• Ich hab's Dir schon geschrieben: Die Elektrolytkondensatoren würde ich vorsichtshalber tauschen. Elektrolytkondensatoren trocknen mit der Zeit aus und werden rissig. Wenn's blöd kommt, brennen sie irgendwann ab oder gehen hoch. Nun kann man sich auf den Standpunkt stellen: Solange die noch gut aussehen, lasse ich die drin. Wenn Du aber sowieso an dem Dreher dran bist und Du auch löten kannst, dann würde ich sie mit tauschen. Finanziell ist das kein großer Akt. Die Teile bekommst Du bei Reichelt oder Conrad oder ...vielen anderen Anbietern.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Hallo,


    Ich zitiere hier gern noch einmal "unseren" Peter (wacholder):


    Kondensatoren beim 704:


    C1 47µF / 16V (Eingang Tachogenerator) *
    C2 1µF / 16V (dto.) *
    C4 0,47µF / 16V (dto.) * (EDIT: geändert auf C4)
    C10 1µF / 16V (RC-Filter für Rampenspannung Ist-Signal) *
    C11 0,47µF / 16V (dto.) *
    C12 0,47µF / 16V (dto.) *
    C13 1µF / 16V (Gegenkopplung Differenzverstärker) *
    C14 100µF / 16V (Siebelko 12.4V für Regelteil)
    C15 100µF / 30V (dto.)
    C16 3,3µF / 16V (Dämpfung für Motorstromregelung)
    C17 3,3µF / 16V (dto.)
    C18 1000µF / 35V axial (Haupt-Elko des Netzteils) *
    C51 0,068µF / 275V~ X2 (Glimmlampen-Strombegrenzung)
    C52 0,047µF / 275V~ X2 (Entstörkondi parallel zur Strobo-Einrichtung) *
    Cxx 0,010µF / 275V~ X2 (im Schalterkasten) *


    *) die auf jeden Fall austauschen.



    Dieses ist eine Empfehlung und kein "Muss"! Es gibt zum Austauschen von Bauteilen viele unterschiedliche Meinungen.
    Der eine tauscht vorsichtshalber, der andere erst wenn ein Defekt auftritt. Jeder wie er mag! ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

    Einmal editiert, zuletzt von maicox ()

  • Elkos werden eigentlich nicht rissig, können aber mit Kurzschluss sterben und andere Bauteile mitreißen. Die richtig geilen Explosionen kommen von den Funk-Entstör-Kondensatoren, auch Knallfrösche oder Rauchbomben genannt. Sehr viele Hersteller haben in den 70ern bis 90ern die Type PME271 des renommierten schwedischen Herstellers RIFA verbaut, bei denen die Wickel in eine transparent-goldfarbene Epoxymasse vergossen ist. Irgendwann nach Ende der vorgesehenen Lebensdauer des Geräts wird die Vergussmasse rissig, der Wickel kann Feuchtigkeit aus der Luft ziehen und irgendwann gibt es Feuerwerk. Die Mindestvariante sind zischende und knisternde Geräusche, die Maximalvariante ist ein brutaler Knall mit anschließender Dunkelheit weil der sterbende Kondensator die Sicherung im Haus mitgenommen hat. Alle Todesvarianten sind üblicherweise mit enorm ekelhaft stinkender Rauchentwicklung verbunden, die ein Zimmer für ein, zwei Tage unbenützbar machen kann! Außerdem können sich verflüssigte und genauso ekelhaft stinkende Eingeweide des Kondis im Geräteinneren verteilen, kriegt man nie wieder weg!


    Ersatz findet sich unter dem Stichwort Entstörkondensator, in Dualgeräten meines Wissens ausschließlich der Bauart X2 (die sicherheitstechnisch noch hochwertigeren Y1 wurden zwar manchmal verbaut, sind aber dort technisch nicht notwendig) mit gleicher Kapazität wie der Austauschkandidat und mindestens 275 V Spannungsfestigkeit. Ab und zu flattern immer noch welche mit 250 V herum, die dürften auch schon eher 20 Jahre und mehr Lagerdauer am Buckel haben. Wenn ich absolut nichts anderes finde verbaue ich die zähneknirschend, aber sie sind bei der heutigen Netzspannung hart an der Kotzgrenze.

  • Hallo Maico,


    danke nochmals für Deine Aufstellung.
    Allerdings finde ich in meinem Schaltplan keinen Kondensator C3, sondern einen C4, der schon mal in einer anderen Austausch-Vorschlags-Liste stand.
    Wäre dieser evtl. gemeint oder sehe ich den Baum im Wald nicht? :/


    Grüsse
    Peter-Paul

  • Hallo,

    Allerdings finde ich in meinem Schaltplan keinen Kondensator C3, sondern einen C4


    Jup - ist verbessert!

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Boah, das Löten ist ja kein Problem, aber das Raussuchen ;(


    Hat einer von Euch evtl. schon mal einen Warenkorb erstellt?`Oder hat von Euch einer ein komplettes Set übrig - selbstverständlich gegen Kostenerstattung :D


    Welche Elkos kann ich denn da nehmen? z.B. Voelkner gibt es zig ausführungen für die einzelnen Werte.


