habe ein starke Brummen drin, das alles überlagert.


    Einen Kopfhörer-Ausgang hat die HS36 übrigens nicht.


    Beste Grüße,
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.