Hallo Heinz und hallo Boris!
Das trifft sich Gut, dass wieder Schwung in die Sache kommt!
Aktuell hat ein wunderschöner 1019er zu mir gefunden - mein 2 Dosenmotor.
Nun hab ich endlich einen Vergleich zum gemeinen (lauten vibrierenden) 1219er.
1019 - der war anfänglich laut.
Habe dann den Motor zerlegt und gereinigt (Nieten blieben drinn - von oben gereinigt)
und geölt. Welle ist geringst eingelaufen und der Spiegel etwas mehr. Das hab ich mal gelassen.
Nach der Kur läuft er sehr leise - es ist eigentlich nix zu hören!!!
Gummiaufhängung ist weich. Das mittelharte Reibrad hab ich durch Abdrehen auf der Drehbank
flüsterleise bekommen.
Wenn ich ihm jedoch das Reibrad auskopple und mit aufgelegter Nadel (Lautstärkeregler auf guter
Zimmerlautstärke) horche hab ich doch ordentliche Motorvibrationsgeräusche.
Zwar nicht so arg wie beim 1219er aber doch. Sind eure Reibradler da vernachlässigbar leise???
Oder ist das hier nicht hinzubekommen (Probe bei ausgekoppeltem Reibrad Nadel auf Platte)
Wär interessant wie es da bei euch aussieht!
Oder ich frag mal anders:
hat jemand von euch einen RR in Betrieb bei dem bei obigem Test Sitte herrscht????
Heinz deine Testerfahrungen klingen wirklich interessant. Da werde ich doch glatt auch mal
einen Widerstand in meine Zicke den 1219er versuchsweise dazuschalten und schauen ob
die Vibrationen und dadurch die Geräusche über die Platine weniger werden.
Gruß
AXEL