• Hallo,


    kennt jemand die Dual CL30 und kann mir sagen wie gut oder schlecht die sind?


    Ich würde sie an einen CV80 anschließen.


    Gruß Rene

    Dual 1228 ; 2 x Dual 1218; Sony STR4800; MB Quart 610s; Dual CV80; Dual CL30

  • Hallo,


    sind die nicht zu schlapp für den CV 80?


    Gem. HiFi-Wiki sind die doch nur 20 Watt Sinus geeignet, daher eher nicht.


    http://www.hifi-wiki.de/index.php/Dual_CL_30


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • kennt jemand die Dual CL30 und kann mir sagen wie gut oder schlecht die sind?


    Ich würde sie an einen CV80 anschließen.


    Hi Rene !


    Ich habe drei Paare von den CL30 und benutze sie gern mit dem CV4 / CV40 oder mit den alten kleinen Heimstereo- oder Portablekisten. Sie klingt sehr angenehm, nicht gerade überbrilliant, aber für die Größe überraschend voluminös. Wunder kann man davon natürlich nicht erwarten, Techno und große Lautstärken mag sie nicht. Die kleinen 130mm-Tieftöner kommen dann schnell an ihr musikalisches und -oft auch- technisches Ende. Wenn ich weitere CL30 finden würde, nähme ich sie mit Vergnügen, davon ab.


    Hier zuhause hocken zwei davon links und rechts auf dem Fensterbrett vor dem Schreibtisch und werden von einer 2 x 3 Watt Röhrenendstufe befeuert, die ihr Signal von einem Pizzabox-Computer bezieht. MP3-Dauerwiedergabe, solange gerade kein Plattenspieler läuft. Klingt auch nett.


    Der CV80 ist mit 32 / 45 Watt pro Kanal vielleicht schon ein *bißchen* zu fett für die kleine CL30, die mit 20 / 25 Watt angegeben ist.
    Wenn es aus Aufstellungsgründen (Platz im z.B. Arbeitszimmer oder so) nicht anders geht, kann man damit leben. Da wird der Abhörpegel vermutlich auch nicht ein normales Maß übersteigen. Vom Klang bringt sie es jedenfalls bis zur mittleren Lautstärke (= Leute am Telefon sind nicht mehr eindeutig zu verstehen).


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Alles klar,


    dann werde ich die mal ausprobieren.


    Danke!!!

    Dual 1228 ; 2 x Dual 1218; Sony STR4800; MB Quart 610s; Dual CV80; Dual CL30

  • Alles klar,


    dann werde ich die mal ausprobieren.


    Danke!!!


    Bitte sehr - gern geschehen.


    Ich persönlich mag die wutzeligen kleinen CL30 wirklich gern. Ich hatte aufgrund meiner Wohn- und Arbeitssituation im Laufe der Jahre schon einige mittlere und kleine Regalboxen, aber bis zur CL30 hatte ich nix gefunden, was unter 30cm Gehäusehöhe und 18er Breite so einen relativ satten Klang fabriziert hatte. (Meine arcus sinus habe ich deswegen behalten)


    Das ist - natürlich - auch eine Geschmacksfrage und die Freaks werden jetzt wieder jaulen, weil die denen nicht genug auflöst oder keine subsonischen Bässe liefert, aber ich denke, daß das auch nicht die Zielgruppe war, für die der kleine Karton seinerzeit entworfen wurde. Pack' sie auf ein Regal, leg' eine gute, ruhige Platte auf, dreh' den Verstärker so weit auf, daß man z.B. Stimmen gut hören kann ... und dabei läßt sich wunderschön arbeiten. Stundenlang notfalls. Mit der Option, auch mal ein bißchen weiter aufzudrehen, wenn gerade ein Lieblingsstück "vorbeikommt". Ich mach' das so und kann daran auch nix schlechtes sehen.


    Wenn ich High End mit Lifekonzertpegel wollte, wo man hören kann, wie den Sängern der Schweiß von der Stirn auf den Hallenboden tropft, brauche ich einen anderen Dreher, anderen Verstärker und - natürlich - ganz andere Boxen.
    Da geht dann kein Weg dran vorbei.
    (Aber dafür bin ich langsam auch schon zu alt und mein Gehör hat schon drastisch nachgelassen. Und ich brauchte mehr Geld, um die Geräte und die passenden Räumlichkeiten dafür zu besorgen.)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Also ich hab die CL30 mal probiert und finde die richtig gut. :)


    Leider ist mein Gehör auch nicht so toll, der Arzt sagt jedenfalls das wär schon von Geburt an so. :(


    Na ja wünsche allen viel Spass mit ihren Dual-Geräten.


    Gruß René

    Dual 1228 ; 2 x Dual 1218; Sony STR4800; MB Quart 610s; Dual CV80; Dual CL30

  • HI René !

    Also ich hab die CL30 mal probiert und finde die richtig gut. :)

    Ja nicht ?


