Miracord 50 HII

  • Hier einer meiner Schätzchen im Dornröschenschlaf. Er wurde schon Ende der 70er von den Eltern eines Kumpels außer Betrieb genommen und weilt seit dem unter meiner Modellbahnanlage.


    Das Gerät befindet sich quasi in Neuzustand, hat nur einige Kratzer am Gehäuse, die sich mit Möbelpolitur entfernen ließen.


    Hab ihn allein für die Fotos hervorgekramt und in Betrieb genommen. Anfangs wollte er nicht so recht drehen, war wohl verharzt. Nach wenigen Start/Stopvorgängen fand er dann aber Spaß an seiner kurzfristigen Auferstehung und spielte munter drauf los.


    Leider fehlt die Wechselachse.


    Hier ein paar Details:


    ELAC Miracord 50 HII
    Reibradantrieb
    33/45/78, Stroboskop per Plastikkranz am V-förmigen Teller für 33 und 45 upm
    Plattengrößeneinstellung mit drei einzelnen Knöpfen (17/25/30), die gleichzeitig jeder für sich den Startvorgang auslösen
    Pitcheinstellung, Antiskating
    Haube ohne Scharniere (wird komplett abgenommen)


    System leider unbekannt, da nicht beschriftet. Vielleicht kann das ja ein Kenner nachreichen.


    Grüße, Axel


  • Serienmäßig wurde der 50 H II in den späten 70ern mit dem ELAC STS 344-17 (sphärisch) bzw. STS 344 E (biradial) angeboten.


    KL

  • Anfang der siebziger gab es das Gerät Serienmäßig mit dem System STS-155-17

    Meine Signatur hat einen fiesen Kratzer - Krkks,
    -nen fiesen Kratzer - Krkks,
    -nen fiesen Kratzer - Krkks.

  • Wohl eher das STS344-17!
    Das STS155-17 kam erst mitte der 70er auf dem Markt und wurde dann auch nur mit einfachen Geräten ausgeliefert. Zu der Zeit wurde der Miracord wenigstens mit dem STS355-17 angeboten.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Mein Miracord 50HII ist Baujahr 1973 und wurde mit STS 155-17 gekauft.

    Meine Signatur hat einen fiesen Kratzer - Krkks,
    -nen fiesen Kratzer - Krkks,
    -nen fiesen Kratzer - Krkks.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.