• Hallo,


    kennt jemand vielleicht die genauen Spezifikationen des Dual DMS 210? :?:
    Leider fehlt es in der Liste der Beschreibungen der Dual Tonabnehmersysteme.


    Herzlichen Dank und

  • Okay, ich habe im Netz gerade halbwegs aussagekräftige Daten zum DMS 210 gefunden.
    Ist damit eigentlich hinfällig, zumindest wenn die zuverlässig sind. Ganz vollständig sind sie aber nicht.
    Falls jemand eine Beschreibung dieses Tonabnehmers hat, dann bitte ich doch nochmal um die genauen Daten, danke.


    Edit: Hallo Gerhard, unsere Posts haben sich gerade überschnitten. Danke für Deinen Link, hilft auch weiter.

  • Das Datenblatt gibt's ebenfalls bei der Vinyl Engine als PDF: DMS-210


    Die Dual DMS-210/220 Systeme stammen von Audio Technica und sind weitgehend baugleich mit dem Audio Technica AT-70. Nadeleinschübe sind allerdings durch unterschiedliche Bauform nicht kompatibel. Gutes Einsteigersystem, reagiert kritisch auf zu hohe Abschlußkapazität.


    Grüße, Brent

  • Hi , klingt m.E. sehr schön, wenn auch kein Hochauflöser, aber irgendwie ein angenehmer 70er-Sound! Grüße

  • Vielen Dank Brent und Gerd!


    Wenn wir schon dabei sind: Ich habe eine Dual DN 411 mit Shibataschliff erstanden.
    Ich dachte zuerst sie könnte auch auf das DMS 242 passen, da leider im Netz Fehlinformationen dazu kursieren.
    Richtig ist aber, dass sie auf die DMS 220 bis 242 nicht passt, sondern nur auf das dafür gemachte DMS 410 oder eben auf das DMS 210, welches ich auch besitze.
    Ich werde es noch ausprobieren, aber ich wollte vorher wissen, ob das DMS 210 technisch überhaupt dazu taugt eine Shibatanadel zu fahren, bzw. ob sich das überhaupt auszahlt, oder das DMS 210 überfordert ist.
    Das DMS 410 kriegt man ja nirgends mehr, und wenn, dann nur zu Mondpreisen... :rolleyes:

  • Das 210 wird mit der DN 411 sicher besser, zumindest detailreicher und durchsichtiger klingen.
    Aber ich schätze mal, dass der Generator nicht für 45 oder mehr KHz gut ist, aber die kann man sowieso nicht hören und sind auch auf keiner normalen Platte drauf.
    Es kann auch sein, dass weniger Störgeräusche durchkommen aufgrund des Shibata-Schliffs.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo,


    ich möchte nur kurz berichten, dass ich nun dazu gekommen bin das Dual DMS 210 mit einer DN 411 Shibata zu hören.
    Und es klingt wirklich sehr fein. Kaum zu glauben, was aus einem Dual DMS 210 herauszuholen ist.
    Wie Diethelm es voraussagte klingt es sehr detailreich und löst toll auf. Und auch der Bass klingt mit meinen neuen Dual CL 710 Boxen ( :thumbup: ) satt.
    Ich kann diese Kombination sehr empfehlen. :thumbup:

  • Hallo
    Und auf welchen Dreher ist das System montiert?


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Aah...hatte mich schon immer gefragt, wie das klingt, das DMS klingt ja sehr kompakt und angenehm, aber die Räumlichkeit ist recht eng, ist das mit der Shibata DN nun besser? Grüße

  • Und auf welchen Dreher ist das System montiert?

    Hallo Andy,


    auf einem frisch gewarteten Dual CS 1229. ;)


    Aah...hatte mich schon immer gefragt, wie das klingt, das DMS klingt ja sehr kompakt und angenehm, aber die Räumlichkeit ist recht eng, ist das mit der Shibata DN nun besser?

    Hallo Gerd,


    ja, ist mit der Shibata besser. Zumindest klingt sie für mich, wohl auch bedingt durch größeren Detailreichtum, auch räumlicher.
    Ich kann aber, mangels Erfahrung, nicht sagen ob sich das mit einem DMS 410 noch steigern würde, nehme es aber an.

  • Freut mich das er gut läuft ;)

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.