Beiträge von maicox

    Hallo,

    Hmmm.... Also wenn Du an den Cinch- Steckern etwas messen kannst, solltes Du auch etwas hören können. Vorausgesetzt der Nadeleinschub steckt bis Anschlag im System und die Nadel ist noch in Ordnung.Wäre der Diamant komplett flöten, würde der Tonarm komplett über die Platte sausen..... meistens.... :whistling:

    Auf Deinen Bildern ist leider nicht so viel zu erkennenm weil doch recht unscharf. Auf dem Bild auf dem man die Tonabnehmer sieht, könnteich fast meinen dass dort die Nadeleinschübe nicht bis Anschlag eingeschoben sind. Man sieht irgendwie viel zu viel "Vierkant" vom Nadelträger.

    Auf dem Bild mit dem Kurzschließer kann man auch nicht wirklich erkennen ob Du die Kontaktspitzen vorn mit dem Papierstreifen "isolierst".


    Überprüfe bitte ob die Nadelträger bis Anschlag im System stecken. Dann auch noch einmal ob im "Ruhezustand" zwischen den Kontakten des Kurzschließers ca. 0,3mm vorzufinden sind.

    Stell den Tonarmlift mal ganz nach unten und probiere dann noch einmal aus.

    Wenn die Nadel i.O. ist und der Tonarm sich weit genug auf die Platte absenkt, dann sinkt die Nadelspitze in die Rille und muss dort auch "mitgenommen" werden. Wenn nicht, stimmt da etwas auf jeden Fall nicht.

    Hallo,

    P.s. ist das normal das die haube rechts und links diese kleinen Nasen hat ? Diese haben das nämlich verursacht. Ist definitiv eine originale dual haube aber vielleicht nicht von dem Model?

    War damals so original. Bei meinem ehemaligen "Garagentür-Offen-halter" war genau diese Habe verbaut.

    So sah er vorher aus:

    Das konnte ich damals noch draus machen:

    Hier kann man die "Nase(n)" gut erkennen:

    Wenn die Haube nicht richtig eingesteckt wurde (hinten nur einseitig bis "Anschlag"), dann noch jemand gegen die Haube stößt, kann es dazu kommen dass sich die Folie der Zarge "verschiebt".

    Mit nem Fön warm machen und wieder in Form schieben - fertig. Oder Bügeleisen .... oder, oder... ;)

    Hallo,

    Da wird der Schaltkontakt (nach all den Jahren normal) schon ordentlich einen abbekommen haben.

    Du kannst ja mal versuchen mit feinem Schleifpapier (1000er oder feiner) die beiden Kontaktflächen zu Bearbeiten. Mit etwas Glück sollte es dann erst einmal wieder etwas besser funktionieren.

    Da die Kontaktflächen aber bereits beschädigt sind, kannst Du es kaum schlechter machen. Also schön sauber machen und gut.

    Hallo,

    Wenn Du die "Geheimfachzarge" verwenden möchtest, dann baue die Schalter und Poti doch hinter die Front- Klappe. Zum "Bedienen" dann einfach kurz die "Klappe" auf und gut.

    Die "Geheimfachzarge" bietet sich dafür doch regelrecht an. (Meiner Meinug nach). 8)

    Und ja, man muss sich dann halt eine "Frontplatte" (die dann hinter der vorderen montiert wird) anfertigen. :saint:

    Hallo,

    ...alle auf der liste sind weit verbreitetete massenprodukte und gut gebaut...dual scheint in den us eine richtige fanbase zu haben :)


    finde das ganz nachvollziehbar....

    So ist es! Ich stimme Dir da voll und ganz zu!

    Und ja! Das ist nichts für "Original-Fan`s". Mein oller 121929.

    Das ist ein, aus einer Kompaktanlage gerettetes 1229- Chassis mit mit einem 1219er Teller (in einer Eigenbau- Zarge und Eigenbau Haube aus Acrylmaterial).

    Halt nahezu pure Mechanik - im Gegensatz zu den Technics- Spielern. Noch immer einer meiner persönlichen "Lieblings- Dual" (neben einem 721 mit Sägezahnteller).

    Die Technics SL`s haben alles das Haus wieder verlassen. :saint:

    Hallo Ernst,

    Die grossen Rostflecke befinden sich ja IM Tellerbereich, nur ganz oben am Rand habe ich noch einen Rostpickel gefunden.

    Und der stört nicht...