    Man muß die Dinger einfach lieben. So klein und schon so einen strammen Sound.


    Als ich das erste Paar gekauft habe, hatte ich nicht nach den Größenangaben geguckt.
    Auf den Bildern sahen die recht erwachsen aus.
    Als sie dann kamen habe ich gedacht "Au weia. Krawallkübel wie die JBL Control One ...". Na, erstmal anschließen.
    Mein Röhrenamp hier auf dem Tisch ist mit 2 x 3 Watt kein Leistungswunder - eben so für Begleitmusik beim Arbeiten.
    Und dann habe ich weiter aufgedreht und war erstaunt.
    Später habe ich sie ins Lager mitgenommen und an 1010F & CV4 gehängt. Das paßte nahtlos.

    Leider ist mein Gehör auch nicht so toll, der Arzt sagt jedenfalls das wär schon von Geburt an so. :(

    Meins habe ich mir schätzungsweise über die Jahre ruiniert.


    Rechts zu Links -3 dB Abfall, rechts über 10 KHz stärker abfallend. Dazu Dauer-Piepen. Kommt vom Kreislauf.
    Ich rauche seit 37 Jahren, hab' mit 14 den ersten Herzinfarkt gehabt und *eigentlich* dürfte ich nach Meinung der Ärzte gar nicht mehr auf meinen eigenen Füßen stehen. Who cares anyway ?


    Deswegen bin ich auch nicht so der Freak für Super-High-End Gerödel. Ich hör's ja doch nicht.
    Da beschränke ich mich lieber auf die kleinen Kisten, die sonst keiner will :)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Tut mir leid das ich dieses uralte Thread noch mal aufhebe, aber auf meine Suche nach kleine, kompakte Lautsprecher fürs Wohnzimmer bin ich hier gelandet. Wie viel sollte man für einen Set CL30er dann zahlen? Im Moment fliegt ja nichts in der Bucht aber ich habe zeit… Momentan habe ich nich zwei KEFs an dem CV20 aber die sind physisch (und ich glaube elektronisch gesehen auch) etwas zu groß…

    Groetjes, Pim


    CS 522 – CL 172————CS 505————P 81 (CS 1254)————KEF Corelli SP1051

  • Hi !

    Wie viel sollte man für einen Set CL30er dann zahlen?

    Das ist immer eine schwierige Frage, die nicht so einfach zu beantworten ist.


    Ein gut gepflegtes Paar in rarem Weiß ohne Gilb darf natürlich deutlich mehr kosten, als ein Paar abgerittene Nußbaumboxen.
    Solange sie technisch in Ordnung sind und der Frontgrill auch noch nicht aussieht, wie ein Baustellenkipper mit Frontschaden, darf man ruhig etwas raustun. Holz läßt sich zum Glück ganz gut wieder herstellen und ansehnlich machen. Mit dem weißen Schleiflack sieht das anders aus. Da hilft oft nur Neulacken und das kriegt man nicht so hin, wie es mal war.


    Ich meine mich zu entsinnen, daß ich für das bessere Paar CL30, was hier in den Fensternischen steht, 25 Euro, für das gute, was mit dem CV4 eingelagert ist, 30 Euro und 15 Euro für die etwas abgeritten und schäbig aussehenden (aber technisch einwandfreien) bezahlt habe, die zur Zeit als Testboxen unter dem Arbeitstisch stehen.


    Wenn Du die 30 nicht kriegst, guck' doch mal nach den CL130. Das sind die 30er mit 20/30 Watt Belastbarkeit statt 20/25 Watt und identischen Abmessungen. Praktisch durch "Aufklebertuning" und einen etwas höher belastbaren Tiefmitteltöner beim Modellwechsel 1971 aufgewertet. Die CL230 von 1978 ist eine Winzigkeit größer, mit 30/40 Watt etwas höher belastbar aber mindestens genauso gut. Die gab es nur in schwarz und braun. Braun mit Textil-, schwarz mit Alugeflecht-Front.


    Zurück zu den Preisen: es gibt im Ebay auch keine beendeten / verkauften Auktionen. Letzter Stand der Dinge ist ein Paar CL120 (die Flachbox-Version der CL130 mit identischen Chassis und gleichem Inhalt) für 45 Euro Sofortkauf plus 8.50 Versand. Hmm. Da wollte wohl einer die Dinger wirklich und unbedingt haben. 45 Ocken wären - für mich - wirklich schon ein bißchen oberhalb der Schmerzgrenze. Selbst für optisch gut erhaltene Paare.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Aller, aller herzlichsten Dank! Ich werde mal ein paar suchen speichern :)

    Groetjes, Pim


    CS 522 – CL 172————CS 505————P 81 (CS 1254)————KEF Corelli SP1051

  • Momentan habe ich nich zwei KEFs an dem CV20 aber die sind physisch (und ich glaube elektronisch gesehen auch) etwas zu groß…

    Hallo flim,
    was ist den an den KEFs verkehrt?
    Ich habe an meinem CV40 auch zwei kleine KEF 101 Nachbauten angeschlossen.
    Von den Daten her passt das nicht wirklich, 8Ohm 50Watt.

