Dual CS 1219 - Tonarm fährt nicht komplett zurück

• Okay, dann habe ich das missverstanden.

Heute Nachmittag geht’s weiter!😏

Uhrzeigersinn, klar!😝

Es ist ja nicht so, wie wenn ich das das erste mal machen würde, aber die Drehrichtung ist immer zuerst falsch!😏

Grüße aus Oberschwaben
    Berthold

Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

2 Mal editiert, zuletzt von Lufabe (15. Januar 2025 um 15:01)

• Okay, dann habe ichvdas missverstanden.

Heute Nachmittag geht’s weiter!😏

Uhrzeigersinn, klar!😝

Es ist ja nicht so, wie wenn ich das das erste mal machen würde, aber die Drehrichtung ist immer zuerst falsch!😏

Ja, ich denke auch lieber nochmals darüber nach, bevor ich etwas mache, obwohl es inzwischen schon fast in Fleisch und Blut übergegangen ist. 😅

Grüße

Gerhard

• Okay, jetzt habe ich es kapiert mit dem "Anschlag"! Der "Anschlag" ist der Punkt, ab dem der Multischalter wieder zurück auf

Multi mitgenommen wird. Dann hatte ich es bisher schon richtig gemacht, nur nicht definitiv als "Anschlag":P begriffen!

Aber ich komme langsam auf die Lösung:

Der Höhenbegrenzer hinten war ganz unten. Hab ihn mal etwas hochgedreht und Stück für Stück

im Zusammenspiel mit der Lifthöhe nachjustiert. Jetzt passt es!;)

Er geht das letzte Stück zur Raste etwas zögerlich aber er senkt sich in die Mulde, wie er soll!

Da hat einer meiner Vorgänger wohl schon wild hin und hergebastelt, was auch an anderen Stellen deutlich zu sehen war.!

Puhh, was es manchmal für Auswirkungen hat, wenn nur wild dŕauflos an den Einstellungen gespielt wird.:S:/:S

Grüße aus Oberschwaben
    Berthold

• Herzlichen Glückwunsch!

Und du hast noch das Glück mit einem gutmütigen 1219. Der 1249 ist noch eine größere Diva, was die Einstellungen angeht. Wenn da auch nur ein quentchen nicht so ist, wie es ihm passt, dann will er nicht mehr gescheit. Was ich da an Einstellungsarbeiten schon hineingesteckt habe.... 😅

Grüße

Gerhard

• Kann ich von meinen nicht bestätigen. Ich hab meinen beiden Söhnen je einen überholt und geschenkt.

Hatte auch sonst noch zwei oder drei, die es zwar bei der Einstellung sehr genau wollten, ebnso

diverse 601, die ähnlich empfindlich waren aber hingekriegt hab ich sie letztlich alle!;)

Grüße aus Oberschwaben
    Berthold

• Sch..., zu früh gefreut. Nachdem ich den Spieler vor dem Einbau in die Zarge nochmals kontrollierte, ging er

wieder nicht komplett zurück, sondern blieb etwa 2 mm vor dem Anschlag auf der Stütze!;(

Also nochmals nachjustiert, mit dem Erfolg, dass er jetzt etwa 5 mm vor dem Anschlag auf die Stütze geht!!:/

Ich weiß im Moment nicht mehr weiter und hole mir den nächsten 1219 aus dem Lager!;)

Grüße aus Oberschwaben
    Berthold

• Man sollte es kaum glauben. Habe noch einen alten, roten Pimpel (glaube Revisound,), und der läuft!

Nachdem mit dem Original nichts ging, hatte ich auf den Olipimpel gesetzt, mit dem ich die besten

Erfahrungen gemacht habe. Aber manchmal wollen die Dreher halt was ganz Anderes.:P

Mal schauen, ob das so bleibt!;)

Grüße aus Oberschwaben
    Berthold

• Na dann, er funktioniert mit dem Revisound! Was will man mehr!

Wieder einer für die Nachwelt erhalten!;)

Grüße aus Oberschwaben
    Berthold

• Man sollte es kaum glauben. Habe noch einen alten, roten Pimpel (glaube Revisound,), und der läuft!

Nachdem mit dem Original nichts ging, hatte ich auf den Olipimpel gesetzt, mit dem ich die besten

Erfahrungen gemacht habe. Aber manchmal wollen die Dreher halt was ganz Anderes.:P

Mal schauen, ob das so bleibt!;)

Das Problem hatte ich bei meinem 1219 auch. Roten Steuerpimpel von Revisond, und siehe da, läuft

Gruß Roland :thumbup:

Mein Equipment

Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

Dual C 820

Technics RS-BX727

Marantz CD-73

Philips N 4520

Uher Report 4000

Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

• Hab mit dem Haupthebel ein Problem.

Bei der Friktionsfäche fehlt die Beschichtung ( Sandstrahlung).

Irgendwer hat die wohl mal abgekratzt und es ist nur noch das zerkratzte Metall übrig.

Hab schon an feines Schmirgelpapier gedacht oder hat jemand eine bessere Idee?

Grüße aus Oberschwaben
    Berthold

• Such dir ein Dentallabor und lass es mit Alu Oxid abstrahlen. Dann hast du wieder eine perfekte Fläche.

Gruss Oliver

Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

• Hi Oliver,

ich meinte, dass die rauhe Beschichtung fehlt!😏

Grüße aus Oberschwaben
    Berthold

• Genau darum abstrahlen mit Alu Oxid. Gibt eine gleichmässige angerauhte Fläche.

Gruß Oliver

Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

• Okay, das hatte ich nicht richtig verstanden! Danke!

Jetzt habe ich mir bereits einen neuen

Haupthebel bestellt für 8.—€, das ist einfacher, billiger und schneller!😏

Grüße aus Oberschwaben
    Berthold

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.