    Wenn es unterm Teller ist ..... bischen mit feiner Stahlwolle und WD40 drüber. Dann gründlich entfetten, bischen Schwarz Matt aus der Dose "drüber nebeln" und gut. Wenn es Dich nicht stört, kannst Du das auch mit nem Pinsel ausbessern. Das ist unterm Teller ..... Kräht kein Hahn nach. ;)^^

    Ich habe auch schon einige Chassis neu oder "teil-" Lackiert. Wenn man sich einigermaßen anstellt, kann man ganz gute Ergebnisse erzielen.

    Ich finde immer gut, das es jeder so machen kann wie er will. Und am Ende gibts dann welche mit Narben und welche die aussehen als wären sie gerade produziert worden. Und jeder kann sich dann daran satt gucken was er halt lieber sieht.

    So ist es.

    Es gibt die die es NUR ORIGINAL haben wollen - dann sollen sie. .....

    Dann gibt es eben Leute die lieber neu lackieren, als sich mit "Rost- Pickel oder verblichenen Oberflächen" abzuärgern.

    Es soll sogar Leite geben die lassen die Dinger mit Absicht "gammelig" aussehen.

    das hier ist Toom Baumarkt schwatt matt aus der Sprühdose. Das sieht (wenn die Blenden wieder druff sind) aus wie neu. Da braucht man doch keinen Lacker. Und beim 701 ist es kaum was vom Chassis zu sehen wenn alle Blenden wieder montiert sind…

    Da kann ich Dir nur zustimmen! Wichtig ist halt, wie fast mmer, eine gründliche Vorarbeit. Wenn man tiefe Rost- Narben einfach nur drüberlackiert sieht es nachher halt auch nur so aus.

    Ich habe schon einige Spieler (nicht nur DUAL Chassis) neu lackiert. Die Ergebnisse nachher sprachen für sich. Für einen "ORIGINAL- Junkie" ist das natürlich nichts. Die lassen auch die alten DIN- Stecker dran und polieren dessen Einzelpins. :saint::thumbup:  ^^

    (Wobei "Original" nicht immer das Optimum ist. Aber darum geht es ja hier nicht. ;) )

    Jeder wie er mag!

    Hallo,

    Wie kriege ich die Platinen am einfachsten raus,

    Hmmm ... Leider kann man auf Deinen Bildern nicht so viel erkennen.

    Wenn ich mir das Bild so ansehe, würde ich mal auf eine kombinierte Befestigung von Schrauben und "Eingeklemmt" in einem Kunststoff- Halter tippen.

    Die Platine(n) wird sicherlich mit einer oder zwei Schrauben fixiert sein. Die raus. Und dann mal probieren ob Du die gesamte Platine verschieben kannst. In einer bestimmten Position kann man die Platine dann heraus nehmen/ heraus kippen. Gegebenenfalls muss halt alles komplett zerlegt werden.

    cv61-14.jpg

    Hallo Unbekannter (hier könnte Ihr Name stehen),

    Nur zur Info: Ich habe dem "Thread- Ersteller" per "Konversation schon vor Stunden schon ein paar Sätze dazu mitgeteilt. Leider hat er diese wohl bisher nicht gelesen.

    Damit hier nicht noch mehr "Spekulationen und / oder Mutmaßungen" entstehen, habe ich mich entschlossen Euch zu informieren, bevor noch mehr "Merkwürdige Hinweise" entstehen.


    Bei dem oben genannten Dual 1219 handelt es sich um einen meiner "ehemaligen" Spieler. Diesen hat ein Kumpel von mir vor ein paar Jahren einmal erstanden. (Und ob man nun eine Acryl- Plattentellerauflage mag, oder eben nicht - sollte jedem selbst überlassen sein. ;) Das nur mal so nebenbei ) ^^

    Und nein - das ist kein "nur aufgehübschter" 1219. ;) - schon interessant auf welchen Grundlagen solche Aussagen getätigt werden. Und: Niemand wurde gezwungen irgendetwas zu kaufen....


    Und ja, die Haube habe ich mal selbst gebaut. Und: Unter der Acryl- Plattentellerauflage ist noch die originale 1219 Plattenteller- Matte mit Ziereinlage.

    Ja, der Spieler hatte auch neue Signalleitungen mit Cinch- Steckern bekommen. Als ich ihn vor einigen Jahren weggegeben hatte, war der Spieler in einem einwandfreien Zustand. Neu bepimpelt und nach der von mit mal erstellten "Wartungsliste" überarbeitet. Und der Spieler wurde die letzten Jahre sehr pfleglich (und eher selten) behandelt/ genutzt. Wer hat schon "nur" einen Plattenspieler?! :saint:

    Damit sich hier nicht noch mehr "Interessante Thesen" entwickeln, möchte ich euch mitteilen was an dem Gerät damals gemacht wurde (findet man auch im Forum ;):(


    Ich zitiere mich mal selbst:

    Vor der Demontage des Chassis immer den Stecker ziehen! Lebensgefahr!


