DUAL 721 - Motor läuft nicht

  • Hallo,


    ich habe hier einen optisch richtig schönen 721 bei dem der Motor nicht läuft. Die Mechanik und Automatik scheinen zu funktionieren.
    In der Zarge lag eine defekte Netzteilsicherung, am Netzteil war keine eingesetzt. Mit einer neuen Sicherung leuchtet die Stroboskoplampe, wenn der Tonarm in Richtung Plattenteller geschwenkt wird. Der Motor tut nichts.


    Die Spannung hinter der Spule beträgt eingeschaltet nur noch 2,3V, ausgeschaltet 0,4V. Der Knallfrosch am Netzteil sieht noch ganz gut aus.



    Grüße, Rupert

  • Das Wichtigste:


    Hier gibt es eine Serviceanleitung zu dem 721: http://dual.pytalhost.eu/721s/


    Daraus kann der Schalplankundige entnehmen, dass an der Sekundärseite des Netztrafos 20V anliegen soll, deine Messungen ergeben viel zu niedrige Werte.


    Also ich würde erst einmal die beiden weißen Leitungen ablösten und dann die Leerlaufspannung des Trafos messen. Möglicherweise befindet sich in der Gleichrichter und Glättungsschaltung ein fetter "Kurzer", der die Spannung zusammenbrechen lässt. Ich hoffe, du hast eine passende Sicherung eingesetzt und nicht irgendeine aus der "Kramkiste", die einen viel zu hohen Wert hat. Sicherungen brennen selten "einfach so" durch, nur ab und an ist eine mal "alterschwach".


    Eine wichtige Regel in solchen Fällen: erst einmal die Leerlaufspannung des Trafos messen, erst wenn die in Ordnung ist, muss man sich überhaupt um den Rest kümmern. Danach Stück für Stück vorgehen. Will heißen: Wenn die Leerlaufspannung in Ordnung ist, nur die Gleichrichter- und Glättungsschaltung verbinden und die Spannungen darin messen. Auch Gleichrichterdioden und Kondensatoren können zu Totalausfällen führen. Das Leuchtstrob wird direkt von der Netzspannung abgeleitet, funktioniert also auch bei kaputtem Trafo uns/oder Netzteil.


    Beste Grüße aus Dithmarschen von


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Danke für die Tipps!


    Die Sicherung hat natürlich die gleiche Größe (125mA). Ohne Kabel kommen am Netzteil 20,7 V an. Ich denke, das ist soweit ok.

    Zitat

    Wenn die Leerlaufspannung in Ordnung ist, nur die Gleichrichter- und
    Glättungsschaltung verbinden und die Spannungen darin messen. Auch
    Gleichrichterdioden und Kondensatoren können zu Totalausfällen führen.

    Was genau kann ich jetzt wo (Punkte) und wie messen (Durchgang, Widerstand, Spannung ...)? ich habe mal in den Schaltplan (Bild) an möglichen Messpunkten ein paar Zahlen eingetragen.



    Wenn ein Kondensator oder Diode kaputt ist haben die dann keinen Durchgang mehr?


    Grüße

  • Zwischen 4/6 (Masse) und 5 sowie zwischen 4/6 und 7 müssen jeweils 0,7V zu messen sein, diese Spannung soll über den Gleichrichterdioden abfallen. Ist das bei einer der Dioden nicht der Fall, dann ist die betreffende Diode hin. Da die Dinger nicht viel kosten, kann man sie auch mal einfach auf Verdacht auswechseln.


    Der Zusammenbruch der Spannung, die zwischen den Punkten 5 und 7 eigentlich 26,3 Volt betragen sollte, deutet auf einen Kurzschluss hin, wie z.B. von durchgeschlagenen Bauteilen verursacht wird. Hier ist auch die Stabiliersierungsdiode (Z-Diode) D5 (ZD30) verdächtigt. Hat diese Diode Durchgang, dann bricht sofort die Spannung zusammen. Die würde ich wohl als erstes erst einmal aus der Schaltung nehmen und mal sehen, wie es dann aussieht.


    Auf keinen Fall würde ich in diesem Stadium der Fehlersuche wild an irgendwelchen Potentionmetern herumdrehen.


    Beste Grüße von


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo Rupert,


    ich tippe auf den Siebelko (C3 470uF). Wie Uli bereits schrieb, ist offensichtlich die Sekundärseite des Trafos nahezu kurz geschlossen. Der Elko ist bei meinen Reparaturen der "Verdächtige Nr. 1". Das kommt in der Tat öfter vor, das dieser Kondensator über die Jahre defekt ist.


