731q reparieren lassen Raum Wien?

  • Hi Leute,


    der 731q meiner Freundin hat das bekannte Problem, wo der Plattenspieler auf eine seh schnelle Geschwindigkeit hochdreht.


    Hat jemand eine Idee, wo wir den im Raum Wien reparieren lassen könnten. Oder wenn jemand in DE sowas machen würde, dann wäre eine PM fein, um zu klären, wie wir das logistisch hinkriegen.


    Wir lieben den Plattenspieler heiß und würden ihn echt gerne retten. :)

  • hallo
    Kannst du den Fehler genauer angeben?
    Kann nur ein Kontaktproblem sein , im günstigsten fall, oder aber doch mehr in der Elektronik.
    Anschauen könnte ich ihn schon . Nur versprechen kann ich nix.
    Aber mit Hilfe aus dem Board müsste es zu schaffen sein.
    Bin übrigens aus dem 22.Bezirk.


    Teurere Alternative wäre Elektro Haberlander .
    Kannst dich gerne melden.
    Gruss Andy


    P.S.
    Wenns was gröberes ist, wirds schwieriger da ich kein Osziloskop habe

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo MrUrns ( ist das dein richtiger Vorname?)
    Gerne .
    Wie gesagt versuchen können wir es und ich bin zuversichtlich.
    Bin zwar nicht gelehrnter Elektroniker aber mit Hilfe von den hier im Board anwesenden netten Forumskollegen wirds wohl werden.
    Ich persönlich habe schon mehrerere Dreher und sogar 2 fast aussichtlos erscheinende Verstärker mit Hilfe netter Forumskollegen per Fernhilfe/ diagnose wieder zum laufen bekommen.
    Ein Versuch ist es wert.


    Gruss Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo
    Nun ist der 731q bei mir und die neugier hat mich schon dazu getrieben zu testen.
    Der Teller rennt unglaublich schnell.
    Bisher festgestellt.
    C9008 defekt-aufgebläht ohne ende- muss einen neuen besorgen.


    Automatik dürfte auch nicht so gut funktionieren - fricktionsfläche ziemlich fettig- jetzt nicht mehr.


    Alle Steckkontakte gereinigt.


    Morgen werd ich wohl mal die Platine ausbauen . Und den Rest checken.
    Peter hat mir auch schon Tips gegeben.


    Die 2 Knallfrösche muss ich mir auch noch genauer anschauen


    Am Trafogehäuse klebte noch ein Sicherungsring - es fehlt aber nirgens einer.
    Tippe mal das der mal verloren ging und ersetzt wurde.


    Ansich ein schönes Gerät. Aber mir persönlich sind die alten Reibradler lieber.


    Trotzdem werd ich natürlich versuchen,das das Teil wieder ordentlich läuft.
    Bin mir sicher , sollte ich Hilfe brauchen , das ich sie hier finden werde.


    Gruss Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    2 Mal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • Hi Andy & Mitleser !


    Nur, um die Gespräche im Hintergrund mal etwas transparenter zu machen:
    Ein "Renndreher" kommt in den meisten Fällen davon, daß die Elektronik kein Ist-Signal vom Tachogenerator bekommt und daher im Modus "Anlaufen" festhängt.


    Da aber einige Komponenten +5V bekommen und der Filterkondensator für die +5V anscheinend im Eimer ist, sollte der erstmal ersetzt werden, bevor es weitergeht. Die Stromversorgung muß passen, sonst braucht man gar nicht weiter suchen. Steht die Stromversorgung und ist der Fehler noch da, dann gibt es mehrere Möglichkeiten, die zu prüfen wären.


    1. ob die Zahnscheibe unten im Motor frei dreht. Zum zerlegungsfreien Testen kann man die Leitung an R9201 und Masse bei stromlosem Gerät abgreifen und an einen Kanal eines Phono- oder Mikrofon-Eingangs schließen. Dann den Motor von Hand durchdrehen - müßte einen schönen, gleichmäßigen Sinuston zur Folge haben. Verstärker nicht zu weit aufdrehen, die Signalstärke beträgt bis zu 30mV, was ca. das Zehnfache eines Magnetsystems ist.