    Wartungsliste Dual 1219/ 1229

    • Antiskating- Scheibe überprüfen gegebenenfalls austauschen oder den Riss kleben und mit einem Draht “aneinander- ziehen“. Hierzu vorsichtig zwei kleine Löcher in die Kunststoffscheibe bohren. Antiskating- Funktion überprüfen
    • Der Plattenteller ist mit einem Sicherungsring (unter der gesteckten Mitlaufachse) gesichert. Diesen entfernen, dann kann der Teller abgenommen werden
    • Steuerpimpel überprüfen gegebenenfalls ersetzen
    • Haupthebel- Friktionsfläche für den Steuerpimpel entfetten gegebenenfalls etwas anrauen
    • Federn des Chassis überprüfen. Eventuell könnte sich der innere Gummi-Dämpfer verklemmt haben, dann kann das Chassis nicht mehr richtig in der Zarge federn
    • Betätigungshebel entharzen und neu schmieren
    • Mechanische Teile der Automatik entharzen und neu schmieren
    • Multiselekt- Mechanik entharzen, Gummiring ersetzen und neu schmieren. Bewährt hat sich ein 3/8“- 8mm Dichtring aus dem Sanitärbereich oder ein Stückchen Silikon- Schlauch. Achtung: Druck auf Haltekugeln darf nicht zu hoch sein! Gegebenenfalls Dichtring „schwächen“! Auf “Freigängigkeit“ der Tonarmverkabelung und des Tonarmes achten!
    • Reibrad und Reibrad- Schwenkhebel demontieren reinigen und neu schmieren
    • Reibrad entfetten und gegebenenfalls die Lauffläche (Kante) nachschleifen. Bei „Standplatten“(Tieferer Abdruck der Motorantriebswelle) gegebenenfalls ersetzen
    • Motor ausbauen und Wartungsarbeiten vornehmen (entharzen, Lagerspiegel umdrehen, Sinterlager neu ölen usw.) Es werden drei neue Nieten oder M3 x 8mm Linsenkopf- Schrauben und passende Muttern benötigt
    • Antriebsrad (Pulley) entfetten – ebenfalls die innere Plattentellerkante, an der das Reibrad läuft
    • Mechanik für Geschwindigkeits- Wahl und Pitch entharzen und neu schmieren.
    • (1229) Plattenteller- Stroboskop- Ring kontrollieren. Dieser kann sich ablösen – befestigen/ankleben oder ersetzen
    • Stroboskop- Lampe auf Funktion überprüfen, ebenfalls auf eventuell verbaute defekte Kondensatoren achten – gegebenenfalls ersetzen
    • Plattenteller- Lager zerlegen, reinigen und neu schmieren
    • Plattenteller- Lagerachse reinigen und neu schmieren
    • Über das Antriebrad (Pulley) die Grundeinstellung für die richtige Geschwindigkeit vornehmen (Pitch auf Mitte stellen) bei montiertem Teller und Abspielen einer Platte
    • Tonarmlift überprüfen, gegebenenfalls „entplumpsen“, Lifthülse Tonarmlift auf Riss überprüfen
    • Kurvenrad entharzen und neu schmieren
    • Kontakte Kurzschließer kontrollieren und reinigen
    • Din- Verkabelung überprüfen gegebenenfalls gegen neue Cinch- Leitungen austauschen. Dann zusätzliche Masseleitung verwenden und Masse- Brücken am Kurzschließer auftrennen
    • Auch die Stromversorgungs- Leitungen überprüfen. Oft sind hier nachträglich montierte Stecker vorhanden. Aufschrauben und nachsehen ob alles in Ordnung ist
    • Auf Knallfrosch überprüfen gegebenenfalls ersetzen
    • Schalter (im Schalterkasten) und Anschlüsse überprüfen gegebenenfalls reinigen
    • Kontaktplatte am Tonkopf- Träger reinigen (Glasfaser- Radierer)
    • Kontakte am TK und System reinigen
    • Nadel reinigen
    • Tonarmlager prüfen – es sollte eine minimales Spiel spürbar sein
    • Gegebenenfalls Aufsetzpunkt/ Automatik justieren

    Zitat Ende

    EDIT: Noch eine Ergänzung: Hinfahren, Ausprobieren und selbst entscheiden. Der Spieler ist im Übrigen so viel Wert wie man bereit ist dafür zu zahlen. Es soll Leute geben die bezahlen schon 120-150 Euro nur für eine Haube. ;)

    Hallo,

    Was sollte außer den Knallfröschen vorsichtshalber gemacht werden?

