HS31 und 1015

  • So heute kam meine H31 :P und sie sieht gut aus !
    Den Verstärke habe ich noch nicht ausprobiert und die Verkäuferin konnte mir auch nicht sagen ob er funktioniert.
    Es lag ein ausgelöteter Knallfrosch dabei aber es wurde (stümperhaft) ein neuer eingelötet (der aber von der Bauform
    auch 40 Jahre alt aussieht) man sieht noch genau wo der alte abgekniffen wurde. Da die Sicherung heile ist werde ich es
    wohl einfach mal probieren und gucken ob und wo es raucht.


    Aber zum Dreher. Alles noch bedienbar nur die Feder von der Tonarmverriegelung fehlt (hat noch jemand so eine Verriegelung ?).
    Und der Lift.... Wenn er richtig gehen würde wäre er schön langsam, aber er kommt gar nicht hoch.
    Mit den 10er kenne ich mich noch nicht aus. Gibt'e einen Tipp warum der nicht hochgeht ? Gibt es da wie bei PE einen Liftpimpel ?


    Motor ist 150V (ich habe noch einen AM 400 150V aus einem 1216 würde der nach Tausch des Konus passen ?.


    Sollte ich den Dreher ohne HS betreiben wollen, würde es dann ein SM400 tun ? Sieht ja alles sehr ähnlich aus ?


    Und eine letzte Frage : Wie balanciert man den aus ? Ich habe da so Ideen, aber ich will ja nix kaputt machen :whistling:


    Der 1015 ist ja schon hübsch. Ich denke Qualitativ kann der einem 1019 das Wasser reichen oder irre ich ?


    Wenn ich zu viel Spaß an dem kriege müsste mein 2020L gehen. Vor der Entscheidung graut mir. Aber erst mal muss er fluppen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Und eine letzte Frage : Wie balanciert man den aus ? Ich habe da so Ideen, aber ich will ja nix kaputt machen

    Antiskating und Auflagekraft auf "0" stellen.
    Arm verriegeln. (Ah. Mist. Dann irgendwie festklemmen oder mutig halten.)
    Außen den gezahnten Ring festhalten, mit einem 10 Pf.-Stück (geht glaube ich auch 5 Cent) innen den Schlitz nach links losdrehen.
    Balance mit dem gezahnten Ring eindrehen, halten, Schlitz nach rechts festdrehen. Paßt.


    Ist das eine geile Technik ? Ich bin immer wieder davon begeistert. Das verstellt man vor allem nicht mal ausversehen.


    Du bist auch nicht so der BDA-Leser, was ?
    Die hat nur effektiv 10 Seiten. Damit bist Du an einem Wochenende durch ... :D


    http://dual.pytalhost.eu/1015F/1015-08.jpg


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ... Motorwechsel:


    Wenn da der 1015F drinsitzt, dann hat der auch nur einen dreitourigen Antrieb, wie der 1216.
    Da müßte der Motor einschließlich Antriebsrolle passen. Sofern der 1015 nicht eine längere Motorwelle hat und die Rolle viel weiter oben stehen müßte.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Du bist auch nicht so der BDA-Leser, was ?
    Die hat nur effektiv 10 Seiten. Damit bist Du an einem Wochenende durch

    Du hast ja Recht ;( Ich bin halt eine faule Sau ^^


    Ist auch eine alte Angewohnheit. Wenn ich mir früher (viel früher) Geräte neu gekauft habe, habe ich
    die BDA auch immer erst gelesen wenn ich schon damit Musik gehört habe. Das war viel gemütlicher ;)


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Wenn da der 1015F drinsitzt, dann hat der auch nur einen dreitourigen Antrieb, wie der 1216.
    Da müßte der Motor einschließlich Antriebsrolle passen. Sofern der 1015 nicht eine längere Motorwelle hat und die Rolle viel weiter oben stehen müßte.

    Nee, der hat eine viertourigen. Aber die Rolle kann man ja wechseln. Und was ist mit einem 220V SM400. Sollte doch mit
    gewechselter Rolle auch gehen, oder ?