    2. ob die Spule vom Tachogenerator heile ist - was sie ist, wenn 1. funktioniert. Sie müßte meiner Erinnerung nach 20 - 30 Ohm haben und geht an Pin 1 von Modul 2.


    3. auf Modul 2 sitzt der Kondensator C9201 parallel zur Tachospule. Das ist ein 47µF / 16V. Der könnte einen an der Waffel haben.


    4. dahinter sitzt das IC9201, ein Doppel-OpAmp vom Typ RC4558. Die Dinger tendieren zum unerlaubten Entfernen von der Truppe und keiner weiß, wieso. Man kann ihn notfalls durch einen TL072 ersetzen.


    5. zwischen den beiden OpAmps sitzt ein 100nF Keramikkondi C9202. Wenn das "Typ Krümelkeks" in schwarz mit weißer Schrift ist, gehört der ersetzt.


    Sind diese Sachen geprüft / ersetzt, kann man davon ausgehen, daß zumindest der erste Teil, die Wandlung der Sinusfrequenz vom Tachogenerator in ein Rechtecksignal einwandfrei funktioniert. Das dahinter sitzende IC 4013 ist ein Doppel-Flipflop, was ein Regelsignal aus dem Istwert und dem Sollwert für die Regelung erzeugt. Bislang (!) habe ich es noch nie erlebt, daß so ein Ding kaputtgegangen ist. Aber der 4013 hängt auch an den möglicherweise desolaten +5V. Da warten wir mal den neuen Kondi ab.


    Gucken wir mal, was die nächsten Tage an Ergebnissen liefern.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • hallo zusammen


    Danke Peter für deine Ausführungen.


    Werde heute den Kondi besorgen und ersetzen.
    Gerät bekommt natürlich auch eine Reinigung und Schmierung der Mechanik .
    Das übliche halt.


    Schauen wir mal wenn die Stromversorgung passt was sich tut.


    Gruss Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • ...wie gross ist denn dieser sicherungsring? wenns ein grösserer ist, war vielleicht schon jemand am motor...hab das aktuell auch bei einem 731.


    danke an peter für die erklärungen...das könnte mir und anderen in zukunft helfen.


    roman

  • hallo
    Nein ist ein ziemlich kleiner.
    An diesem Gerät war fix schon wer dran-
    Trafogehäuse ist nicht richtig zugeschraubt ( die schrauben seitlich sind schräg drin und das auch nicht ganz.


    Denke auch das Peters Ausführungen anderen auch hilfreich sein können.
    Gruss Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • An diesem Gerät war fix schon wer dran-
    Trafogehäuse ist nicht richtig zugeschraubt ( die schrauben seitlich sind schräg drin und das auch nicht ganz.

    Sprich da hat wer im Nebel gestochert und ist gescheitert... hoffentlich hat er dabei nicht noch mehr hingemacht.

  • hallo


    Den C9008 heute getauscht.
    Keine Besserung - Teller dreht im High Speed.
    Was mich stutztig macht ist, das der Teller zögerlich anläuft. Genau genommen muss man Start min 2 mal länger gedrückt halten bis er langsam mal aber dann dochauf Touren kommt- dann doch leider viel zu schnell.


    Werde wohl mal die Punkte durcharbeiten.


    Gruss Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • hallo Peter
    Kannst du mir die genaue Bezeichnung vom TL072 geben . Bei Conrad find ich ca.20 mit der Bezeichnung , nur mit anderen Buchstaben dahinter


    Gruss Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • Hi Andy !

    Kannst du mir die genaue Bezeinung vom TL072 geben .

    Nimm' den:
    https://www.conrad.de/de/linea…n-j-fet-dip-8-175404.html


    Das ist der 8-Pin DIL ("Durchloch") mit "commercial grade" Temperaturbereich 0 - 70°C. Mehr braucht man nicht. Die anderen sind an der Stelle nur teuerer oder SMD ("Oberflächenmontage") wo man nix anfangen kann.




