Liebe Foristen und Dualisten,
endlich habe ich es geschafft, meinen alten Dual CS 630 Q wieder aufzustellen und musste dabei leider feststellen, dass der schöne Dreher sich in den vergangenen sieben Jahren partout geweigert hat, sich selbst zu reparieren:
Wie schon damals dreht der Plattenteller leider unaufhörlich, ganz gleich, wo sich der Tonarm befindet. Vor Kurzem habe ich ihm einen neuen Steuerpimpel verpasst (der alte hatte sich in Luft aufgelöst, keine Spur war von ihm mehr zu finden im Gerät). Danach hat ein paar Tage auch alles hervorragend funktioniert, erstmals seit er in meinem Besitz ist auch die Automatik. Nun weigert er sich aber wieder vehement, den Motor abzuschalten – der Plattenteller läuft und läuft, obwohl es beim Bewegen des Tonarms in Richtung Plattenanfang klackt – genau an dem Punkt, an dem er für kurze Zeit auch den Motor gestoppt hat.
Die Automatik funktioniert auch wieder nur sporadisch und vergisst öfter mal, die Nadel auf die Platte abzusenken, sie scheint sich generell oft zu verirren (Den „Reset“, also bei eingeklippsten Tonarm die Starttaste zu drücken, habe ich auch schon zahllose Male probiert).
Lege ich selbst Hand an und platziere das kleine Kupferplättchen (im Service-Manual bei Teil 33 unten links am Kurvenrad zu sehen) so, dass es die kleinen Kunststoffhäkchen am Tellerkonus „fängt“ und am Drehen hindert, bleibt der Plattenteller endlich stehen, jedoch nur solange, bis die Automatiksteuerung wieder eingreift und den Tonarm auf welche Art auch immer bewegt.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende; obwohl ich den gesamten Feiertag nichts anderes getan habe, als hier im Forum und auch anderswo zu recherchieren, wie ich das Problem behebe, habe ich zu keiner Lösung gefunden und wäre zutiefst dankbar, wenn jemand von euch das Problem kennt und einen Lösungsansatz für mich hätte. Alles an dem Dreher läuft hervorragend und klingt super, doch dieses kleine Problem raubt mir den letzten Nerv und ruiniert mir den Musikgenuss; so klein der Fehler auch sein mag, jedes Mal, wenn ich eine andere Platte auflege, werde ich an den Defekt erinnert, wenn ich zur Steckdosenleiste krabbeln muss, um den Teller anzuhalten.
Ich danke euch jetzt schon für eure bisherigen Beiträge, die mir überhaupt erst ermöglicht haben, den Spieler schadenfrei zu zerlegen, um den Steuerpimpel einzubauen. Wenn mir jetzt noch jemand zur Lösung dieses lästigen Problems verhilft, schwebe ich im siebten Himmel!
Ganz liebe Grüße
Rene