    Fällt dir zum Lift was ein ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Nee, der hat eine viertourigen.

    Wie seltsam.
    Meine Kiste müßte den -F haben. Dreitourig mit Pitch. Bin ich jetzt aber selber nicht mehr sicher ... Moment ...


    [Edit] Ja, ist ein -F mit 3 Drehzahlen und Pitch.

    Und was ist mit einem 220V SM400. Sollte doch mit
    gewechselter Rolle auch gehen, oder ?

    Es gab bei den Motoren unterschiedliche Achsdurchmesser und aus dem Kopf weiß ich nicht, welcher was hat.
    Unter dem 1015-ohne müßte doch ein Ableger des AM400 ("Brikettmotor") druntersitzen. Da dann in der 150V-Variante.


    Fällt dir zum Lift was ein ?

    Ja. Daß jemand die Einstellschraube für den Handlift soweit reingedreht hat, daß der jetzt infunktionell ist.
    Oder der Ausleger zum Haupthebel von der Liftschiene ist weggebogen und drückt nicht mehr auf den Haupthebel.


    Das ist ja noch die alte Reibflächen-Dampfung und hinten am Armlager ist die kombinierte Liftbolzen / Reibfläche im Einsatz. Der 1015 hat noch keinen separaten Pimpel und die Automatik ist dem Handlift übergeordnet. Da drückt der Lifthebel auf den Haupthebel, um den Arm zu heben. Bei den späteren Modellen ist der Handlift vorrangig: da liegt die LIftschiene *unter* dem Haupthebel und man kann den Arm "abfangen", bevor er auf der Platte aufsetzt. Das ist bei den alten 10xx und 121x anders.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Die Einstellung für die manuelle Lifthöhe ist aber nur von unten zu erreichen.

    Das wäre meine nächste Frage gewesen. Im SM war ich auch schon, war mir nur nicht sicher ob ich da von Oben was sehen müsste.


    Nee, meiner hat auch 16 :D Gibt es sonst noch Unterschiede zum F ?
    Und was meinst du Peter, wenn man einen 15 hat braucht man glaube ich nicht mehr auf einen 19 zu warten, oder ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Nee, meiner hat auch 16 Gibt es sonst noch Unterschiede zum F ?

    Nur Pitch, was der 4-Tourer auch nicht hat.


    Und was meinst du Peter, wenn man einen 15 hat braucht man glaube ich nicht mehr auf einen 19 zu warten, oder ?

    An sich nicht.
    Gut, der Teller ist etwas leichter, aber der Arm mindestens genauso gut. Wenn man den Motor ruhig kriegt und er keine Reibrad-Verhärtung hat, dürften die in der Gesamt-Performance nicht sehr weit auseinander liegen.


    (Ich habe noch zwei 1019 und zwei 1015. Einen solo, einen in der HS31. Meine scheint neuer zu sein. Hatten wir ja schon mal: meine hat schon die Alu-Riffelknöpfe.)


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Der ist so schnuckelig. Das stellt sich echt die Frage nach der Renovierung 1015 behalten oder 2020L.
    Im 2020L steckt Herzblut, eh ich den am Ticken hatte .......... Außerdem ist die Größenerkennung der Kracher (Man wie heißt die noch, Alzheier).


    Ich glaube ich würde den 2020, wenn ich mich dafür entscheide, sehr günstig abgeben - Wenn ich die beiden Wechselachsen für den 15er kriege.


    Oder ich gebe doch die kleine KA25 aus dem Büro ab und betreibe die HS mit einem externen Tuner .........
    Jetzt kommen wir in den (Freitags) Bierthread. Ich fange am Schwafeln :S


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Mensch Ulli,


    die beiden kann man nicht gegeneinander aufrechnen :rolleyes:


    PE ist endgeile Feinmechanik, und dabei halt für Hifi zumindest manchmal etwas zu früh - aber sie haben das sensationell hingekriegt (finde ich ;) )


    Und zu DUAL sag ich nix weiter - wozu sind wir hier :love:


    Gruß Arne


    P.S. beide behalten :D

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Ich bin auch mächtig stolz auf den PE. Und Hifi macht der allemal.
    Aber wenn der 15er läuft werde ich mich entscheiden müssen 1229,601 und 701 können nicht gehen.


