Hallo,
Meiner Meinung sollte man sich mal von der Idee lösen, daß die "Schmierpläne" vollständige Anweisungen sind.
So sehe ich es auch! Die Dinger gelten für mich eher als "Anhaltspunkt".
Ich persönlich habe vor 20 Jahren aufgehört, darum einen großen Aufriß zu machen.
Auch hier kann ich Dir nur beipflichten!
In meinem Sortiment befindet sich ein gutes Feinmechanik-Öl, ein MoS2 für aufeinander gleitende Metallteile (Schieber / Hebel) und ein Multifett grün, was auch für Gleichlaufgelenke an Autos taugt und was neutral gegenüber Buntmetallen und Kunststoffen ist.
Psssssstttt..... Das kannst Du doch nicht einfach so in den Raum stellen.
Das geht doch nicht. Du MUSST die vorgegebenen Schmiermittel (und nur die!) verwenden - sonst funktioniert da nichts.
Zu diesem Thema und vielen anderen gibt und gab es schon immer Grundsatz- Diskussionen.
Ja aber - nee geht nicht - kann man nicht machen - da gehört aber was anderes hin ..... Man, man, man ....
Ob das nun "das Richtige" ist, sollen die Tradionalisten und Erbsenzähler unter sich ausmachen.
Auch hier kann ich Dir nur beipflichten.
Immer häufiger wird alles, aber auch wirklich alles, bis in die klitzekleinsten Details "aufgebröselt". Da werden regelrechte "Glaubenskriege" geführt, ob nun da oder da, dieses oder jenes gemacht oder verwendet werden MUSS.
Sollen sie mal machen .....
Meine Karren laufen damit schon ein paar Dekaden und *mir* reicht das.
So ist es!
Auch die von mir "falsch" bearbeiteten Geräte laufen hier seit Jahren völlig problemlos. Wie kann das nur sein? Hab bestimmt etwas komplett falsch gemacht....
Ist halt wichtig, dass man das nicht unwidersprochen lässt um Anfänger die es ggf. lesen nicht völlig in die falsche Richtung zu schicken.
Richtig! Und ich würde sogar noch einen weiteren Tipp geben: Einfach einmal ausprobieren! (Man sollte aber vorher ruhig einmal den Kopf "einschalten")
Zum Beispiel dieses ewige Steuerpimpel- Haupthebel- Schmier- "Problem": Einen Klacks Fett dran und testen.
(Ohhhh - sorry, habe nicht genau betitelt welches genau da ab Werk hingehörte bzw. nun unbedingt als Ersatz verwendet werden muss. )
Und ja: Es gibt bestimmt auch DUALs bei denen es mit Schmiermittel an dieser Stelle funktioniert, eventuell sogar besser als ohne. Und es gibt eben Kisten bei denen das einfach überhaupt nicht funktioniert.
Ich verstehe auch nicht warum alles immer so totdiskutiert werden muss.
Da werden einem eigene Erfahrungswerte abgesprochen und merkwürdige Vergleiche herangezogen, die mit dem Thema nichts - aber auch gar nichts zu tun haben. Beispiel oben : Ölbadkupplung.
Kipp mal bei einem Fahrzeug, z.B. PKWs mit einer Trockenkupplung Öl oder Fett auf die Kupplungsscheibe - Viel Spaß beim Ersetzen.
Ich hatte eigentlich schon beschlossen keine Fragen mehr zu beantworten weil die Beratungsresitenz mittlerweile überhand nimmt. Ich dachte hier, man könnte ja mal wieder, aber bereue es schon wieder......
Ja, so ergeht es mir auch immer häufiger. Aber hin und wieder kann ich es einfach nicht lassen und versuche mit eigenen Erfahungswerten, Tipps und/ oder Anregungen zu helfen, um ein Problem zu Lösen.