CV 1700 Phono 1

  • Hallo Forum,


    ich habe einen CV 1700, an dem mich der Phonovorverstärker 1 langsam nervt.
    Nach anfänglichem Defekt habe ich den Op erneuert und die häufigen Platinenprobleme an den Eingangsbuchsen beseitigt.
    Nun läufts anfangs einwandfrei und so knapp vor dem Ende einer Scheibe verzerrt der linke Kanal.
    Die positive Halbwelle fehlt. Beim Ausschalten fällt das Signal links auch deutlich schneller zusammen als rechts.
    Nach dem Wiedereinschalten läuft er wieder einwandfrei, kanpp vor dem Scheibenende dann wieder das Gleiche.


    Ich dachte zunächst and die Stromversorgung, aber die ist am IC ja für beide Kanäle die gleiche,
    dann habe ich den Op nochmals gewechselt, hat aber am Fehler nichts geändert. ?(


    Viele Grüße, Robert

    Sitz ich am Schaltplan in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht.... ;)

  • Hi Robert !

    Ich dachte zunächst and die Stromversorgung, aber die ist am IC ja für beide Kanäle die gleiche,

    Nicht nur für die beiden Kanäle, sondern auch für alle OPs auf der Eingangsplatine.
    Wenn was mit der Stromversorgung wäre, müßte der Fehler auf allen Eingängen auftreten.


    In dem Fall würde ich mir den Spannungsregler, die beiden nachgeschalteten Elkos und die "Krümelkekse", (schwarze 100nF Keramiks), die an allen OPs als lokale Puffer paarweise verbaut sind, überprüfen.


    Wenn nur der linke Kanal bei Phono1 rumzickt und die positive Halbwelle wegfällt, würde ich dabei auch zuerst auf den OP tippen, daß der 'nen Schuß hat. Aber wenn der Tausch nix gebracht hat ... guck' Dir mal C1527 an. Das ist ein 100µF Elko, der den Rückkopplungszweig mit der RIAA-Entzerrung vom invertierenden Eingang an Pin 2 DC-seitig abriegelt. Wenn der faul ist, rutscht der Eingang über R1532 gegen Masse, bzw das Potential steigt an, wenn er hochohmig wird.


    Da fehlt übrigens ein "Lötpunkt" im Plan - am Leiterbahnkreuz zu C1527. Vergleiche mit Phono2.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Robert,

    und so knapp vor dem Ende einer Scheibe verzerrt der linke Kanal.

    mir gibt zu denken, dass das, so wie du schreibst, immer am Ende einer Platte passiert. Hast du schon mal den Tonarm wieder auf den Anfang der Platte gesetzt ohne etwas zu verändern? Verzerrt es dann weiter oder ist es wieder gut?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi !

    mir gibt zu denken, dass das, so wie du schreibst, immer am Ende einer Platte passiert.

    Das hat es mir auch, aber er schrieb, daß die positive Halbwelle fehlt.
    Wenn das Signal am Plattenende aufgrund des steigenden Fehlwinkels etwas verzerrt wird, bleibt es aber trotzdem noch halbwegs symmetrisch. Also ist es eher der zeitliche Versatz, in dem der Fehler auftritt und nach einem "Master Reset" läuft es ja wohl erstmal wieder korrekt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo HaJo und Peter,


    @ HaJo
    ja, das habe ich schon versucht, das ändert nichts.
    Das "so gegen Ende der Scheibe" war nur eine ungefähre Zeitangabe.
    Er verzerrt auch, wenn ich ohne Signal warte und dann irgendwo aufsetze.
    Das Einzige was hilft ist das kurzzeitige Ausschalten des CV.


    @ Peter, den Fehler hat er nur auf Phono 1, alles andere ist einwandfrei.
    den Elko werde ich mal prüfen.
    Die schwarzen Keramiks hat er nicht, da sind blaue verbaut.


    Danke und viele Grüße, Robert

    Sitz ich am Schaltplan in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht.... ;)

  • Die schwarzen Keramiks hat er nicht, da sind blaue verbaut.

