Motorzerlegung des 1219

  • Hallo ihr lieben,


    habe mich gestern mal an den Motor des 1219 gemacht.
    Alles nach der Anleitung gereigt, geölt und wieder montiert.
    Problem, jetzt habe ich mehr Laufgeräusche als vorher. ;(
    Außerdem ist er jetzt zum Dauerläufer geworden! Kondi in der KS? ?(


    Ich sehe dafür 2 mögliche Ursachen:
    - der gedrehte Lagerspiegel muß erst eingelaufen werden??
    --> halte ich für ausgeschlossen, da die Methode bei anderen Motoren (zB. 1019) gut funzte.
    - fehlendes Teil?
    --> wenn ich mir die Bilder die Denis eingetellt hat anschaue, fällt auf das die Sinterlagerbuchse
    bei ihm von einem schwarzen Gummi (?) umgeben ist, der fehl bei scheinbar völlig!
    Hat das von euch noch jemand auf dem Schirm? Täuscht das vlt. auf dem Foto? (Schattenwurf?)


    Beitrag ist unter den FAQ`s zu finden, Motorzerlegung 1219/1229.
    Link: Motorwartung des 1219/1229 (1009/1019) >> Infos


    Was mir auch aufgefallen ist, der kleine Schaumstoffring ist ziemlich zerbröselt, wird noch ersetzt.
    Mich wundert nur, dass der Motor vorher leiser war :?:


    Ein anderes Problem habe ich mit dem Modeselektor.
    Habe ihn nach Anleitung gesäubert, aber der kleine Gummiring, der die beiden Kugeln in Position hält, war gerissen.
    Jemand eine Idee was man als Ersatz verwenden könnte?


    Sorry für den langen text, aber das sind nur ein paar der Probleme die ich mit dem teil habe.
    Wäre über ein paar Tips sehr erfreut.


    Mit dualigem gruß
    Jens

    liebt die ollen Automaten

  • Hallo mathias,


    Vielen Dank, das ging ja mal flott.
    Werde ich gleich morgen mal ein paar als Ersatz auf Lager legen.
    Damit ist eins der prob`s hoffentlich schon mal erledigt.
    Bleiben nur noch die 26 anderen.. :)


    Aber bin sicher das es die Mühe wert ist, ein ziemlich geiler Spieler.
    Geheimfachzarge erstrahlt jetzt in Weiß seidenmatt, Haube ist auch schon poliert, wird sehr geil.


    Grüße und THX
    Jens

    liebt die ollen Automaten

  • Hallo Jens,


    kann sein, dass nach Zusammenbau die Achse nicht mehr ganz genau zentriert ist. Tip: lass den Motor laufen und klopfe leicht mit einem Schraubenziehergriff von unten gegen dan Motor. Dadurch sollte sich alles wieder zentrieren. Dabei natürlich die Schrauben nur handwarm anziehen, erst wenn alles passt langsam und abwechselnd anziehen ggf. dabei immer wieder mal gegen klopfen. Den Schaumstoffring solltest Du auf jeden Fall ersetzen.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo kai,


    damit bestätigst Du meinen Verdacht. mir war aufgefallen, dass der Lagerspiegel nicht mittig eingelaufen war.
    War übrigens auch völlig trocken. X(
    Die Methode finde ich shr hilfreich, macht auch theoretisch durchaus Sinn.
    Es sind leichte Schabgeräusche, die vermutlich davon stammen, dass der Rotor schleift. (?)
    Komisch ist nur, dass der Motor von Hand gedreht nicht die geringsten Geräusche von sich gibt.
    hatte auch alles penibelst zusammengebaut.


    Werde deine Methode aber auf jeden Fall gleich mal ausprobieren.


    Danke dir schonmal, hoffentlich hauts hin.
    Der Schaumstoffring wird auf jeden Fall ersetzt, mir fehlt nur noch ein geeignetes Material.
    Aber da ich ja morgen sowieso mal wieder in den baumarkt muß.. :D


    Dualige Grüße
    Jens

    liebt die ollen Automaten

  • [quote,'index.php?page=Thread&postID=345240#post345240']>> DUALIS Der Schaumstoffring wird auf jeden Fall ersetzt, mir fehlt nur noch ein geeignetes Material.
    Aber da ich ja morgen sowieso mal wieder in den baumarkt muß[/quote]solltest Du da was brauchbares finden wäre ich für einen Tip sehr empfänglich. Ich schnitz die meisstens aus irgendwelchen Schaumstoffteilen, aber das ist eher "suboptimal"

    VG

    Kai








  • Hallo Kai,


    und was wäre deiner Meinung nach optimal?
    Möchte den nicht gleich wieder zerlegen müssen, insofern wäre eine dauerhafte Lösung schon gut.


