Welche behalten und welche sollten weg?

  • Auf son Krampf kann ich gar nicht.

    Naja,


    dafür das es son Krampf ist, funktioniert es bei den meisten 721érn ja seit 40 Jahren recht ordentlich. ;)


    Behalten würde ich den Dreher, der mir optisch am besten gefällt und mit dem ich am liebsten meine Platten höre. :!:


    Und das dürfte bei jedem unterschiedlich sein. Die wenigsten würden z.B. wie ich vorrangig mit 505érn hören und 1219,701-1 und 721-1 nur ab und an betreiben :rolleyes:


    Viel Spaß bei der Luxus Entscheidung.


    bis denne


    Wolfgang

  • Wolfgang, ich habe ja nicht gesagt, dass es nicht funktioniert ;) Nur meiner Meinung nach wäre es besser gewesen, das Segment nicht nur an einem Punkt zu fixieren/führen, sondern an 2 Punkten. Dann ist das Werks stabiler und es wird wesentlich sauberer geführt.


    Schaut man sich mal andere olle Duals an, ist das Segment immer mit 2 Schrauben an den Stehbolzen der Tonarmlagerung fixiert. Okay, wegen der Tonarmhöhenverstellung mußte man sich was anderes einfallen lassen. Aber was hätte dagegen gesprochen, die lose Seite des Segmentes ebenfalls mittels einer Buchse zu führen. Dann wäre das Biegen und Verbiegen vorbei.

  • Hallo,


    Du hast selbstverständlich Recht, dass hätte auch etwas aufwendiger ausgeführt werden können - aber seis drum, die haben damals sicher keine 40 jährige Einsatzzeit geplant.



    bis denne


    Wolfgang

  • Moin Thomas!

    Ich möchte meinen Dualbestand frühzeitig auf wenige Modelle konzentrieren. Ich besitze:

    • CS 721 in Bestzustand
    • CS 704 in Bestzustand
    • CS 604 in bestem technischen und gutem optischen Zustand
    • CS 701 in gutem technischen und geht so optischen Zustand
    • CS 601 in Wegazarge in Bestzustand
    • CS 601 in Bestzustand

    Meine ganz subjektive Meinung dazu wäre folgende:


    Beide CS 601er weg (Grund: Ich mag ihre Optik nicht und bin auch eher kein Freund von Riemendrehern -Ausnahme ein 1249er-), aber. . .
    . . . die Wegazarge würde ich für ein anderes Chassis behalten. ;)


    Den CS 721er ggf. insbesondere wenn er ein Pickelteller hat weg (Grund: mag diese Teller nicht und ich sehe den Automatikbetrieb des 721er wie Jo als problematischer wie bei anderen Drehern)


    Den CS 701 weg (Grund: Er hat die selben "blöden" Bedienhebel wie ein 601er und sein Tonarm/Gesamtoptik gefallen mir genau so wenig wie ein 601er)


    Da CS 704 und CS 604 beide Halbautomaten sind würde ich einen anhand optischen gefallens weg tun.


    So und was würde ich dann mir zusammenstellen: :whistling:


    - Einen der beiden Halbautomaten hast du ja noch!
    - Als Vollautomaten einen CS 731Q suchen (wenn er dir persönlich gefallen täte!?)
    - Einen 1219er suchen oder aber -kommt nur in Frage wenn du einen kleinen Teller magst einen 1218er :love: suchen


    Dann hättest du je nach dem ob der CS 721 bleiben darf 3 oder 4 Duals und damit aus meiner Sicht eine supertolle Ausstattung.


    Hi, hi . . . nun hast du "tausend" Meinungen und Tipps und bis du nun "schlauer" wie vorher :?:;):D


    NACHTRAG:
    Einen Rat zu geben würde auch etwas einfacher sein wenn man von allen Drehern ein Bild hätte um einen optischen Eindruck zu bekommen. :)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

    Einmal editiert, zuletzt von didi-aus-w ()

  • Hallo,


    Der 721 ist überbewertet


    Dem stimme ich zu. Meinen 721 (mit Pickelteller) habe ich abgegeben. Sowie auch alle anderen DD- Duals. Als "Ersatz" habe ich hier meinen selbstgebauten DD und einen DD von einem anderen Hersteller stehen. Mit den beiden konnte selbst der 721(für mich) vom Antrieb her nicht mithalten. Einen 701(-1) würde ich aus anderen Gründen nicht hergeben. Leider ist bei mir noch keine 701(-1) zugelaufen.


    Bei den Riemengetriebenen sieht es ähnlich aus..... Es ist alles eine reine Geschmacksache!


    Der eine bevorzugt die Voll- Automatik, der nächste nur die manuelle Bedienung. Wieder andere mögen keine Pickelteller oder die "kleinen" Teller. Der nächste verflucht Treibrad- Spieler weil die so "extrem" rumpeln und und und ......



    Zum Glück ist das Angebot recht vielfältig. Da sollte für (fast) jeden etwas dabei sein. ;)



    Behalten würde ich den Dreher, der mir optisch am besten gefällt und mit dem ich am liebsten meine Platten höre.


    Das ist auch ein wunderbarer Ratschlag! Ich hatte mich auch einmal dabei ertappt darüber nach zu denken.
    Bin dann aber zum Entschluss gekommen dass ich mich nicht entscheiden könnte. :P

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Ich kann helfen, ich nehme dann den 701 :thumbup:
    Puh, einer weniger! :whistling:

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Hallo zusammen,


    da ist ja alles dabei. Vielen Dank :D


    Erster Zwischenstand: die beiden CS 601 müssen gehen.


    Für den CS 701 und CS 721 habe ich schon Aspiranten, falls sie gehen müssen.


    Gruß


    Thomas

    viele CS 701

  • Bald ist Platz für "Neues" :D


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hi Thomas !

    Erster Zwischenstand: die beiden CS 601 müssen gehen.

    Da hat sich der Jan (34) angemeldet, der nach Dreher-Abstinenz wieder was neues, altes sucht und seinen 601 damals verkauft hat.
    Vielleicht will er ja einen wiederhaben ... ?


    Zurück zu Dual


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Thomas, wenn es unbedingt sein müßte: würde ich auch erst mal die 601er verkaufen und dann einen der Halbautomaten behalten (704 oder 604) und einen der Vollautomaten (721 oder 701) behalten, je nach besserem Zustand. Ich kann übrigens die Hinweise verstehen, daß man einen 1219 braucht! :)


    Ich würde, wenn ich heute neu anfangen würde übrigens einen 701 und einen 1219 versuchen in Bestzustand zu kriegen und nie, nie, nie meinen allerersten Dualdreher 626, der bestens funktioniert und klingt hergeben, was ich zum Glück nicht gemacht habe, der kann nämlich gewellte Platten abspielen, was nur die ULMs können...Grüße


    Nachtrag: der 626 hat heute morgen so kommisch gesummt, kaum hab ich ihn gelobt ...

    Einmal editiert, zuletzt von Dergerd ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.