Hab bloß Angst das das einschaltknacken wieder los geht...
Gruß Carsten
Ja, das nervt! Meiner knallt (!) auch wieder ...
Hab bloß Angst das das einschaltknacken wieder los geht...
Gruß Carsten
Ja, das nervt! Meiner knallt (!) auch wieder ...
Ich hab für solche Zwecke eine Zange, die sich beim Zusammendrücken öffnet. Keine Ahnung, was der Fachbegriff dafür ist. Aber damit kriegt man die Dosenmotoren recht feinfühlig auf.
Ölen würde ich da auch. Und die Frage nach der Klasse des 506? Technisch fast identisch mit dem 505, der als 505-4 noch heute gebaut wird. Ich war jedenfalls erstaunt, wieviel Spaß ein 505-4 dann doch macht.
Alles anzeigenVorsicht Männers!
Wir sind dem Verwechseln aufgesessen, wenn ich mir Bilder vom 506 ansehe,
sitzt da ein ULM und kein TKS drauf. Die TKS mit den Nasen passen nicht.
Gut´s Nächtle, Micha
Ja, das ist (einer) der Unterschied(e) zwischen 506 und 506-1.
Auf dem Rückweg wurde es dann doch schon ziemlich heiß, aber der Schleichweg war super. ich musste den Berg nicht noch einmal rauf! Danke für den Tipp! Dann kann der 721 ja weg, wenn der 1215 so eine gute Figur macht
Oder gleich 506, ein 505 mit Strobo
Ich hab hier einen SM-840 der lärmt. Würde den auch gerne stilllegen
Sehr hübsch sieht auch STS-Druck aus Nylon aus. Nachdem 3dHubs quasi unbrauchbar geworden ist, empfiehlt sich ein Blick auf treatstock.com für günstige Druckangebote. 3D-Hubs war natürlich super, weil man dort Privatiers finden konnte, die teilweise zum Selbstkostenpreis gedruckt haben. Gerade für erste Prototypen nicht schlecht. Dazu hab ich leider außer in Ansätzen Treatstock noch keine Alternative gefunden.
Hi Helge,
Das ist kein TK12...was ist das?
Ungefähr TK24. Aber die Kontaktstifte sind das Problem. Hohldraht aus Federstahl in den richtigen Maßen gibt es wohl, aber die Stifte haben eine kleine Verdickung, damit die Feder daran hält. Keine Ahnung, wie man das mit Hausmitteln hinkriegt. Die Federbleche aus dem alten TK 14 wären da wohl einfacher. Ahja, hier geht's ums TK12, da hab ich gar nicht richtig aufgepasst!
Bei mir gibts die für 10 Euro. Wollte ich nur mal sagen
Für die OM-Systeme gibt es auch recht günstig brauchbare Nachbaunadeln, für extrem kleines Geld. Zum Testen reichen die allemal. Zum Beispiel hier: https://www.ebay.de/itm/Nadel-…moAAOSwPe1T63Ym:rk:3:pf:0
Man braucht nicht gleich zur Nadel 10 zu greifen.
Und ja, 620Q und 630Q sind anständige Dreher. Wenn einem die Optik zusagt, hat man für kleines Geld einen guten Tonarm (wie beim noch heute produzierten 455-1) und einen quarzgesteuerten Direktantrieb (wie man ihn derart sonst erst beim 731Q bekommt).
Ich hab mich gerade zweier Schlachtplattenchassis erinnert und die mal kurz angeschaut:
025061: Altes Antiskatingrad (ohne CD4)
046035: Schon mit CD4-Antiskatingrad. Keine Blende mehr vorhanden.
Können aber als "verstorben" in die Liste eingetragen werden. Außer irgendjemand stößt mal auf ein verrostetes Chassis und tauscht die aus …
Stand 06.12.2018
Serie 1.1:
010263 - emma
010308 - ErwinB
012526 - tillschweiger
013506 - tillschweiger
015602 - prinzle
017504 - ErwinB
021456 - kalle004
021721 - ulrich1966
025873 - prinzle
035929 - bobhund
036081 - Wacholder
040693 - Bromosel
042909 - rillenspurter
046305 - mauri
Serie 1.2 (CD4):
046139 - Fu**ing Bad
049190 - Deichgraf63
049992 - groove
050731 - deep thought
051570 - custom-hell
054428 - Friesenplatte
054472 - steamboy
054866 - Plattenmax
055612 - groove
059141 - bricks
059772 - mulos
060832 - maicox
Serie 2:
063355 - groove
063460 - emma
067819 - beeblebrox
075868 - custom-hell
078341 - ernst3510
079209 - prinzle
075912 - pn88
084018 - bricks
087030 - Buthoff
087392 - ZRX
087705 - vinylfieber
086973 - rockyou
087030 - Burkhard
088650 - pn88
090945 - mauri
091113 - dermint
092566 - groove
Neuer Entstörkondensator war bei meinem 1219 die Lösung.
ich hab da schon bei diversen anbietern nach alternativen gesucht (bei einem Großhändler für Zahnriemen und bei Aliexpress). Leider waren alle Zahnriemen, die ich bislang getestet habe, entweder etwas zu lang oder etwas zu kurz. Und weil sie anders als das Original nicht aus Gummi waren, sondern mit verstärktem Rücken, passten sie dann auch garantiert nicht. Ich hab die Suche inzwischen aufgegeben
Mein 1219 hat ja auch geknallt, trotz Widerstand und neuem Kondensator (0,01). Habe nach dem Gespräch mit Kai am Freitag mal wieder nachgesehen und dann am offenen Herzen getestet. 0,01er Kondi raus, neuen 0,022er Kondi rein (hatte keinen 0,01er mehr). Knallte weiter. Dann Widerstand raus und Totenstille. Ich versteh's nicht, aber ich genieße die Ruhe
Ich hab ja schon einige Duals ausprobiert. Aber fest installiert hatte ich nur 1214 (mein erster eigener Plattenspieler!), 1218 (mein erster Trödelfund) und jetzt 1219. Herzlichen Glückwunsch!
Zum Thema Rumpeln: Ich hab das an meinem 1219 auch gehört, auf einer Opernplatte mit sehr leisen Passagen. Viel unternommen, wurde nicht besser. Dann hatte ich mal einen 621 im Betrieb. Da rumpelte es genauso. War die Platte. Nicht der 1219. Seitdem lass ich auf meinen 1219 nix mehr kommen.
Vom 505-2 auf den 704 umzusteigen ergibt meiner Meinung nach kaum Sinn. Gut, der 704 ist massiver, technisch anspruchsvoller, aber eben auch anfälliger durch die viele Elektronik.
Für den 1219 spricht der Komfortgewinn (Automatik) und die Möglichkeit auch Platten abseits von 33 und 45 U/min abzuspielen (in der Praxis für die meisten Leute aber nicht relevant).
Ich würde also auch sagen: Bleib beim 505-2 und investiere lieber in System und Nadel, wenn Du mehr willst.