Neuling kommt zu einem Dual CS604

  • Hallo Carsten, ich habe da jetzt eine Lösung mit Bild.



    Der rot eingefärbte Kondensator muss wie im Bild hier rein. Ist natürlich blöd, weil man zwei kleine Löcher in die Platine bohren müsste, aber geht nur so elegant und ich denke auch elektrisch sicher.


    Die Jungs die einen 704 besitzen haben es da deutlich leichter, weil am Trafo Lötfahnen sind und die könen ihren Entstörer direkt dort anlöten (müssen nicht mal die Platine ausbauen).


    Ich bin aber sooooooo faul jetzt wieder alles auseinander zu rupfen! Ärgere mich schon ein bisschen.


    Ich kaufe mir einfach nochmal einen WIMA 47nF X2 275V und leg mir den weg, vielleicht kommt ja bald mal Motivation und das knacken nervt so wahnsinnig.


    Schönen Sonntag noch.


    Gruß Sven

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • Hi Sven.
    Das wäre ja zwischen den Rifa und den Hauptelko.
    Ob der Platz reicht und ob das die Lösung ist? ?(


    Beste Grüße Carsten

  • Na ja um es komplett "richtig" zu machen, müsste man sich lange Strippen an die entsprechenden Stellen löten und dann verschiedene Folienkondensatoren mit entsprechender Spannungsfestigkeit und Kapazitätswerten durchprobieren. Rechnen wäre natürlich besser, aber ich kenne auch diese selbstgewickelten Trafos von Dual nicht und das ist schon recht kompliziert.


    Ich denke mal mit besagten 47nF könnte man das Knacken nur noch leicht hören, aber das ist nur eine Vermutung, zumindest hätte man erstmal entstört.


    Platz ist eigentlich da, um neben C52 noch einen WIMA einziehen zu lassen (links daneben). Bild von der 604 Netzteilplatine ist schon unterwegs ^^


    Wüsste gerne mal warum die im Werk damals daran gespart haben, das hat doch auch damals jeder knacken gehört. Gerade wenn man mit Kopfhörern lauscht, kann es unangenehm sein.

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwen ()

  • Verdammter Kapitalismus ^^

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • "-ismen" können dauerhaft nicht gut gehen und sind in Détails immer Fehlerbehaftet. Das war jetzt klarer Robertismus.

  • So Männers, eine neue Haube ist im anrollen. Bilder folgen dann, wenn sie da ist. Zuvor werden noch einige Vater unser in Richtung Himmel gesendet.


    Mehr dann am Wochenende denke ich. Oh Gott, lass das bloß alles gut gehen.

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • Moin.
    Hast ne neue bestellt oder ne gebrauchte?
    Wenn man die Haube gut einpacken tut kommen sie heil an.
    Problemmatischer wir es mit einen ganzen Spieler.


    Beste Grüße Carsten

  • Moin Carsten,


    es handelt sich nur um die Haube. Ist ein gebrauchtes Original, der Zustand hat den Ausschlag gegeben.


    Gruß Sven

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • So jetzt ist mein kleiner auch komplett!


    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • Danke Carsten,


    ich hoffe du kriegst deinen 606 auch wieder hin, das kleine Biest.

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • Hi !


    Eben habe ich mir den Teil mit dem Knacken nochmal durchgelesen.


    Wenn Du Zeit und Lust hast, würde ich folgendes Experiment anregen: Strobolampe ausbauen und den 10nF über dem Hauptschalter mal begutachten. Wenn das a) ein alter RIFA ist, dann ersetzen, wenn das b) ein buntes zylindrisches "Bonbon" ist, ggf. auch ersetzen. Der Ersatz muß ein "X2"-Typ mit 275V~ Spannungsfestigkeit und 10nF (0.01µF) sein. Bei der Gelegenheit auch mal die Kontakte betrachten, ob die schon sichtbare angekokelt oder sogar schon mechanisch verformt sind. Reinigen und mit einer Kontaktfeile planschleifen sorgt für eine breitere Kontaktfläche. Ein Funke entsteht an dem Schalter sehr gerne, wenn es zum punktförmigen Aufsetzen der Kontakte kommt. Sie sollten flächig aufsetzen.


    Einen 47nF "Ersatz" für den auf der Platine, der nur an die 110V-Wicklung geht, kannst Du auch ganz bequem vorne an den Lötösen zwischen der "0" und der "220" markierten Lötöse anbringen. Das erspart nutzlose Bohraktionen. Ich bin mir an der Stelle nicht ganz sicher, was die Ingenieure mit dem Kondi bewirken wollten. Als Knackdämpfer ist er dort völlig fehl am Platze.


