Welches Fett darf ich für Dual-Plattenspieler verwenden, und wo kann man es kaufen?

  • Sinterlageröl gibt es relativ günstig als Nähmaschinen- oder Fahrradöl,

    Das mag Glauben wer mag ;)

    Sinterlageröl "Robbe 5531" oder "Roco 10906"

    Zumindest bei dem Roco-Öl findet sich ein Hinweis zu "Sinterlager"
    Eine mögliche Alternative ?.. das scheint mir noch am preiswertesten zu sein.


    Angemerkt: Man kann mit jedem Öl ein Sinterlager schmieren! Nur hebt man mit "fremden Ölen" die Funktion des Sinterlagers auf!


    @ tubesaurus: Was machst Du aber mit 30ml? Ziehst Du eine neue Produktion auf 8o
    Oder nehme das PDP48 von Horrorwitz/Jörg



    Gruß Hermann

    DUAL, that's what makes a man ( Vanilla Fudge 1968 )


    Der "Chilling Effekt" funktioniert wie ein Dual-Dreher - Geräuschlos

  • Der letze Rest von meinen 10ml Sinterlageröl ist am WE bei einem 1011 draufgegangen. Bei diesen Motoren ist es leicht und es geht ziemlich schnell: Der Motor braucht nicht ausgebaut zu werden.
    Die untere Lagerbrücke mit Schrauben lösen, dann das Öl mit einer kleinen Stritze in das Lager füllen, bis es voll ist, dann die Lagerbrücke wieder montieren, aber so das das Öl nicht ausläuft. Dann mit einem feinem Schraubendreher die Madenschraube von der Stufenwelle lösen, diese abziehen und dann das obere Lager von oben ölen.
    Dabei kann man auch gut diese Stufenwelle reinigen, und weil diese nicht konisch ist nachher die Montage der richtigen Höhe ziemlich einfach.
    30ml müssten dann für den Rest reichen. Und danke für die Tipps.
    Gruß Armin

  • 10ml Sinterlageröl ist am WE bei einem 1011

    10ml für einen Dreher 8o


    Ich bin schon ein bisschen verwirrt, stimme diese Angaben?


    Ein Quader mit 10cm Kantenlänge hat 1L = 1000ml. 10cm*10cm*10cm=1000cm³
    Ein Quader mit 1cm Kantenlänge hat 1ml, OK?


    Bei meinem CS741 hat eine Lagerbuchse so ca. 12mm Durch*8mm Höhe mit 7mm Bohrung = grob 1ml Volumen und davon dann 30 Poren/Luft...und nur diese 30% kann ich mit Sinterlageröl auffüllen. Ergo kann ich doch nur 0,3ml Öl in jede Buchse einbringen. Mal zwei Buchse = 1ml für einen Dreher.


    Ich meine die Rechnung stimmt :whistling:


    Anders ausgedrückt, ein Säule von 10cm Länge mit jeweils einer Kantenlänge von 1cm hat 10ml Volumen


    Und noch ein Foto welches zeigt 5ml Spritze, AAA Zelle mit 3,3ml



    Alter Schluckspecht, wo kippst Du die anderen 9ml hin ;)


    Gruß Hermann

    DUAL, that's what makes a man ( Vanilla Fudge 1968 )


    Der "Chilling Effekt" funktioniert wie ein Dual-Dreher - Geräuschlos


  • ja genau Hermann,


    nach meiner Erfahrung braucht man so 0.5cm3 um einen Motor zu ölen, das heißt, mit den 10ml habe ich in den letzen 6Jahren , die sie gehalten haben, ca. 20 Motore geölt!
    Und wenn ich es hochrechne, dann reichen eben 30ml für den Rest der da noch kommen mag.
    Ich schätze mal, das ich mir für meine Lebenszeit keine Sorgen um mein Ölversorgung zu machen brauche!
    Es gibt auch nichts Schlimmeres als wie so einen Motor mit trockenen Lagern leiden zu lassen!
    Gruß Armin

  • Der letze Rest von meinen 10ml Sinterlageröl ist am WE bei einem 1011 draufgegangen

    OK :whistling: , das habe ich vorhin sichtlich anders verstanden. Es ging um den Rest und nicht um 10ml die in einem Dreher verschwunden sind.


    Gruß Hermann

    DUAL, that's what makes a man ( Vanilla Fudge 1968 )


    Der "Chilling Effekt" funktioniert wie ein Dual-Dreher - Geräuschlos

  • Also mir ging es in erster Linie hier um die Schmierfette, also für das Gestänge und das Kurvenrad.


    Für die Lager hab ich bis Lang immer Nähmaschinenöl verwendet.


    Für die Schmierfette bin ich über jede Hilfe dankbar. Eine Freundin fragte mich, was ich für ein Fett verwende, weil sie im Moment dabei ist ihren 1214 flott zu machen.


    Aber die Vaseline merke ich mir schon Mal!