    Bei meinem 721 war nicht ein "Klallfrosch" verbaut. Da würde ich an Deiner Stelle erst einmal nachsehen. Wenn da die "Bonbons" verbaut sind - können die meistens drin bleiben.

    Ich habe mich auch nach der "Liste" von Peter gerichtet. Damit bin ich bisher immer gut gefahren.

    Hallo,

    Ich habe auch schon die eine oder andere Ruine gerettet. Auch 1219...1229...

    Wenn Du, wie schon angemerkt, die Beschriftung als "Aufkleber" oder ähnliches besorgen kannst, dann brauchst Du die Blende noch nicht einmal abnehmen. Dabei besteht das Risiko diese zu verbiegen. Und das passiert beim Abnehmen sehr schnell. Dazu wurden hier im Board schon diverse Möglichkeiten genannt. Vom Erwärmen im Backofen, bis hin zum Erwärmen mit dem Heißluftfön ist einiges möglich. Eine alte Gitarrensaite kann dabei behilflich sein die Blende "knickfrei" zu entfernen.

    Ich habe auch schon 129/29 mit "aufgeblühten" Alu- Blenden hier gehabt. Das Abziehen mit Stahlwolle und/ oder sogar feinem Schleifpapier funktioniert recht gut. Man kann damit auch den "Gebürstet- Look" beibehalten. Das funktioniert auch wunderbar wenn die Alublende auf dem Chassis verbleibt. Dazu muss man die Blende nicht unbedingt entfernen. Wenn man mit dem Schleifen zufrieden ist, hat sich Zapon- Lack aus der Sprühdose als "Versiegelung" bewährt. Aber Achtung: Nur "hauchzart" verwenden!!! Verwendet man zu viel, wird es gelblich.

    Und ja, es gibt auch andere Wege um so eine "Ruine" wiederzubeleben. Einige Male habe ich hier im Forum auch schon interessante Lackierungen und / oder mit Folie beklebte Chassis/ Chassisblenden gesehen. Oder gar auf Hochglanz polierte Alu- Blenden.

    Das ist alles eine reine Geschmacksache. Jeder wie er mag.

    Ich hatte vor kurzem auch einen "Problemfall" hier. Chassis hinten links ordentlich angegammelt (Ein ehemals aufgeklebter Mitlaufbesen wurde wohl mit einem Messer entfernt - dabei das Chassis ordentlich zerkratzt). Auch seitlich waren ein paar "Rostpickel" vorhanden. Und eben die Alu- Blende ähnlich vergammelt wie bei dem hier gezeigten.

    Also kurz überlegt, die Kiste soweit zerlegt wie nötig und komplett in schwarz seidenmatt lackiert. Die Hebel selbstverständlich auch. Die defekte "Hub- Hebe- Zarge" sah auch nicht besser aus. Diese wurde dann kurzerhand in schwarz Matt lackiert.

    Das sah dann so aus:

    Und ja, es fehlt die Beschriftung, was aber nicht weiter Problematisch ist. Ich persönlich finde es gar nicht Mal so schlecht. Ich hatte sogar kurz "gezuckt" und wollte die Alublende in Weiß Seidenmatt oder in Grau lackieren. Oder das Chassis in Weiß, Blende in Grau, knöpfe dann auch in Weiß..... Irgendwann bastel ich mir mal so einen .... ^^

    Es wäre aber noch eine feine Sache wenn jemand, der sich mit der Sache auskennt, diese Beschriftungselemente z.B. als "Aufkleber" nachfertigen und hier im Board anbieten könnte. Z.B. als "Wasserschiebe Aufkleber/ Folie". Gerade für die 1219/ 1229. Ich denke das könnte sich lohnen. 8)


    EDIT: An alle "Original- Jünger": Lieber ein gerettetes Gerät, als ein Gerät auf dem Schrott! ;):thumbup:

    Hallo,

    Ich fand den Zero sehr interessant. Aber hauptsächlich des Tonarmes wegen. Und ja, die Mechanik ist bei den Dingern alles andere als "unkompliziert" aufgebaut.

    Mein ehemaliger lief wirklich sehr gut. Die Tonarm- Konstruktion fand ich technisch und optisch klasse. Die Zarge, Haube und auch den Antrieb nicht so überzeugend. Deshalb durfte er auch wieder gehen. Mein 122919 ist noch immer da. Auf den lasse ich nichts kommen. ;):saint:^^

    Hallo,

    Meiner Meinung sollte man sich mal von der Idee lösen, daß die "Schmierpläne" vollständige Anweisungen sind.