    Was mich stutztig macht ist, das der Teller zögerlich anläuft. Genau genommen muss man Start min 2 länger gedrückt halten bis er langsam mal aber dann dochauf Touren kommt- dann doch leider viel zu schnell.

    Das ist garantiert nicht normal.


    Was passiert denn, wenn Du den Tonarm von Hand einschwenkst ? Fängt er dann an zu laufen oder passiert da auch erstmal nix.
    Und wie sehen die Betriebsspannungen aus ?
    Hauptspannung für den Motor 19 - 25V (19 im Anlauf)
    Geregelte +15V - davon abgeleitet +5V über Z-Diode und die -5V über Z-Diode aus der Kondensator-Diode Schaltung aus der Wechselspannung.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • hallo


    Peter danke für den Tl072 link.



    Bei Tonarm von Hand zuckt der Teller kurz vor und zurück und dann ist Stillstand.
    Wenn ich den Teller leicht anschubse fängt er zu rennen an.



    C9004- goldener roe Elko schaut auch nicht so toll aus - wölb sich schon.
    C9201- messe ich nur noch den halben sollwert
    C9202 ist bei mir hier nicht schwarz sondern blau.
    Soweit mal bisher.


    Gruss Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    2 Mal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • Hi Andy !

    C9004- goldener roe Elko schaut auch nicht so toll aus - wölb sich schon.

    Raus damit.
    Das ist der Sieb-Elko der Grundspannung 25V, von der praktisch alles abgeleitet wird. Wenn der im Eimer ist, spuckt er auch in die restliche Suppe. Und da der Trafo nicht wirklich ein Leistungswunder ist, *braucht* der Motor die Kapazität vom Elko, um sicher anzulaufen.



    C9201- messe ich nur noch den halben sollwert

    Wichtiger wäre, den ESR-Wert zu ermitteln und ich fürchte, daß der niedrig sein wird. Dann bildet der Kondi gegenüber dem schwachen Tachosignal einen Kurzschluß. Ersetzen.



    C9202 ist bei mir hier nicht schwarz sondern blau.

    Es gab die Kondis auch mit einem glatten, blauen Keramikgehäuse. Die waren zehn Mal besser, als die rauhen, matten, schwarzen "Krümelkekse". Wenn Du schon einen neuen 100nF besorgt hast: den nehmen. Obwohl ich denke, daß der blaue 100er noch gut sein wird. Aber dann kann man einigermaßen sicher sein, daß an der Stelle kein Problem mehr lauert.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo
    Danke.
    Das war mein nächster Plan .
    Leider stimmen Schaltplan und Bestückungsliste bei C9004 wieder nicht überein. Aber ich gehe mal davon aus das die 1000uf vom Schaltplan und nicht die 470uf Bestückungsliste stimmmen.


    Gruss Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • hallo
    Teile kurz so zwischendrin geholt- für was pausen so gut sind.
    Heute Abend werde ich wohl dazukommen , die Teile einzulöten.
    Gruss Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi Andy !

    Leider stimmen Schaltplan und Bestückungsliste bei C9004 wieder nicht überein. Aber ich gehe mal davon aus das die 1000uf vom Schaltplan und nicht die 470uf Bestückungsliste stimmmen.

    Schaltplan und Bestückungsliste entstammen ganz offensichtlich unterschiedlichen "Releases" und der Schaltplan ist schon 1.1, wo sie ein paar Punkte nachgebessert haben. Vermutlich hat der Einkauf ein paar billigere Teile aufgetrieben ... die aber schon nach 40 Jahren kaputt sind. Ein Skandal ! :D


    Ich bin jetzt echt mal gespannt, wie sich das Gerät mit dem neuen Hauptelko aufführt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich auch!
    Werde berichten

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo
    Roe Hauptelko getauscht
    IC 9201 den 4558 gegen Tl072 getauscht
    C9201 getauscht..


    So weit so gut.
    Leider nicht :cursing:


    Rast immer noch wie der Teufel.
    Und was nun?


    Gruss Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.