Beiträge von andré

    Hallo (hier könnte Dein Vorname stehen) und herzlich willkommen im Board der Dual-Verrückten!


    Der Steuerpimpel (im zweiten Bild richtig erkannt) sollte nicht so weit abgenutzt sein, dass man das Metall durchscheinen sieht. Da ist ein neuer Steuerpimpel fällig.


    Zu den beiden Kugeln und dem vermeintlichen Plastikteil: Der Multiselektor-Gummiring hält die beiden Kugeln, er ist eigentlich elastisch und sorgt dafür, dass die beiden Kugeln nicht herausfallen, wenn die von Single auf Multi gestellt wird (für den Wechslerbetrieb). Der Gummiring wird im Laufe der 5 Jahrzehnte meist steinhart und bricht (in Deinem Fall in mehrere Teile), der muss ersetzt werden. Am einfachsten aus dem Baumarkt ein Stück Silikonschlauch innen 8 mm Durchmesser, außen 12 mm oder eine Quetschdichung 3/8" aus der Sanitärabteilung - geht auch, aber dann muss die Aussenwand dünner geschliffen bzw. geschnitten werden, sonst ist die Belastung im Betrieb zu hoch und die Haltenasen aus Kunstoff am Tonarm können brechen (dann ist guter Rat teuer).


    Schau mal hier:

    https://www.hifi-archiv.info/Dual%20Anleitungen%20&%20Kataloge/Dual%20Plattenspieler%20&%20Wechsler%20CS/Dual%201229%20Service/1229s-19.jpg


    Multiselektor Gummiring Teilenummer 230, die beiden Kugeln Teilenummer 231.


    Schau mal in diesem Beitrag (komplette Überholung einen 1229) das letzte Foto von #33 an, da kannst Du den Silikonschlauch sehen, die beiden Kugeln sitzen darunter in den vorgesehenen Ausparungen (mit ein wenig Fett halten die darin beim Überstülpen des Silikonschlauches).


    Viele Grüße

    André

    Exakt,

    da hilft es nur die Mechanik rund um die Rillenachse zu demontieren, diese und die Mechanik vom alten, festen Fett/Öl zu befreien, neu zu schmieren und wieder zusammenzubauen. Dann sollte es eigentlich gut funktionieren.


    Der 1229 hat keinen klassischen Knallfrosch verbaut, bei ihm ist meist eine rote Rolle im Einsatz und die funktionieren in der Regel tadellos.


    Das würde aber heißen, dass der Tonarm doch zurückgeführt wird. Wenn der Motor am Ende nicht ausschaltet, dann fehlt am Ende ein sattes "Klick" Geräusch (wenn durch den Schaltarm die Schaltfeder den Motor ausschaltet, das Klicken ist das umschnappen der Schaltfeder an den "Aus"-Kontakt).


    Bei einem meiner 1229 hatte ich das Problem auch, dann war das Strobo weiterhin beleuchtet, der Teller lief nicht aber der Motor drehte weiterhin seine Runden.


    Viele Grüße

    André

    Hallo Maurice,

    beim 1229 habe ich als erstes den Steuerpimpel im Verdacht - eventuell muss der mal getauscht werden. Das hilft ziemlich oft, dabei sollte der Steuerpimpel und die darüber befindliche Reibefläche des Haupthebels mit ein wenig Isopropanol von Fett und Öl befreit werden. Somit entsteht ein höherer Grip und der Tonarm sollte wieder mitgenommen werden.


    Erstmal den Steuerpimpel tauschen, Reibefläche entfetten und dann schauen ob es nun funktioniert. Nicht an irgendwelchen Einstellungen rumschrauben bevor diese beiden Punkte erledigt sind, bitte!


    Ich habe einige wenige Platten in der Sammlung, bei der die automatische Rückführung auch nicht ausgelöst wird beim 1229. Das ist pressbedingt und hat nichts mit dem Plattenspieler zu tun. Die Frage lautet nun, ob der 1229 das bei allen Platten macht und nur bei einzelnen Exemplaren.