    Bin kein Elektriker - habe bisher immer nur Frequenzweichen nach Plan zusammengelötet :D

  • Habe mal nen Elektriker mit an Bord geholt. Der hat mich gefragt ob Standart Ellis oder Low ESR besser sind und wenn ja, welche.


    Das Rastermaß Messe ich mal bei Gelegenheit aus - oder weiß einer von Euch zufällig die Maße.


    Danke schon mal für Eure Hilfe.

  • Habe den Link nochmals neu gemacht - sollte nun funktionieren.


    Sicherheitshalber nochmals die Liste mit den Artikelnummern vom großen C:


    Kondis beim 704:



    C1 47µF / 16V (Eingang Tachogenerator) *445192
    C2 1µF / 16V (dto.) *445724
    C3 0,47µF / 16V (dto.) *445710
    C10 1µF / 16V (RC-Filter für Rampenspannung Ist-Signal) *445724
    C11 0,47µF / 16V (dto.) *445710
    C12 0,47µF / 16V (dto.) *445710
    C13 1µF / 16V (Gegenkopplung Differenzverstärker) *445724
    C14 100µF / 16V (Siebelko 12.4V für Regelteil) 445288
    C15 100µF / 30V (dto.) 445288
    C16 3,3µF / 16V (Dämpfung für Motorstromregelung) 445750
    C17 3,3µF / 16V (dto.) 445750
    C18 1000µF / 35V axial (Haupt-Elko des Netzteils) *446181



    C51 0,068µF / 275V~ X2 (Glimmlampen-Strombegrenzung) 450222
    C52 0,047µF / 275V~ X2 (Entstörkondi parallel zur Strobo-Einrichtung) *450220
    Cxx 0,010µF / 275V~ X2 (im Schalterkasten) *450213

  • Hallo,


    Die Auflistung von Peter hatte ich mal mit den Conrad- Artikelnummern ergänzt und hier im Forum gepostet.


    Nun hatte ich sie hier im Thread extra OHNE diese Bestellnummern gepostet.


    Da gibt es halt auch User denen die von mir rausgesuchten Teile nicht "passen". Sei es wegen der "Qualität", dem Hersteller der Teile oder dem Versender/ Verkäufer.


    ............. Man kann es halt nicht jedem Recht machen.......... ;)



    Wer lieber Teile von Panasonic oder z.B. die X2- Kondensatoren lieber von einem anderen Hersteller haben möchte, kann mit der "Liste" nichts anfangen und sollte sich entsprechende equivalente Teile heraussuchen.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Der Bekannte, der mir bei der Überholung der Kondensatoren beim 704 hilft, hat mir diese Liste zusammengestellt:



    das ist die Liste für Reichelt:
    Elko DUAL C1 Reichelt FR-A 47U 50 1 0,15 0,15
    Tantal DUAL C2 C10 C13 Reichelt TANTAL 1,0/35 3 0,22 0,66
    Tantal DUAL C4 C11 C12 Reichelt TANTAL 0,47/35 3 0,15 0,45
    Tantal DUAL C16 C17 Reichelt TANTAL 3,3/35 2 0,25 0,5
    Elko DUAL C14 C15 Reichelt FR-A 100U 63 2 0,3 0,6
    Elko DUAL C18 Reichelt AX 105 1000/50 1 1 1
    Elko DUAL C18 alternativ Reichelt RAD FR 1.000/50 1 1 1
    X2 DUAL C51 Reichelt PHE 820 68N 300 1 0,35 0,35
    X2 DUAL C52 Reichelt PHE 820 47N 300 1 0,35 0,35
    X2 DUAL Cxx Reichelt PHE 820 10N 300 1 0,35 0,35


    evtl. gefällt das einigen besser :):)

  • Juhu, der Dreher arbeitet wieder einwandfrei :D:thumbup: .


    Alle Kondensatoren laut Liste getauscht, das Acutex 410E montiert und nach Anleitung hier im Forum ausgerichtet. Klingt schon echt klasse :thumbup:


    Habe nur noch das Problem, dass die Strobolampe nicht funktioniert - gibt es noch den LED Umbau von Dual Fred ?


    Als Auflagegewicht habe ich 1,5 gr. eingestellt - passt das für das Acutex?


    Vielen Dank nochmals für die ganzen Tip´s hier aus dem Forum :thumbup:

  • So, der LED Einsatz ist heute angekommen - gleich eingebaut und ausprobiert.


    Leider blinkt die LED nur für den Bruchteil einer Sekunde auf und dann geht sie wieder aus ;( .


    Hat einer von Euch schon mal das Problem gehabt? Wäre für Tips dankbar.

  • So, gefunden - war nur ein osydierter Kontakt - jetzt geht wieder alles an meinem Dreher.


    Heute morgen war ich mal in der Stadt und habe mir ein paar neue Platten und die Plattensammlung meines Vaters (hat inzwischen keinen Schallplattenspieler mehr) geholt.


    Nun wird der Lohn für die Arbeit genossen - ich werde schön Platten hören :D:D:thumbup::D:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.