    Aber zum Glück weiß das der CV40 nicht. Es hört sich wirlich klasse an!
    Durch die 8 ohm muß ich am Verstärker die Lautstärke etwas weiter aufdrehen.
    Dadurch wird die etwas übertriebene Loudness des CV40 gemildert und es klingt wirklich gut.
    Hast Du ein Bild Deiner KEFs?
    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Flim,


    noch ein Tipp zu den von Peter genannten Modellen.
    Ich hatte die CL230 und habe noch die CL130.


    Der Wirkungsgrad der CL230 ist erheblich schlechter im Vergleich zur CL130.
    Bei leistungsschwachen Verstärkern sollte man auf den Wirkungsgrad achten.
    Einfach ausgedrückt: Je höher desto lauter erscheint die Box.
    In den Dualprospekten wird meist die Betriebsleistung in Watt angegeben.
    Hier ist es umgekehrt: Je niedriger desto lauter erscheint die Box.


    VG Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von Dualfuzzi ()

  • was ist den an den KEFs verkehrt?

    Eigentlich überhaupt nichts! Ich habe sie von meine Oma georben, und ich bin kein Audiophil, aber es sind glaube ich wirklich gute Lautsprecher. Leider sind sie mir aber einfach zu gross. Jetzt wo ich den CV20 und CT16 buchstäblich gefunden habe, möchten wir alles im Wohnzimmer IN den Schrank haben. Da sind mir die KEFs mit (aus dem Kopf geschätzte) 25 cm Breite, etwa 40 cm Höhe und 20 cm Tiefe einfach zu wuchtig. Plus: dicke Partys werden wir da wohl in nächster Zukunft auch nicht feiern, der Raum ist auch nicht so gross, also schnell mit Musik "gefüllt".


    Habe mal gegoogelt nach Bildern, und ich glaube das es diese hier sind: KEF Corelli.


    http://us.kef.com/explore-kef/…linda-and-cantata-1976-81


    Wenn die aber an dem CV20 hängen kann ich nicht weiter als bis 9 Uhr das Volume aufdrehen... Wenn ich weiter drehe wird das mehr Party als angenehmer Lautstärke ;)





    Der Wirkungsgrad der CL230 ist erheblich schlechter im Vergleich zur CL130.
    Bei leistungsschwachen Verstärkern sollte man auf den Wirkungsgrad achten.
    Einfach ausgedrückt: Je niedriger desto lauter erscheint die Box.

    Mmh, also, ich werde die dann an dem CV20 hängen. Ein echtes Monster ist das ja glaube ich nicht, aber für Vinyl und Radio im Wohnzimmer wird es wohl reichen, oder? Ich möchte kleine Lautsprecher die mir doch genug Lautstärke in dem Raum bringen, bestimmt wie alle ;)



    Was ist denn noch mit dem CL35 oder CL31? Die Nummerierung bei Dual ist ja irgendwie auch nicht Hilfreich, aber das war hier schon im Forum öfters Thema :D

    Groetjes, Pim


    CS 522 – CL 172————CS 505————P 81 (CS 1254)————KEF Corelli SP1051

    Einmal editiert, zuletzt von flim ()

  • Hallo flim,
    ich prophezeie Dir, dass Du mit einem Paar kleinen Dual Lautsprechern nicht glücklich wirst.
    Du hast jetzt den CV20 mit den schönen KEFs gehört, den Klang haben die Dual nicht.
    Aber probiere es aus und halte die Corelli's in Ehren. Das sind sehr schöne Lautsprecher.
    Ich wünschte ich hätte so eine Oma gehabt. Deine Oma hatte einen guten Geschmack.
    Solltest Du sie abgeben wollen lass es uns wissen. Ich könnte Dir ein Paar CL144 in braun anbieten.
    Viele Grüße
    Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von Echtdampf ()

  • Gibt es da dann nicht was, mit der gleiche Qualität, aber nicht soviel Vermögen?
    Ich habe die KEFs glaube ich noch nie bis am Limit gehabt...


    Und ja, ein guter Geschmack hatte meine Oma. Ihre CS501 habe ich nicht mehr (dafür eine CS522, geschenkt weil "kaputt": neuer Steuerpimpel und alles ist wieder 1A :P) und auch den alten Kenwood Verstärker habe ich irgendwann verkauft, aber die Lautsprecher, die bleiben ;) Ich werde sonst nochmal ein ernstes Wort mit meiner Frau reden! Hahaha :D

    Groetjes, Pim


    CS 522 – CL 172————CS 505————P 81 (CS 1254)————KEF Corelli SP1051

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.