    Gruß Alfred

  • Hallo Uli, hallo Alfred,
    noch einmal besten Dank!

    Zitat

    Zwischen 4/6 (Masse) und 5 sowie zwischen 4/6 und 7 müssen jeweils 0,7V
    zu messen sein,

    Jeweils 1.0 Volt.

    Zitat

    Der Zusammenbruch der Spannung, die zwischen den Punkten 5 und 7 eigentlich 26,3 Volt betragen sollte

    hier sind es 0V.

    Zitat

    ich tippe auf den Siebelko (C3 470uF). Wie Uli bereits schrieb, ist
    offensichtlich die Sekundärseite des Trafos nahezu kurz geschlossen.
    Der Elko ist bei meinen Reparaturen der "Verdächtige Nr. 1". Das kommt
    in der Tat öfter vor, das dieser Kondensator über die Jahre defekt ist.

    Wäre ja super, wenn das so einfach ist. Der scheint sich auch ganz gut raus- und reinlöten zu lassen.


    Ich bräuchte dann noch einmal Hilfe die richtigen Bauteile bei z.B. Reichelt rauszusuchen. Den Kondensator C3 (470uF/40V), Kondensator C2 22nF, Diode D1 (1N 4001) und Diode D5 (ZD 36). Gefunden habe ich die bei Reichelt, nur bin ich mir nicht sicher, ob das die richtigen Teile sind.


    Elko 470uF/40V
    Diode 1N4001
    ZD 36 (sieht auf der Platine anders aus)
    Kondensator 22nF



    Grüße, Rupert

    2 Mal editiert, zuletzt von rupi ()

  • Hallo Rupert.
    Das ist schon in Ordnung, die Farbe der ZD spielt keine Rolle, der Ausgesuchte Typ ZD 36 wird passen. Wichtig ist nur noch der richtige Einbau.
    Auf deinem Bild ist der Schwarze Ring oben, und da muss dann auch der weiße Ring der neuen Diode sein. Ich habe bei meiner Platine mit einem feinen Edding die Striche vor dem auslöten auf die Platine gemalt und so sitzen die neuen genau sorum wie die alten. Den 22nF Kondensator würde ich durch einen XR7-5 22N (Seite 554 im R.Katalog) tauschen.
    Gruß Waschbaer

    "Gute
    Technik ist auch immer schön." (Claude Dornier)

    Einmal editiert, zuletzt von waschbaer ()

  • Klasse, vielen Dank für Infos! Ich werde mich dann gleich ans bestellen machen und wenn der Player wieder läuft berichte ich kurz woran es lag.


    Viele Grüße und allen ein schönes Weihnachten!


    Rupert

  • Hallo Rupert,


    ***Mutmach-Modus ein*** Ich denke, dass deine Operation mit hoher Wahrscheinlichkeit Erfolg haben wird. Ich hatte in den letzten Jahren je einen 721 auf dem Tisch, bei dem einmal der Siebelko C3 und beim anderen die Überspannungs-Schutzdiode D 5 einen Schluss hatte.
    Und wenn nicht, dann bekommen wir das hier gemeinsam hin :thumbup: !
    ***Mutmach-Modus aus***


    LG Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Mit Eurer Hilfe wird das schon schief gehen ;) . Vielleicht trudeln die Bauteile ja noch vor Weihnachten ein. Das wäre dann ein echt schönes Weihnachtsgeschenk (für mich).


    Grüße, Rupert

  • Hallo,


    ich habe den 721 eben wieder komplett zusammengebaut und der sieht nicht nur gut aus, sondern läuft auch wieder ;)! Es lag am Siebelko C3. Nachdem der neue eingelötet war, lag am Netzteil eine Spannung von 19,8V an.


    Ich finde das ist optisch und technisch ein richtig schönes Gerät. Überrascht war ich wie leicht der Plattenteller im Vergleich zum 701 ist. Dafür lässt sich aber Tonarm in der Höhe verstellen.



    Noch einmal vielen Dank für die Tipps und einen guten Rutsch,


    Rupert

  • Hallo Rupert



    Glückwunsch zur erfolgreichen OP :thumbup:



    diese Siebeelkos sind scheinbar wirklich die Schwachstelle NO.1 an den EDS - Motoren.


    an meinem 714Q war es auch jener Elko... neuer eingelötet... Motor Läuft :)

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • Guten Abend,
    ich schließe mich hier mal mit an.
    Habe wohl ein ähnliches Problem.
    Gemessen habe ich noch nichts, muss erst ein Messgerät besorgen.
    Linkzu meinem Problem ab Beitrag 5 lesen.
    bin für alle Infos dankbar
    Mfg Andy

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