    Wenigstens etwas. Das sind die "guten"
    Da du Phono1 beschreibst sehe ich einen "fast" eindeutigen Grund für dein Problem. Phono1 hat zwei Umschalter im Signalweg. Einmal an der MM/MC-Umschaltung und dann der Pegelausgang des OPs. Schalte beim Abspielen an dem MM/MC-Umschalter kräftig hin und her. und natürlich auch am Pegelschalter. Es könnten Kontaktprobleme sein.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • ....also der C1527 ist´s nicht, die Umschalterkontakte sind auch ok.
    Ich habe auch den bei der ersten Reparatur eingebauten IC-Sockel wieder
    entfernt. Aber der Fehler ist unverändert da.


    Jetzt gehe ich erstmal Essen :D


    Danke und schönen Abend, Robert

    Sitz ich am Schaltplan in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht.... ;)

  • Hi Robert !

    Aber der Fehler ist unverändert da.

    Hmm.


    Das ist ein Fehlerbild, wie es so eigentlich gar nicht vorkommen dürfte.
    Außer, Du hast *zwei* OPs mit genau dem gleichen internen Fehler und das habe ich mein Leben lang noch nie erlebt.


    Wenn die positive Halbwelle wegfällt, dann müßte sie das auf beiden Kanälen, infolge eines Boardfehlers am positiven Betriebsspannungs-Pin. Nur auf einem Kanal würde bedingen, daß in der einen Hälfte des OP was nicht stimmt. Da müßte das nach dem Wechsel gegessen sein ("Mahlzeit !").


    Kommt es nicht aus dem OP muß es ein Fehler in der Außenbeschaltung des Kanals sein. Da ist der Elko ganz vorne, ggf. auch ein Haarriß auf der Platine, wodurch der invertierende Eingang eine falsche Vorspannung bekommt und die positive Halbwelle nicht mehr ausreichend verstärkt. Der Offset bricht nach unten weg und dadurch würde sowas zustande kommen.


    Ansonsten hätte ich im Moment keine Ideen mehr.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin


    Schau Dir mal den Gleichantail am Ausgang des OPs an. Es könnte sein, dass der OP langsam gegen die pos. Betriebsspannung läuft (Integrierer in Verb. mit C1527) und das Ausgangssignal dann oben clippt.
    Das könnte verursacht werden, indem um R1539 ein Problem ist (Lötstellen?) und sonst ein Schmodder an den Eingangspins.


    Messe, wenn der Fehler auftritt, die Spannungen an den beiden OP-Eingängen und am OP-Ausgang mit einem Multimeter. Ohne Signal.


    Gruß

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo an alle,


    nach längerer Pause konnte ich heute nach Zivi´s Vorschlag die Messungen durchführen.
    Nach dem Einschalten laufen an beiden Eingängen und am Ausgang des Op´s die Spannungen langsam hoch auf + 2Volt.
    Bei angeschlossenen Messgeräten funktioniert alles ganz normal.


    Dann habe ich die Geräte abgestöpselt und nach ca. 15 min trat der Fehler wieder auf.
    Messergebnis an den beiden Eingängen jeweils + 15V, wobei die Spannungen nach anklemmen der
    Messgeräte sofort wieder sinken und der Kanal dann bald wieder normal arbeitet.


    Ich habe dann die Masseseite von R 1532 nachgelötet aber ohne Erfolg. Jetzt schaue ich mir noch den R 1532 selbst und den
    Knoten C 1527, R 1542 an.


    Viele Grüße, Robert

    Sitz ich am Schaltplan in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht.... ;)

  • Hi


    Das ist schon mal schön.


    Schau mal R1520 an. Ich vermute, da ist keine Verbindug nach Masse.


    Somit lädt der Offsetstrom des OPs den C1520 langsam auf.


    Gruß

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo und guten Abend,

    Schau mal R1520 an. Ich vermute, da ist keine Verbindug nach Masse.

    Das war der Treffer! Unter einer völlig unauffälligen Lötstelle war das Auge von der Leiterbahn getrennt.
    Diese Eingangsplatine ist echt ein grausliges Ding. Den losen Masseanschluß von C 1526
    habe ich gefunden, da geht die Masse an die Cinch-Buchse vom rechten Kanal und jetzt beim
    R1520 geht die Leiterbahn an die Cinch-Buchse vom linken Kanal.


    Die Masseführung über die mechanisch belasteten Lötstellen der Buchsen ist echt besch.....
    da sollen dem Layouter heute noch die Ohren klingeln....


    Danke an Zivi, HaJo und Peter,


    viele Grüße, Robert

    Sitz ich am Schaltplan in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht.... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.