    Ansonsten mal in die Serviceanleitung schauen: 1229 Serviceanleitung


    Viele Grüße

    André

    Hi Maurice,

    ja die quartzgesteuerten CS 5000 "Ableger" 750 / 750-1 / Golden One / Golden Stone etc. reagieren leider ziemlich stark auf einen nicht ganz genau passenden Riemen. 30 Sekunden ist schon sehr, sehr lang.


    Mit dem S-Riemen braucht der Dreher nur beim allerersten Einschalten eine geringfügig länge "Einstellungsphase", danach - wie gesagt - ca. 2 - 3 Sekunden.


    Die Investition lohnt sich!


    Viele Grüße

    André

    Ortofon produziert die Nadeln in Dänemark, da gibt's auch ein Video auf YT dazu in dem das Werk gezeigt wird. Das Video ist zwar schon 5 Jahre alt, aber soweit ich weiß hat sich am Produktionsort nichts geändert.

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    Viele Grüße

    André

    Ich empfehle eindeutig den verlinkten S-Riemen von Dualfred.


    Als ich meinen CS 5000 vor 3 Jahren komplett revidiert habe, hatte ich zuerst einen günstigen Nachbauriemen gekauft. Der saß allerdings viel zu stramm und die Maße stimmten nicht überein mit dem Originalriemen. Hat bei mir nicht gut funktioniert, das Absenken des Tonarms hat ewig gedauert und es blieb ein ungutes Gefühl, dass der zu stramme Riemen die Bauteile viel zu hoch belastet.


    Dualfreds Spezial Riemen ist ein exakter Nachbau des Originals, also Höhe, Dicke und Umfang - der sitzt ganz locker auf dem Teller und funktioniert perfekt! Soll heißen, es dauert nur rund 2-3 Sekunden und der Tonarm senkt sich ab.


    Viele Grüße

    André

    Hi Uli,

    in dunkler Erinnerung habe ich noch, dass das Abheben und Absenken des Tonarms auch mit dem Geschwindigkeitswahlschalter zusammenhängen kann. Der müsste dann demontiert, zerlegt und die Kontakte gereinigt werden - oder erstmal viele Male hin- und herbewegen, das hilft für's Erste auch.


    Allerdings finde ich es sehr merkwürdig, dass der Dreher eine Art "Leiern" entwickelt, denn er ist ja quarzgesteuert und die Lichtschranke unter dem Teller soll doch eigentlich für einen guten Gleichlauf sorgen. Hmmm :/


    Wie sieht es denn mit dem Riemen aus? Meine Empfehlung für den CS 5000 (und für den 750-1 sollte der doch auch passen) ist der Spezialriemen von Dualfred, der exakt nach den Originalmassen gefertig ist. Der funktioniert am CS 5000 sehr, sehr gut.


    Viele Grüße

    André

    Damit die Füße überhaupt zu sehen sind muss der CS 5000 schon etwas höher stehen - oder der Hörer sich beim Lauschen und Schauen etwas tiefer in den Sessel fallen lassen. :/


    Aber was rede ich da, ich habe auch gerade die Füße eines sehr alten Drehers ersetzt und sogar Wochen auf die Bestellung gewartet (sollte in der richten Farbe sein, gab's nur in Fernost) und diese montiert - obwohl die neuen Füße bei bestem Willen kaum sichtbar sind. :D


    Viele Grüße

    André

    Hallo Erik,

    vielleicht ist auch einmal eine neue Nadel fällig, wenn die noch aus den 70er Jahren ist, kann sie auch schon ganz schön abgenutzt sein - je nachdem wie oft der (oder die) Vorbesitzer damit Platten gehört hat. Möglicherweise ist die bei seltener Nutzung auch noch gut, das muss am Ende das Gehör entscheiden. Mit einer neuen Nadel kannst Du jedenfalls die Nadel als Ursache ausschließen und hast Ersatz da, wenn es soweit ist.