    Und als Homeofficebürospieler wäre er eigentlich zu schade. Jetzt wo ich ein CDS 700 für die KA25 habe.


    Mann haben wir Probleme ;( ! Kack auf Klimawandel :D Aber wir sind mit den ollen Kram ja CO2 neutral :thumbup:


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Nur Pitch

    Na ich hoffe der hat Sollgeschwindigkeit, sonst brauche ich keinen Pitch.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Motor ist 150V (ich habe noch einen AM 400 150V aus einem 1216 würde der nach Tausch des Konus passen ?.


    Sollte ich den Dreher ohne HS betreiben wollen, würde es dann ein SM400 tun ? Sieht ja alles sehr ähnlich aus ?

    Du brauchst nur den Stator mit den Spulen wechseln. Rotor, Lager, Konus usw. bleiben vom alten 1015. So passt es garantiert.


    Du kannst die HS einfach nur als Zarge benutzen und einen externen Verstärker anschließen. Dann kann der 150V Motor bleiben.


    Besonderheit des 1015 ist, dass das Gegengewicht nicht herauskragt. Er passt dadurch als einziger Hifi-Spieler in die sehr kompakte HR2-Zarge. Mit der passt er (mit wenig Überstehen) sogar ins Billy.

    Gruß
    Thechnor

  • Hallo
    Ich habe ja auch gerade einen 1015F
    von einem Wiener Board Kollegen hier.
    Der Unterschied zum 1015


    1015 vierturig ohne Pitch
    1015 F dreiturig mit Pitch


    Schöner Dreher.
    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Du brauchst nur den Stator mit den Spulen wechseln. Rotor, Lager, Konus usw. bleiben vom alten 1015. So passt es garantiert.

    Wieso kommt man auf das Einfachste nicht selber :thumbup:
    Danke für den Tipp.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • So,
    ich möchte bei Zeiten doch auch an die Elektronik : Was ist bei den alten Germaniums zu machen ?
    ROEs suchen ? Die Koppelkondensatoren raus ?
    Tja und wie stellt man den Ruhestrom ein. Die bekannten Endstufensicherungen sind nicht da.
    Also welcher Ruhestrom und wo messen.
    Gerade noch mal reingeschaut : Da sind ja zwei Potis / Kanal. Welches ist denn für den Ruhestrom - und
    wofür ist das Andere ? Beide Potis prophylaktisch wechseln ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !


    Ja (gibt's da aber noch nicht. Zu alt.) Ja - auf jeden Fall.


    SM: "Nach 5 Minuten Betriebszeit 20 mA". Na sowas ..
    20mA und sie machen das für beide Kanäle über der rausgenommenen 1A-Sicherung.
    P20 ist für die Einstellung des Klirrfaktors (erfordert Meßbrücke), R11 ist für die Gesamtverstärkung (4.2V an 5 Ohm bei 1KHz)


    Es gibt bei diesem Verstärker keine Möglichkeit, den Ruhestrom einzustellen.
    Sie gehen davon aus, daß der paßt, wenn der NTC R19 okay ist. Das ist ein 40 Ohm und den gibt es nicht mehr, also nimmt man da einen 47 Ohm (von Conrad: Epcos K164) und schaltet einen Festwiderstand von 270 Ohm parallel darüber. Dann paßt das.


    https://www.conrad.de/de/heiss…AViJCZ8e:20180120231328:s


    Potis wechseln muß nicht, wenn sie noch nicht kohlrabenschwarz sind und auseinanderfallen.


    :D


    [Edit] Ach so: im Plan steht 6mA pro Endstufenzweig.
    Den kannst Du über die Spannung an dem einen Emitterwiderstand R21 / 0.47 Ohm prüfen.
    Mit dem Multimeter müssen 3mV meßbar sein.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • THX Peter.


    Also Elkos tauschen, NTCs habe ich auch da und gucken !?!?!


    Elkos statt 500 -> 470µ ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.