    Liebe Grüße
    Carina

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Carina: Lithiumverseiftes Mehrzweckfett vom gängigen Typ KP2K-30 sollte problemlos gehen.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Hallo Carina,


    wenn du was gutes willst, dann kauf dir SKF LGMT 2, das wird andernorts auch als gleichwertige Alternative zum Alvania empohlen. Das Fett ist blassrot, wobei das Alvania ja eher wie konzentrierte Aprikosenmarmelade aussieht. Technisch ist das SKF-Fett mindestens auf Alvania-Niveau und es hat keine EP-Additive, die im Plattenspieler - zumindest aus meiner Sicht - nicht wirklich sinnvoll sind - einen so hohen Druck, dass zuviel Hitze und damit die Gefahr des Verschweissens entsteht, gibt es dort ja nicht. Auf den zusätzlichen Verschleiß, der durch EP entsteht, möchte man ja meist auch eher verzichten ... Ansonsten irgendein NLGI2-Mehrzweckfett, die gibt es ja wirklich preiswert von Ravenol und Liqui Moly.


    Gruß
    Jörg

  • Hallo zusammen,


    im Modellbaubereich wird als Sinterlageröl "Robbe 5531" oder "Roco 10906" verwendet, ist aber auch nicht billig: http://www.ebay.de/itm/Robbe-5531-Spezia…=item540e748221</a>


    Ich habe mir dort mal das Robbe 5531 besorgt, auf der Verpackung wird explizit der Begriff "Sinterlager" erwähnt, wollte Euch das nicht vorenthalten:



    Ciao,
    Christoph

    Dual 1019 in Zarge CK5 mit Shure M 75 M-G
    Dual CS728Q mit Shure TKS380

  • Hallo,


    nur noch mal zur Erinnerung.... steht schon andernorts hier im Board.


    Shell Alvania Nr 2 = Shell Gadus S2 V220 ( in der Bucht für 3,20€ /400gr + 4,90 Versand)


    Irgendwie bin ich dann in der Bucht auch auf
    "10ml (10g) KLÜBER ISOFLEX TOPAS NB 5051" zu 3,50€ gestossen.


    Klüber, Isoflex... dachte ich so für mich hin, da war doch was.
    Sauteuer das Zeugs, 1Kg für schlappe 178,-€
    Mal nachgelesen für was das zu benutzen ist. Und schon der Hinweis:
    "Aufgrund der vielen unterschiedlichen Zusammensetzungen
    innerhalb der Elastomer- und Kunststofffamilien ist es notwendig,
    vor Serienanwendung die Elastomer- und
    Kunststoffverträglichkeit zu prüfen." ;(


    Und somit würde ich es nicht zum Kurvenradschmierung hernehmen, dann doch das Shell Gadus S2 V220!


    Denn, wenn nach 4 Jahren vom Kurvenrad ein leichtes "Zong" zu vernehmen wäre, das Rad gerissen. Wer käme noch auf den Gedanken das mit dem Schmierstoff in Verbindung zu bringen? Auch garantiert, jeder Anwender würde für mindestens 3,75 Jahre Stein&Bein schwören dass das KLÜBER ISOFLEX TOPAS NB 5051 absolut ein geiles Schmiezeugs ist :D


    Siehe WD40 (Cs 741Q > Klick mich), das Zeugs hat an einem Dreher, zumal wenn Kunststoffteile zu finden sind, überhaupt nichts zu suchen!


    Jedes Schmieröl/Fett, selbst Livio im Sinterlager, wird eine trockene Schmierstelle beleben und geräuschärmer gestalten. Nur, wie sieht es mit der Langzeitanwendung aus?


    Daher mein Anliegen immer den Schmierempfehlungen der Hersteller zu folgen.


    Gruß Hermann

    DUAL, that's what makes a man ( Vanilla Fudge 1968 )


    Der "Chilling Effekt" funktioniert wie ein Dual-Dreher - Geräuschlos

  • Hermann: Jenes Shell ist KP2K-20, das leichter erhältliche KP2K-30 geht aber im Grunde genauso...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Manfred, ok, das KP2K-20 ist halt nur von einem anderen Hersteller.


    Ich habe noch eine Tube von diesem hier
    Motorex Fett Prep M Manitou Federgabelfett 180g zu 14,-€


    Da habe ich den Hersteller angeschrieben und mal nachgefragt ob man statt Alvania dieses "Prep M" anwenden kann.
    Da kam, aber auch erst nach zweimaligem Nachfragen, dann doch die klare Auskunft:
    "Ich muss Ihnen leider mitteilen, dass Ihr genanntes Fett nicht dem Fett von Shell entspricht und die gleichen Eigenschaften resp. Charakteristik hat."


    Ein Unterschied der Fette, der mir aber nichts besagt, Alvania ist Lithium- und Calcium-verseift, das "Prep M" nur Calcium-verseift.


    Wie schon des öfteren gesagt, ich habe keine Ahnung von Ölen&Fetten ;)


    Und wenn jemand meint des Klüber Isoflex PDP40 mit 170,-€ den Liter sei teuer....
    "PitStop Fett Judy Butter", auch Fett für das Fahrrad, der Liter zu 341,38 €/Liter :thumbsup:



    Gruß Hermann

    DUAL, that's what makes a man ( Vanilla Fudge 1968 )


    Der "Chilling Effekt" funktioniert wie ein Dual-Dreher - Geräuschlos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.