    Viele Grüße

    André

    Jau, bei den Preisen in der "Special Raritäten Liste" war ich auch ziemlich schnell abgeschreckt. Im Vinyl-Bus selbst fand ich die Preise (von Börsenpreisen ausgehend) von OK bis zu etwas teurer - aber der Aufwand mit so einem Bus muss ja auch irgendwie bezahlt werden und der gute Mann davon leben.


    Ich gebe zurück zum Dosenmotor ^^


    Viele Grüße

    André

    Maad Wo wir uns doch beim letzten Mal im Vinyl-Bus zwar irgendwie gesehen haben, aber nicht genau wussten wer von den ganzen Nerds nun aus dem Dual-Board entlaufen ist. :D Ich find's jedenfalls prima, dass Du weiterhin so hilfsbereit bist und immer wieder mal Deine Hilfe im Board anbietest. :thumbup:


    So ein Dosenmotor als Türstopper hätte doch was - da weiß man gleich wo man gelandet ist. :D


    Viele Grüße

    André

    Maad Lieben Dank, ich komme bestimmt irgendwann darauf zurück. :) Zur Zeit verrichtet ein bereits gewarteter Dosenmotor, denn ich käuflich erwerben konnte, seinen Dienst im 1229 und ist (für meine Begriffe) leise unterwegs. Wenn alle Stricke reissen habe ich hier noch einen Motor aus dem 1218 liegen, der ist bereits gewartet (geht ja auch einfacher) und das Gehäuse an einer Ecke abgefeilt, der passt auch in den 1229 und hat dort ersatzweise schonmal Dienst getan.


    Beim ersten Motor habe ich versucht einen Schraubendreher zu verwenden (so wie das ein ehemals hier aktives Boardmitglied auch gemach hat - ohne Probleme und vor meinen Anfänger-Augen), dabei wird der Schraubendreher in die Löcher für die langen Schrauben leicht schräg eingeführt und soll dann die unter Schale lösen, leichte Schläge mit einem Hammer verleihen der Sache Nachdruck. Einmal abrutschen und schon war's das mit dem Spulenwickel. Also gilt für diese Methode: Bitte nicht nachmachen, ist gefährlicher als man denkt! Nachdem ein Boardmitglied Interesse an dem defekten Motor angemeldet hatte, habe ich ihn einfach weitergereicht und nun dreht er repariert irgendwo wieder seine Runden. Also ein Happy End für den Motor. :)


    Beim zweiten Motor habe ich die Variante Vierkantholz und Hämmerchen probiert und konnte die unter Schale problemlos lösen. Bei dem Versuch die obere Schale zu lösen, ist mir das Teil aber aus der Hand gerutscht (nicht umsonst wurden beide Hände schon operiert) und leider blöd auf einem Werkzeug gelandet = Spulenwickel ade. Der Schaden sieht nicht sooo schlimm aus und vielleicht ist der Motor noch zu retten. Mal sehen, irgendwann versuche ich da mein Glück.


    Viele Grüße

    André

    Ich will keinem zu nahe treten, also bitte nicht beleidigt sein, aber wie zum Geier schafft Ihr das? Ich habe bei meinen ersten durchaus beim ein oder anderen das Gehäuse zerkratzt bis ich den Dreh raus hatte, aber den Wickeldraht so zu zerstören?!?

    Tja, falsches Werkzeug, keine richtige Werkbank, wenig bis gar keine Erfahrung und einmal (oder in zweimal in meinem Fall) nicht aufgepasst und schon ist der Schaden da.


    Bin einfach zu blöd dafür und muss mir beim nächsten Motor Hilfe suchen...da gehe ich nicht nochmal ran.


    Viele Grüße

    André

    Frag' mich mal lieber nicht...habe schon zwei Dosenmotoren auf dem Gewissen. :evil: Aber bei mir sahen die Spulen nicht so zerstört aus wie auf Deinen Fotos.


