TK 120 auf 1228?

  • Guten Morgen zusammen


    Kann mir einer sagen, ob das TK 120 auch an meinen Tonarm passt? ?(
    Ein TK 157 wie ich auf meinem ersten drauf hab findet sich offenbar nur schwerlich.
    Was darf sowas kosten?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruss aus dem Süden
    Axel

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • Die Nummerierung der TKs hat nur was mit den dazugehörigen Tonabnehmern zu tun, das 120 z.B. beherbergt ab Werk ein Shure M 75. Alle TKs mit Ausnahme der ganz alten 11, 12 passen an deinen 1228. Der VTA des Tonabnehmers stimmt bei einem 6fachen Wechsler aber erst bei der dritten aufliegenden Platte. Bei einer Rundnadel wie beim besagten M 75 ist das aber kein Problem, das ist in dieser Hinsicht sehr gutmütig. Du kannst im Zweifel einfach zwei Platten als zusätzliche Unterlage nutzen, dann stimmt es wieder.
    Es gibt auch andere Lösungen mit einem Keil im TK, aber mir wäre das zu kompliziert. Ich betreibe einen 1218 mit einem Ortofon M 20 E, da passt der Winkel übrigens von Haus aus bestens.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Was darf sowas kosten?

    Nicht so viel. Manchmal paradoxerweise am billigsten, wenn ein Spieler dran hängt.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Moin Axel!


    Es gibt doch hier eine tolle Übersicht über all die DUAL TK´s in PDF Form. Da stehen die TK-Bezeichnungen und der dazu gehöhrende Grundtyp drin.


    HIER: http://www.dual-board.de/index.php?attachment/89309-tks-pdf/


    Meine Erfahrungen zum Preis sind:
    - Unter Forumskollegen habe ich so (je nach Zustand und wie man sich kennt) 5,-€ bis 10,-€ kennen gelernt.
    - In der Bucht sind gestern erst 6 TK´s mit System drunter für 5,55€ bis 9,72€ -je + 2,40€ Versand- weggegangen. (Beispiel hier)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

    Einmal editiert, zuletzt von didi-aus-w ()

  • Leute, danke für die Infos.
    Das hilft weiter.
    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.