    So sehe ich es auch! Die Dinger gelten für mich eher als "Anhaltspunkt".

    Ich persönlich habe vor 20 Jahren aufgehört, darum einen großen Aufriß zu machen.

    Auch hier kann ich Dir nur beipflichten!

    In meinem Sortiment befindet sich ein gutes Feinmechanik-Öl, ein MoS2 für aufeinander gleitende Metallteile (Schieber / Hebel) und ein Multifett grün, was auch für Gleichlaufgelenke an Autos taugt und was neutral gegenüber Buntmetallen und Kunststoffen ist.

    Psssssstttt..... Das kannst Du doch nicht einfach so in den Raum stellen. =O

    Das geht doch nicht. Du MUSST die vorgegebenen Schmiermittel (und nur die!) verwenden - sonst funktioniert da nichts. :whistling::saint:^^

    Zu diesem Thema und vielen anderen gibt und gab es schon immer Grundsatz- Diskussionen.

    Ja aber - nee geht nicht - kann man nicht machen - da gehört aber was anderes hin ..... Man, man, man .... ^^

    Ob das nun "das Richtige" ist, sollen die Tradionalisten und Erbsenzähler unter sich ausmachen.

    Auch hier kann ich Dir nur beipflichten. :thumbup:

    Immer häufiger wird alles, aber auch wirklich alles, bis in die klitzekleinsten Details "aufgebröselt". Da werden regelrechte "Glaubenskriege" geführt, ob nun da oder da, dieses oder jenes gemacht oder verwendet werden MUSS.

    Sollen sie mal machen ..... ^^

    Meine Karren laufen damit schon ein paar Dekaden und *mir* reicht das.

    So ist es! :thumbup:

    Auch die von mir "falsch" bearbeiteten Geräte laufen hier seit Jahren völlig problemlos. Wie kann das nur sein? :/:saint::P Hab bestimmt etwas komplett falsch gemacht.... ^^

    Ist halt wichtig, dass man das nicht unwidersprochen lässt um Anfänger die es ggf. lesen nicht völlig in die falsche Richtung zu schicken.

    Richtig! Und ich würde sogar noch einen weiteren Tipp geben: Einfach einmal ausprobieren! (Man sollte aber vorher ruhig einmal den Kopf "einschalten")

    Zum Beispiel dieses ewige Steuerpimpel- Haupthebel- Schmier- "Problem": Einen Klacks Fett dran und testen.

    (Ohhhh - sorry, habe nicht genau betitelt welches genau da ab Werk hingehörte bzw. nun unbedingt als Ersatz verwendet werden muss. 8o  ^^ )

    Und ja: Es gibt bestimmt auch DUALs bei denen es mit Schmiermittel an dieser Stelle funktioniert, eventuell sogar besser als ohne. Und es gibt eben Kisten bei denen das einfach überhaupt nicht funktioniert.

    Ich verstehe auch nicht warum alles immer so totdiskutiert werden muss. :rolleyes:

    Da werden einem eigene Erfahrungswerte abgesprochen und merkwürdige Vergleiche herangezogen, die mit dem Thema nichts - aber auch gar nichts zu tun haben. Beispiel oben : Ölbadkupplung.

    Kipp mal bei einem Fahrzeug, z.B. PKWs mit einer Trockenkupplung Öl oder Fett auf die Kupplungsscheibe - Viel Spaß beim Ersetzen. ;)^^

    Ich hatte eigentlich schon beschlossen keine Fragen mehr zu beantworten weil die Beratungsresitenz mittlerweile überhand nimmt. Ich dachte hier, man könnte ja mal wieder, aber bereue es schon wieder......

    Ja, so ergeht es mir auch immer häufiger. Aber hin und wieder kann ich es einfach nicht lassen und versuche mit eigenen Erfahungswerten, Tipps und/ oder Anregungen zu helfen, um ein Problem zu Lösen. :/ ^^

    Hallo,

    Ein neues Lager kommt aber erst in Betracht wenn er jetzt dauerhaft läuft ohne den Arm anzuheben.

    Na ja ....

    Wenn das Lager nicht in Ordnung ist und den Teller somit wohl eventuell stellenweise/ teilweise "abbremst", dann wird es bei Schwankungen der Soll- Drehzahl bleiben und der Tonarm immer wieder anheben. ;)

    PS: Auf Anregungen und Tipp`s kann man eingehen - muss man aber nicht ;)