An alle 750- Besitzer

  • Hallo,


    wie bewertet ihr das eingebaute Originalsystem DMS 750 mit der Nadel DN 750? Ist das nun die Ortofonnadel 10 oder 20? Kann mann überhaupt eine Ortofonnadel 20 einbauen? Ich habe ein VM red an meinem 505-3 und könnte es auch in den 705 einbauen, weiß aber nicht ob das im Vergleich zum 20er von Ortofon Vorteile bringt... ?(
    Hat jemand da Erfahrung?
    Schonmal Danke!


    Joachim

    Dual 505-3, 750-1, 731Q, Kenwood KA 5020, Heco Superior 930-1

  • Hallo,


    meines Wissens weder noch, das DMS 750 arbeitet mit einer Auflagekraft von 1,7 pond. + - 0,2 pond, was auf einen etwas härter aufgehänten Nadelträger hindeutet. Grund hierfür: Die Tonramresonanz soll einen günstigen Frequenzbereich fallen.


    Die 20er Nadel ist einbaubar, allerdings nicht die ganz ideale Lösung.
    (Tiefenresonanz)



    zum VM Red kann ich gar nichts sagen.


    Gruss
    Norbert

  • danke erstmal für die prompte Stellungnahme. Was würdest du denn einbauen, um den 750er - der ja doch ein sehr ordentlicher Spieler ist - nach vorn zu bringen? Mit dem eingebauten System höre ich nicht ungern, es ist zumindest besser als die ULM-Systeme (55, 60, 63) die ich vorher hatte. Die Ersatznadel ixt ja auch nicht ganz billig, deshalm mein Verdacht bezüglich der 20er Nadel...


    Gruß Joachim

    Dual 505-3, 750-1, 731Q, Kenwood KA 5020, Heco Superior 930-1

  • Hallo Joachim,


    in meinem 750er liefen neben dem DMS-Dual-Korpus auch die Ortofon-Varianten Super OM und OD (in weiss). Unterschiede sind mir da keine gravierenden aufgefallen.
    An Nadeln liefen bei mir die 1, 5, 10, 20, D25M und 78. Alle ohne Resonanz-Probleme. Die unterschiedlichen Schliffe hört man aber schon heraus.
    Mein persönlicher Favorit ist aber nach-wie-vor das Denon DL-103. Das DL-110 war aber auch ziemlich klasse.


    Swingende Grüsse


    Henning

  • Moin,


    das VM Red ist für mittelschwere Arme ausgelegt. Resonanzprobleme würde ich persönlich nicht befürchten. Bau es doch einfach mal ein! Klanglich finde ich es def. besser als des 20er.


    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo!


    In meinem 750er werkelt seit dem Wochenende ein neues VM Silver bzw. die amerikamische Variante VM 740 Mk II.


    Klingt sehr gut.


    Gruß!
    Michael

    Viele Grüße!

    Michael


  • Hast du das amerikanische 740er über ebay oder einen Internethändler bezogen? Es soll da nicht unerhebliche Unterschiede geben...


    Gruß Joachim

    Dual 505-3, 750-1, 731Q, Kenwood KA 5020, Heco Superior 930-1

  • Ich habe den Artikel bei ebay entdeckt, aber das System nicht über ebay gekauft.


    Der Verkäufer hatte mehrere.


    Was sind denn die Unterschiede?


    Gruß!
    Michael

    Viele Grüße!

    Michael


  • Stimmt.


    Das VM Silver kostet bei phonophono 230,- EUR und das VM Mk II 540, das exakt die gleichen Daten vorweist, wie das silver kostet im Internet 139,- EUR. Immerhin fast 100,- EUR Unterschied...

    Viele Grüße!

    Michael


  • Hallo Patrick,


    danke für deinen Tipp bezüglich der Kombination 505-3 und VM red. Es ist unglaublich - besser als der 750er mit Originalsystem und Ortofon Nadel 20! Nachdem ein Freund beim Querhören meine Erfahrung bestätigt hat, habe ich nun meinen 505-3 wieder in Betrieb genommen...

    Dual 505-3, 750-1, 731Q, Kenwood KA 5020, Heco Superior 930-1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.