    Im Gegenteil: er brückt nur die eine der beiden in Reihe geschalteten 110V-Wicklungen. Ein Schaltimpuls auf eine Spule mit einem parallelen Kondensator bewirkt *immer* einen Impuls (Resonanzkreis), der in dem Fall durch die zweite Wicklung auch noch eine "Antenne" in der Verlängerung bekommt. Das ist eine in vielen Duals zu findende und meiner Ansicht nach vollkommen blödsinnige Anordnung. Solange der Kondi den ganzen Trafo überspannt, kann ich noch nachvollziehen, daß der mal als Kurzschlußstrecke für Hochfrequenz *aus* dem Stromnetz gedient haben soll.


    In dieser Anordnung würde ich eher vermuten, daß er verhindern soll, daß die Zündimpulse der Glimmlampe des Stroboskops *in* das Stromnetz gelangen. Daher meine Idee, die Strobolampe mal auszubauen.
    Eine alte Strobolampe, die im Sterben liegt, braucht zum zünden eine sehr viel höhere Spannung, als eine neue. Dabei tritt ein sehr "harter" Impuls auf und schlägt Partikel aus der Kathode, die sich innen auf dem Glaskörper ablagern. Praktisch ist das eher ein Zündfunke - mit entsprechender Energie - und nicht, wie gedacht, eine durch ansteigende Spannung ausgelöste Stoßionisation des Leuchtgases rund um die Kathode.
    So eine halbtote Glimmlampe produziert einen Haufen "Krach", der sich durch die Stromleitung nach außen verbreitet und durchaus auch im angeschlossenen Verstärker Auswirkungen haben kann und durch dessen Stromversorgung bis in die Boxen durchgereicht wird.
    Beim Einschalten gibt es ein hörbares Knacken, wenn die ersten Zündungen der kalten Lampe erfolgen. Nach den ersten Zündungen verteilt sich das noch vorhandene Leuchtgas durch die (eigentlich unerwünschte) Erwärmung der Kathode anders und die nächsten Zündungen verlaufen nicht mehr ganz so hart.


    Ich würde nicht gerade meinen Hintern verwetten, aber vermutlich wird mit einem neuen 10nF über dem (am besten mal grundgereinigten und instandgesetzten) Hauptschalter und ohne Stroboleuchte das Knacken vorbei sein. Dann bietet sich als Ersatz für die Glimmlampe Dualfreds LED-Lampe an. Die kennt solche Probleme nicht.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • 601....
    Hatte heute seinen Probelauf.... Lief auch ganz gut.
    Habe dann die Umschalter von 33 auf 45 u/min. getestet ob es geschmeidig läuft der umwurf auf die Geschwindigkeiten. Weil ich ja die Motorlager komplett draußen hatte und der Pulley in der Höhe wieder neu eingestellt werden muss.
    Was soll ich dir sagen... Nach einigen hin und her bewegen bricht der Hebel ab.. :evil:


    da ist das Übel des Tages...


    Hoffe es gibt Ersatz. Alfred hat nix im Shop. Das gibt einen Kraft. Denkst du bist fertig und dann das..


    Beste Grüße Carsten

  • @ Carsten, ja ich kenne solche Tage. Abhaken und ein Bier trinken.


    @peter, ich habe zwar nicht den Eindruck das meine Glimmlampe im Sterben liegt, aber der Verschleiß ist natürlich durch stressen des Glimmfadens, wie du schon sagtest vorhanden. Ich habe den grünen Bonbon drin und hier nichts gewechselt, da ich in Folienkondis immer viel Vertrauen habe. Falls ich nochmal öffnen sollte, kann da auch ein neuer 10nF Wima rein. Gemessen habe ich das Ding auch und er war i.o. was ich so von außen sagen kann.


    Jetzt hast du mich fast angestiftet den Dreher nochmal aus der Zarge zu heben. Dann müsste mit dem Entstören der zweiten Wicklung das Knacken eigentlich verschwinden, da wir hier dem ersten Schwingkreis die Antenne nehmen und sich der Impuls totläuft. (Dann war Knacken schon in den 70ern Serie)


    Das mit den Kontakten werde ich auch nochmal ins Auge fassen, hatte ich nichts dran gemacht, wird hier natürlich punktförmig aufgesetzt ist das logischerweise kontraproduktiv.


    Kurze Frage, hast du deine Dreher dahingehend optimiert oder nicht?


    PS: Weckt besser als jeder Wecker ^^


    Gruß Sven

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.