• Hallo zusammen,

hab ein kleines Problemchen mit meinem Spieler.

So 2-3 mal im Jahr läuft beim Betätigen des Arms der Teller nicht an, als ob kein Strom da wäre. Stecker raus und rein, und schon läuft es wieder.

Jetzt war über ein Jahr Ruhe, und heute hatte ich als weitere Variante es gleich zweimal, dass der Teller nach dem Betätigen des Arms zwar anlief, aber nach wenigen Sekunden stehen blieb und das Gerät war wieder tot.

Wieder Stecker raus und rein, und dann läuft er wieder. Scheint sich jetzt aber plötzlich zu verschlimmern.

Vor über einem Jahr wurde das Gerät komplett revidiert inkl. Tausch der Kondensatoren usw.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte, vor allem weil es über ein Jahr störungsfrei lief. Übrigens trat der Fehler vor einem Jahr bereits kurz nach der Revision auf, er war aber auch schon vorher da.

Vielen Dank

Dirk

• Der Abgleich der Sensoreinheit ist nicht einfach und eigentlich für die Endabschaltung gedacht.

Eine Fehlfunktion könnte meiner Meinung nach aber auch zu einem fehlerhaften Anlauf führen.

Deshalb zunächst mit einem Wattestäbchen reinigen.

Hat jemand eine bessere Idee?

Gruß Peter

• Ich glaube, das hängt irgendwie mit dem Tonarmmechanismus zusammen.

Das Problem ist noch nie während des Abspielens aufgetaucht, sondern immer entweder nach dem Plattenende - Tonarm geht hoch und dann geht nichts mehr - oder wie jetzt kurz vor dem Runtergehen des Tonarms - Teller läuft an, und bleibt dann stehen.

Kann da irgendwas mit dem Mechanismus des Tonarmlifts nicht ganz stimmen? Sieht irgendwie so aus, als wäre der Mechanismus der "Meinung", sich im Stoppmodus zu befinden bzw. den Tonarm nicht freigegeben zu können.Was könnte ich da mal überprüfen?

Die Sensoreinheit sieht übrigens völlig normal aus.

• Ich würde empfehlen, einfach nochmal einen kompletten Service zu machen. Alles mechanische zerlegen, reinigen und frisch geschmiert zusammenbauen. Alle Einstellungen justieren und bei der Elektronik ebenfalls die üblichen Verdächtigen abarbeiten (Kondis prüfen, Linsen reinigen, Potis reinigen,....).

Was hat der Service damals gemacht? Welche Ersatzteile wurden verwendet? ....

Man kann aus dem Fehlerbild schwer etwas eindeutiges identifizieren. Und beim Sensor würde ich eher davonausgehen, dass der Tonarm sich hebt, weil die Geschwindigkeit nicht korrekt ist. Aber ein Totalausfall? Könnte eigentlich mit der Endabschaltung zusammenhengen - oder das Netzgerät hat einen Wackler - oder oder oder.

Grüße

Gerhard

• Moin,

am Tonarm gibt es zwei Lichtschranken. OR1 ist für das Einschalten zuständig, OR2 für die Endabschaltung mit Auswertung der Steigung der Rille. Wenn ich mich richtig erinnere unterbricht ein Plastiksegement die Lichtschranke von OR1 beim Einschalten, dadurch wird Pin 3 (BR40) mit Spannung behaftet und der Transitor TR05 legt 5 Volt an PIN C3 des Prozessors.

Wenn hier etwas nicht stimmt bleibt der Dreher stehen, da der Prozessor denkt der Tonarm wurde auf die Stütze gelegt. Vielleicht hat der Stecker BR40/BR46 einen Wackler oder kalte Lötstelle.

5000s

Wenn man auf den Schaltplan des CS 750 schaut, sind die Pins mit "Start" und "Ende" beschriftet. Die Funktion ist beim CS750 identisch, nur ein anderer Mikropozessor ist verbaut.

750s

Gruß

Stefan

Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

Einmal editiert, zuletzt von dualfreak (5. Februar 2025 um 13:10)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.