Siemens RW1232/PE 2001 VH

  • Hallo,
    ich habe mich heute dem Phonokoffer einer Arbeitskollegin angenommen. Es handelt sich um einen Siemens RW1232, das ist ein PE 2001 VH im Siemens - Kleid. Mechanik zerlegt, gereinigt und geschmiert... läuft wieder wie einen Eins :)
    Zum Abschluss wird ihm dann noch eine neue Nadel verpasst, dann kann sie wieder ihre alten Platten damit hobeln :D
    Hier ein paar Fotos von dem guten Stück:


    Grüße, Reini

    Plattenspieler - Dual CS522 mit ULM45E
    -
    Verstärker - harman/kardon HK3390
    CD-Player - harman/kardon HD980
    Lautsprecherboxen - Canton LE 107

    Einmal editiert, zuletzt von Reini1110 ()

  • Hast du ihn mal ausprobiert? Wie bist du mit dem Klang zufrieden?


    VG Martin

  • Sehr schön, in dieser Version hatte ich den auch noch nicht gesehen.


    Danke fürs Zeigen!

    VG

    Kai








  • Der hat doch das Telefunken-Kristallsystem, oder? Ich hatte auch so ein Laufwerk in einem Musikus Irgendwieviel, da hat sich dieses System dann nach kurzer Funktionsdauer in eine amorphe Masse verwandelt, und ich habe mir dann ein Ersatzsystem von diesem polnischen Hersteller gekauft, die auch den legendären Mister Hit für Telefunken hergestellt haben, Fonica (?) oder so.
    Klang mit Originalsystem bis zur Selbstauflösung aber trotzdem besser.
    Das kann der Kollegin mit dem Siemens-2001 auch passieren.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo,

    Hast du ihn mal ausprobiert? Wie bist du mit dem Klang zufrieden?

    Ja ich hab ihn ausprobiert. Ob ich zufrieden bin kann ich nicht sagen. Ich kenne das Gerät nicht... ich weiß nicht wie er klingen soll. Er funktioniert :D . Was er macht er brummt ein bisschen, also vom Verstärker her. Hab zwar schon die 3 1000uF Elkos getauscht, er brummt trotzdem noch... muss ich mir nochmal ansehen,




    Der hat doch das Telefunken-Kristallsystem, oder?

    Laut Bedienungsanleitung handelt es sich um ein PE192. Auf dem System selbst steht sonst leider keine Hersteller oder Typenbezeichnung.

    Plattenspieler - Dual CS522 mit ULM45E
    -
    Verstärker - harman/kardon HK3390
    CD-Player - harman/kardon HD980
    Lautsprecherboxen - Canton LE 107

  • Ich frag nur weil ich einmal einen 2001 im originalen PE 2001VH Koffer revidiert habe. Klanglich fand ich ihn trotz neuem System nicht so überzeugend. Optisch jedoch ein echter Hingucker. Klangseitig sollten eigentlich auch Kristallsysteme zumindest ordentliche Leistungen bieten. Ich denke das PE vielleicht im Verstärkerbau nicht so versiert wie Dual war. Die Dualis sollen ja mit Kristallsystemen gar nicht so schlecht klingen.


    P.S. Ein unbenutztes Telefunken T25/2 hab ich übrigens noch hier liegen.


    VG Martin

  • Ja, das Telefunken T25/2 ist bei PE umgelabelt als PE 192, ist aber exakt das gleiche System.
    Also ich fand, dass der Telefunken Musikus nicht ganz so gut klingt wie z.B. der Dual P 60 mit 1224 und CDS 660. Ich habe, wohlgemerkt, beide mit Grundig-Flachboxen GL 203 (2-Wege, 15/20 Watt) betrieben, die originalen Lautsprecher vom Telefunken klingen ziemlich bescheiden, da sind die Dual-Breitbänder doch deutlich besser. Und das polnische System klingt noch ein bisschen schlechter als das originale Telefunken/PE. Finde ich.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo,
    naja ich muss sagen, ich bin da ein wenig voreingenommen... ich hab das Ding nur repariert, weils einer Arbeitskollegin gehört. Ich bin absolut kein Fan von Kristallsystemen. Das klingt immer recht kratzig. Das Laufwerk ist aber recht solide muss ich sagen. Der Motor ist sauber gelagert und sehr Laufruhig, eigentlich hat das Laufwerk gute HiFi Eigenschaften. Schade, daß PE dem Plattenspieler keinen ausbalancierten Tonarm mit Magnetsystem verpasst hat.


    Wie gesagt, nichts für ungut ;) . Für einen Dreher mit Kristallsystem wird man mich persönlich nie begeistern können :D .


    Aber wie schimi schon sagte: Optisch ist das Gerät richtig gelungen, und auch das Laufwerk ist optisch schön anzusehen.... Ein ordentliches, sehr gefälliges Gerät :)

    Plattenspieler - Dual CS522 mit ULM45E
    -
    Verstärker - harman/kardon HK3390
    CD-Player - harman/kardon HD980
    Lautsprecherboxen - Canton LE 107

  • Ich meine eben auch das PE damals mit diesem Laufwerk für diesen Zweck wie man so schön sagt fast ein wenig "Perlen vor die Säue" geworfen hat. Der 2001 gäbe ein nettes Mittelklasse Laufwerk ähnlich einem 1214 HiFi ab und wird m. E. in diesem Setup unter Wert geschlagen. Ich denke die etwas undurchdachte Modellpolitik von PE dütfte denn auch, trotz teilweise im Vergleich zu Dual höheren technisch mechanischen Fertigkeiten, der Hauptgrund für das frühzeitige "Aus" von PE gewesen sein.


    VG Martin

  • er 2001 gäbe ein nettes Mittelklasse Laufwerk ähnlich einem 1214

    gibt es, nennt sich 2010 und der ist m.M. nach der bessere im Vgl. zum 1214.


    Die haben das eigentlich so gemacht wie Dual auch. Für alle Geräte das gleiche Laufwerk, nur der Tonarm wurde entsprechend dem Zweck gewählt.


    Irgendwo gab es glaube ich mal einen Threat indem gezeigt wurde wie man vom Telefunkensytem auf ein Dual CDS umrüstet. Das sollte dann schon besser klingen und sich nicht selbst auflösen

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.