DUAL 626 Start-Stopp Tastatur reinigen und instandsetzen möglich?

  • Hallo miteinander,


    so nach und nach haben sich meine anderen Baustellen reduziert und nun will ich beginnen mit dem CS 626.


    Er stammt aus einer Quelle von der ich auch schon andere Player herhabe und läuft mechanisch (also mittels Einschwenken des Tonarmes) ohne Beanstandungen. Lifthebel mechanisch funktioniert auch einwandfrei.


    Über die drei Tasten an der Frontseite lässt er sich aber nicht starten oder stoppen oder steuern.


    Die drei Tasten lassen sich drücken, bleiben dann aber gedrückt. Soll das so sein? Oder müsste nach drücken der Stopptaste nicht die Starttaste wieder freigegeben werden? Im Servicemanual finde ich da keinen Hinweis wie es richtig ist. Meine Suche hier im Board bringt mir auch keine Antwort auf diese Frage.


    Ach ja, geöffnet habe ich ihn noch nicht weil ich erst noch abwarten will ob es dem Anschein nach ein mechanisches Tastenproblem ist oder vielleicht eher die Schaltung dahinter das Problem sein wird. :thumbup:


    Vielleicht hat ja jemand auch so einen Player und kann mir die Frage beantworten wie es sein sollte. Tasten bleiben drinnen oder kehren selbstaändig wieder zum Ausgangspunkt zurück?


    Danke für die Hilfe und die Hinweise.

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Guck mal HIER:


    https://goo.gl/photos/rmrsKMqSrH2zwJDTA


    Ist ein 650rc, basis ist aber baugleich.
    Tekst ist Flämisch, bilder sagen aber genug...;-)


    LG,
    Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Tekst ist Flämisch, bilder sagen aber genug...;-)

    Hallo Ernst


    da kommt mir meine Ausbildung in Holland doch entgegen.


    Ja die Bilder helfen schon mal weiter.
    Äußerlich sind die Player ja sehr nahe beieinander. unter dem Kleidchen ist dann doch vieles anders.

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Hallo. Da ich einen 626 und einen 650 habe kann ich dir sagen das beim 626 die Tasten wieder herauskommen nach der Betätigung. Beim 650rc Brauch man sie bloß antippen.
    Die Blende ist einfach auszubauen. Teller runter Chassis raus. Dann sind drei schrauben oben und unten zu lösen. Schon hat man die Blende in der Hand. Ach so. Achtung die Chassis langsam anheben. Da sitzen noch drei Stecker. Diese erst raus ziehen. Dann die knöpfe mit iso reinigen und ein wenig Kontaktspray. Alle Knöpfe öfter bewegen. Da du schon die Blende anhast würde ich den Frosch in den kleinen Kasten an der Blende auch gleich tauschen.


    Beste Grüße

  • Hallo. Da ich einen 626 und einen 650 habe kann ich dir sagen das beim 626 die Tasten wieder herauskommen nach der Betätigung. Beim 650rc Brauch man sie bloß antippen.

    Meine machen das genau nicht.


    Da werde ich morgen mal das Chassis rausnehmen und die Knöpfe reinigen müssen.
    Hat der nicht zwei Knallfrösche?


    Werde ich gleich mit umlöten wenn ich schon aufmache.


    Die alten Audiokabel werde ich auch gleich tauschen, da ich erhöhten Brumm habe.

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Nabend. Ja er hat zwei. Einen in dem Kasten der an der Blende ist und einen im schaltkasten.
    Würde die Kontakte von den Knöpfen auch gut reinigen deso leichter gehts später mit der Bedienung.
    Wenn er brummt kann es auch andere Ursachen haben. Aber vielleicht reicht schon ein Kabeltausch. Sonst muss man der Sache weiter auf den Grund gehen.


    Beste Grüße.

  • reicht es bei den Knallfröschen wenn ich die beiden Knallfrösche alleine tausche oder müssen die Widerstände auch mitgetauscht werden?
    Die Widerstände habe ich nicht, würde sie dann bestellen

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Also ich hab sie drin gelassen. Denke die machen keine Probleme. Aber das ist jeden selbst überlassen. Wenn man aber eh was bestellen möchte dann machen die paar Cent für die Dinger den Kohl auch nicht mehr fett. :D

  • Hallo,
    die Taster, wenn sie veroxidiert und nicht zu reinigen sind, bekommst Du bei u.a. Conrad. Die Knöpfe sollten sehr leicht gehen. Die Instandsetzung ist keine Hexerei.
    Viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Die Knöpfe sollten sehr leicht gehen

    Meine gehen alles andere als leicht.


    Also morgen mal alles auseinandernehmen und gründlich reinigen.



    Also ich hab sie drin gelassen. Denke die machen keine Probleme.

    Ich werd die Teile bei der nächsten Bestellung mitbestellen.


    Danke

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Hallo


    also die Frontblende wurde abgebaut, zerlegt und gereinigt. Die Tasten wieder eingebaut und mittels Vaseline geschmiert. - Keine gute Idee, da die Taster nach wie vor sich nur zäh bewegen.


    Also alles wieder zerlegt, wieder gereinigt und wieder zusammengebaut und ein klein wenig Haftöl an die Schäfte - siehe da: Butterweiche Bedienung und die Taster kommen auch recht schnell wieder in die Ausgabngsposition zurück.


    Bei der Gelegenheit auch gleich die beiden Knallfrösche ausgetauscht und auch gleich das Audiokabel - welches ich im Verdacht hatte das Brummen auszulösen - gegen ein neues mit niedriger Kapazität und neuen Neutrik-Steckern getauscht.


    Alles wieder zusammengebaut und natürlich gestaunt dass die Taster nichts bewirken. Aha, die Tastatur vergessen anzuklemmen mit den 3 Kabeln. Also nachgeholt und jetzt läuft er traumhaft und reagiert auf die Tastaur. Auch das Brummen ist vollkommen verschwunden.


    Feine Sache


    Danke an die Tippgeber.

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • moin. Super Sache das er wieder läuft.
    Ja die lieben Stecker. Hab ihn auch oft vergessen wieder anzuschließen. Dachte beim nächsten mal passiert dir das nicht mehr... Von wegen. Aber ohne das Kabel funktioniert leider die Knöpfe nicht an der Blende.
    Dann kann er ja wieder viele Jahre seinen Dienst tuen.


    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.