    Gruß jens

    liebt die ollen Automaten

  • Hallo zusammen,


    hole den Thread jetzt noch mal aus der Versenkung.
    Also trotz eifriger Suche habe ich im Baumarkt nix passendes gefunden.
    Also habe aus diesem dickeren Verpackungsmaterial, dass oft als Umverpackung für zB DVD-Player und Co eingesetzt werden.
    Ist aus PP (Polypropylen) und hat gut geklappt.
    Der Motor ist jetzt flüsterleise, Teller dreht ca. 2Min. nach. :thumbup:


    Leider habe ich nun ein anderes Problem, bei dem ich etwas Hilfe bräuchte. 8)
    Und zwar geht es um den Multiselektor, diesen habe ich nach Anleitung zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut.
    Leider rastet er nicht mehr ein.
    Das liegt an der schwarzen Führung in der Tonarmbasis, aus der ein kleines Stückchen ausgebrochen ist.
    Hat vlt. jemand noch eine Schlachtplatte, an der dieses Teil noch heile ist?? :P
    Alternativ habe ich noch einen 1218 da, von dem ich evt. den komplteten Arm mit Basis umbauen könnte.
    Hat damit vlt. schon jemand Erfahrung?


    Wäre für ein bissel Hilfe dankbar.


    Gruß Jens

    liebt die ollen Automaten

  • Das liegt an der schwarzen Führung in der Tonarmbasis, aus der ein kleines Stückchen ausgebrochen ist.
    Hat vlt. jemand noch eine Schlachtplatte, an der dieses Teil noch heile ist??
    Alternativ habe ich noch einen 1218 da, von dem ich evt. den komplteten Arm mit Basis umbauen könnte.
    Hat damit vlt. schon jemand Erfahrung?



    Hi Jens,


    auf den 1219 passen nur die Arme von 1219 und 1229.


    Wenn an dem Hubsegment etwas abgebrochen ist benötigst Du Ersatz, da reicht auch eine intakte Basis von o.G. Tonarmen. Einfacher ist allerdings den Arm komplett zu tauschen.

  • Hallo Sigma,


    das hatte ich befürchtet, nach all der Arbeit die ich in den Guten investiert habe.
    (3x Arm runter, Arm rauf bis ich den fehler endlich gefunden habe X( )
    Denk das dürfte schwierig werden..
    Und Du bist da absolut sicher?
    Auf die Wechslerfunktion könnte ich gut verzichten, wenn`s hinhauen würde.


    Tja da habe ich wohl die A-Karte gezogen.
    Sch.. Ihbäh, in Zukunft dann wohl auch nur noch Selbstabholung!


    Gruß und Danke jens

    liebt die ollen Automaten

  • Tja da habe ich wohl die A-Karte gezogen.
    Sch.. Ihbäh, in Zukunft dann wohl auch nur noch Selbstabholung!


    oje, das ist natürlich ärgerlich. Aber nicht aufgeben evtl. taucht ja eine Schlachtplatte übers Board auf. Der 1219 ist es allemal Wert auch wenn man etwas Geduld aufbringen muss. Ich glaube so einen Pechvogel hatten wir auch alle schonmal in der Mache.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo Sigma, Hallo TPL,


    also für Heute bin erstmal bedient, habe 4Stunden rumgebastelt und nu is alles wie vorher.. Ahh
    Aber morgen geht`s natürlich weiter mit dem Guten.
    Mache dann auch ein paar Bilder, vlt gibt`s ja doch noch einen Hoffnungsschimmer. :rolleyes:


    Danke euch für eure Mithilfe und bis Morgen.


    Gruß Jens

    liebt die ollen Automaten

  • Hallo Dualisten,


    nachdem ich nun die Ersatteile für den MS des 1219 autreiben konnte (Danke Ronny!!), habe ich nun zunächst mal an das Freipräparieren des Rings komplett (Teil Nr. 50) gemacht.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass im oberen Lager nur 3 Kugeln, im unteren dagegen 5 Kugeln sind, ist das i.O. so?