    Einer der beiden kaputten Motoren hat ein Boardmitglied bekommen, der ihn wiederbelebt hat. Der andere liegt hier noch in der Schublade und wartet darauf, dass ich weiser und besser werde...vielleicht vergeblich. :saint:


    Viele Grüße

    André

    Peter,

    wenn Du per Handy unterwegs bist, dann tippe ganz oben rechts auf die Sprechblasen, dann musst Du allerdings als Teilnehmer MaxB noch auswählen (mit dem at Zeichen) und schon geht's los.


    Oder halt (wenn Du per Maus am PC sitzt und klicken kannst) wie beschrieben in das Feld mit MaxB Avatarbild klicken und dann unten rechts die Sprechblasen anklicken, geht auch. :)


    Viele Grüße

    André

    Hallo Peter,

    bitte entferne Dein E-Mail Adresse aus dem öffentlichen Bereich (oder möchtest Du mit Spam Mails zugeschüttet werden?) und schicke Martin deine Adresse per PN (auf den Nickname von Martin klicken und unten die beiden Sprechblasen auswählen, dann kannst eine Konversation zwischen Dir und Martin eröffnen, die nur ihr beide sehen könnt).


    Viele Grüße

    André

    Guten Morgen,

    zuerst sollte erwähnt weden, dass der 1218 ein richtig guter Dual Plattenspieler ist und es sich in der Regel immer lohnt ihn wieder flott zu machen. Er steht den großen 1219/1229 Modellen in nichts nach und einige hier halten ihn sogar für den besseren Dreher.


    Was Ersatzteile angeht wirst Du im Regelfall kaum welche benötigen, da es nur wenige Kunststoff- bzw. Gummiteile gibt, die defekt sein könnten. Auf Anhieb fällt mir da der Steuerpimpel ein (kleines Gummihütchen, welches dafür sorgt dass der Tonarm im Automatikmodus mitgenommen wird) und die Antiskatingscheibe (die manchmal einen Riss hat, kann man kleben oder durch einen Nachbau ersetzen. Hier im Board gibt es eine Übersicht welche Ersatzteile von welchen Mitgliedern angeboten werden.

    dual-board.de/index.php?thread/56986/


    Sowohl die Antiskatingscheibe als auch das Reibrad ist zur Zeit nicht als Nachbau verfügbar, aber: das Reibrad ist in der Regel in Ordnung und braucht nur ein wenig Gummipflege, anschließend ballig etwas anschleifen für den besseren Grip - fertig! Die Antiskatingscheibe muss nicht zwingend defekt sein und oft kann ein Riss durch Kleben repariert werden. Oder man besorgt sich einen Nachbau z. B. hier:

    https://www.ebay.de/itm/305354516190?itmmeta=01HPGVN1YVSASJZRZ7RKAABVZ1&hash=item47188c26de:g:Z1EAAOSwhTxjDQJd&itmprp=enc%3AAQAIAAAA4GX18bWf7A5r2yvBEBW5QhZnwz0fQShS8vkk4exK9CU3Ul7DJTPM6X4nONuPMgWuEaetzQoqNMX6kl9YXDBmjqqgHPMQXjjGrUsD4%2BvxVUu%2BYKM%2Bo%2FCCQ2NnwG48Vnf5agFs0jvOFd9U6bnK99DyzUd57XgWFrtiwpyPHYJ1lA57CYFExoLnP2Ph4RMJkHwJ%2BBkS09lLtBJNqSVatM48SENHm5tMaHf0n79M%2FIHoS1RgGp0UAt4Z0%2F8GZ8HsZphpKMgpTw%2BSFUpO1vbTEEGEYB1bnxYIJULvoAECP9%2B41pTL%7Ctkp%3ABk9SR8Kf1Ju0Yw


    Ansonsten ist zumeist das Fett/Öl im Laufe der Jahrzehnte verharzt, die Mechanik muss gereinigt und neu gefettet/geölt werden, auch der Motor braucht frisches Öl, da die Lager wahrscheinlich schon trocken laufen. Threads dazu gibt es zuhauf, da bitte die Suchfunktion bemühen.


    Fast alles an der Kiste ist Mechanik und aus Metall - da geht so schnell nichts kaputt!


    Viele Grüße

    André