    Dann würde mich das weitere Vorgehen interessieren, da ich das zum ersten Mal mache und nicht gleich wieder nach Ersatz suchen möchte.. 8)
    So habe ich mir das vorgestellt:


    - Kabel ablöten
    - Arm nach SM komplett entnehmen
    - oberes Armlager öffnen und Arm entnehmen
    - in neuen Ring einsetzen und Arm komplett einbauen
    - oberes Lagerspiel einstellen


    Habe ich etwas übersehen bzw vergessen? Stimmt die Reihenfolge?


    Wäre wirklich froh, wenn ihr mir ein bissel unter die Arme greifen könntet.
    Schließlich soll der Gute nach nunmehr 3 Monaten endlich wieder laufen. :whistling:


    Danke schonmal und Gruß


    Jens

    liebt die ollen Automaten

  • Hallo nochmal,


    wollte mich nochmal für eure Hilfe bedanken..
    OP mißglückt, Patient tot.
    Immerhin der MS funzt wieder.


    Gruß Jens

    liebt die ollen Automaten

  • Hallo nochmal,


    wollte mich nochmal für eure Hilfe bedanken..
    OP mißglückt, Patient tot.
    Immerhin der MS funzt wieder.


    Gruß Jens


    Hi,


    was genau ist passiert?


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo Kai,


    da ist einiges schiefgelaufen.
    An meinem alten Armlager hatte ich wg. des defekten MS, eig. keinen weiteren Fehler vermutet.
    Fehlerbild war, auch wenn ich den MS durch drücken von oben in Position Single gehalten hatte, wurde immer nur eine Rille wiedergegeben.
    Ich hatte das eig. mit dem MS in Verbindung gebracht und auch schon vergessen.
    Als ich den nun demontiert habe, habe ich gesehen, das wohl das Horizontallager (mit 3Kugeln!) an der falschen Stelle montiert war..
    Bei dem von Ronny als Ersatzteil bekommenen Arm, saß das Lager im inneren Ring oben.
    Bei meinem auf dem äußerem oben??
    Wie gehört es richtig?
    Nach Einbau des neuen Rings das gleiche Problem nach wie vor.


    Zudem funzt nun auch die Automatik nicht mehr, da der Haupthebel nicht mehr auf dem Pimpel reibt, sondern 3mm darüber.
    Das würde ich wahrscheinlich noch hinbekommen.
    Das Schlimmste aber ist, das der Arm mit Vertikallager nun einfach zu locker im äußeren Ring wackelt, egal wie fest ich die Madenschraube anziehe, also habe ich da wohl auch noch einen Fehler beim Zusammenbau gemacht.
    Dummerweise gibt es nirgendwo Bilder die zeigen, wie das Ganze montiert wird. 8|


    Vlt. kannst Du ja ein bissel Licht in`s Dunkel bringen?


    Grüße Jens

    liebt die ollen Automaten


  • Hallo,


    das mit der Quetschdichtung aus dem Baumarkt ist schon O.K. , aber diese muss nachbearbeitet werden :!:


    Das Originalgummi hat ungefähr eine Stärke von 2mm, das Teil aus dem Baumarkt 4mm.


    Daraus ergibt sich, dass das Baumarktteil zu starr, also nicht elastisch genug ist. Dadurch geht der Modeselektor fast so schwer wie in verharztem Zustand und du zerstörst die Platikführung des Hebels auf dem Chassis.


    Von daher ziehe ich den Ring auf das abgebaute Segment mit den Kugeln und schleife dann mit einem Dremel ca. 2mm Gummidurchmesser ab, damit das Gummi wieder elastischer wird und somit dem Original nahkommt ;) .


    Gruß
    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hallo Dualist,


    verstehe ich jetzt nich so ganz, meinst Du die Höhe oder die Stärke?
    Könnte es damit zusammenhängen, das nur eine Rille wiedergegeben wird?


    Gruß jens

    liebt die ollen Automaten

  • Hallo Jens,


    ich meine die Stärke des Gummirings. Und ich meine den Gummiring unter dem Chassis, der die beiden Kugeln in dem Segment hält.


    Die Führung des Sements sollte man übrigens mit Isopropylalkohol reinigen. Das geht gut mit einem getränkten Wattestäbchen.


    Gruß
    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.