Beiträge von mazzel

    Das meinte ich nicht.

    Ich weiß. Es ist aber nicht unsere Aufgabe als Kunde zu definieren, was die Marke ausmacht. Das ist Job der Markeninhabers. Er kann, muss sich dabei aber nicht an den Vorstellungen der Kunden (bzw. einiger Kunden) orientieren. Die Zukunft wird zeigen, ob das Team mit Alfred die richtige Definition gefunden hat.

    Ich bin kein Experte, aber Direkttriebler, Vollautomat und bisher den DT 500, warum dann keinen CS2235Q. Erfüllt alle Vorgaben, liegt deutlich im Budget...

    Auch von mir eine Empfehlung Richtung CS2235Q oder CS630Q.

    Zwar ohne schöne Holzzarge, dafür technisch und preislich ganz feine Vollautomaten!

    Wenn nochmal jemand über den Thread stolpern sollte, unbedingt die Dreher Mal anschauen :)

    Also ich fand den Automobil Vergleich sehr passend!

    Nur, weil nicht alles ist "wie früher" müssen die neuen Geräte nicht weniger Dual sein.

    Wie viele Menschen waren der Meinung, wenn ein Mercedes nicht aus Sindelfingen oder Untertürkheim kommt, ist es kein richtiger Mercedes. Am Erfolg der Marke haben diese paar Nörgler aber nichts ändern können. Und im Vergleich zu Fahrzeugen von vor 50 Jahren haben die neuen Mercedes Fahrzeuge wahrscheinlich maximal noch den Stern vorne (nicht Mal mehr zwingend auf der Haube) als "Mercedes Gen".

    Ich finde es super, wenn man Mal neue Wege geht, denn so entstehen neue technische Lösungen. Wer weiß, vielleicht gibt es in der nächsten Generation (toitoitoi) dann einen Hybrid aus mehreren "Technologien". Oder wieder eine ganz andere Lösung.

    Wie schon mehrfach erwähnt wurde, muss man immer die Kosten im Blick behalten. Ich bin fest davon überzeugt, dass Alfred sinnvolle Technologien (Subchassis, masseloser Tonarm etc.) auf dem Schirm hat und unter Berücksichtigung aller Pros und Cons die Verwendung abgewogen hat.

    Was bringen einem die tollsten "Old-Timer" Dreher, wenn die am Ende niemand haben will?

    Wie wäre es, wenn du den Dreher erstmal probierst, bevor du dich so auf deine Position verkämpfst? Und du hast ja immer noch die Möglichkeit, die Endabschaltung abzuschalten, dann dreht deine Single ganz normal zu Ende.

    Super! Und am Ende der.Anzeige wird schon der 529 gespoilert! Auf den werde ich dann wohl sparen :)


    dualfred sind langfristig auch andere Farben beim Funier geplant? Die Finanzministerin mag eher Holzfarben :D

    ich vergleiche 1986 mit 2021! Und?

    Ist es 2021 nicht mehr möglich, eine halbwegs kostengünstige, kontaktlose Endabschaltung zu bauen, obwohl schon einiges an Elektronik verbaut ist? Verstehe nicht, was da 2021 schwerer dran sein soll, als 1986.

    Naja, es wurde hier schon angerissen.

    Kurzer Exkurs ins Cost Engingering:

    Ein Teilepreis setzt sich ganz grob zusammen aus

    1. Materialkosten

    2. Lohnkosten

    3. Maschinenkosten

    4. Umlagen für Werkzeuge und Vorrichtungen

    5. Gemeinkosten (indirekte Kosten, Chefs, Entwicklung, Key Account etc.)


    Wenn du jetzt mehr Teile in ein Produkt reinnimmst erhöhen sich die Kosten, klar.

    Du hast bei Kleinserien dann bspw. 2 Möglichkeiten. Entweder geringe Werkzeugkosten --> weniger Umlagekosten, dafür mehr manuelle Tätigkeit --> höhere Lohn- und Maschinenkosten (langsame Zykluszeit), oder du besorgst dir ein Werkzeug für automatisierte Fertigung --> weniger Lohn- und Maschinenkosten (da kurze Zykluszeit), dafür aber entsprechend Höhe Werkzeugkosten.


    1986 hat Onkyo sicherlich nicht mit kleiner Stückzahl produziert, weshalb alleine deshalb der Vergleich nur bedingt Sinn macht. Hohe Stückzahl ermöglicht dir, niedrigere Stückkosten zu realisieren. Ist einfach so!

    Weiterhin hat sich seit damals die Kostenstruktur verändert. Andere Lohnkosten, andere Materialkosten, aber auch andere Fertigungsverfahren. Was aber relativ gleich geblieben bist, ist die Bereitschaft der Kundenz einem gewissen Betrag für ein Produkt auszugeben, was es für Dual dann entsprechend kniffelig macht, zu einen gewissen Preis zu produzieren, da der Kunde einfach nicht bereit ist mehr auszugeben.


    Gruß,

    Marcel

    Was wäre denn Dein extrem innovativer Ansatz?

    Ich konstruiere keine Plattenspieler, daher muss ich keinen Ansatz liefern.

    Mein 704 schaltet egal bei welchem Schnitt korrekt ab.

    Das klingt jetzt aber so, als würdest du jede Single mit allen möglichen Schnitten besitzen. Nur weil der 704 bei all deinen Platten korrekt abschalten lt, bedeutet das ja nicht automatisch, dass er bei "egal welchem Schnitt" korrekt abschaltet.

    Und zum Thema du konstruierst keine Plattenspieler: dann sollte man aber auch nicht sagen, dass etwas NICHT innovativ gelöst ist sondern sich einfach enthalten. Du kannst ruhig sagen, dass dir diese Lösung nicht zusagt, aber nicht, ob dies innovativ ist oder nicht, ohne einen Gegenvorschlag zu haben. Sonst ist es albern...

    Es ist aber so, dass im "Volksmund" mit China die Volksrepublik gemeint ist. Wenn man Taiwan meint sagt man das auch explizit. So wird das auch jeder Chinese sehen, außer vlt Xi Jinping...

    wobei ich mir vorstellen kann, das man für die Original Dual auf lange Sicht besser Ersatzteile bekommen wird als für die neuen wie diesen hier.

    Also auf den ersten Blick sehr ich einige Teile, die in alten Duals verbaut waren. Den Tonarm bspw. könntest du von den 620/630/2225/2235Q Modellen nehmen. Ich denke bei der Technik darunter wird auch einiges passen :)

    ich glaube, die Konstellation wie du sie kennst existiert so nicht mehr. Hier noch ein Faden zum lesen und die vorherigen 10 Seiten hier helfen auch, da hat Dualfred viele Fragen beantwortet:


    Es gibt eine neugegründete Dual GmbH, die nicht chinesisch ist. Dennoch werden die Dreher in China produziert, haben aber im Vergleich zu den China Duals (DT Reihe) ganz eindeutige Dual-Gene :)

    Hmm irgendwie habe ich das Gefühl, dass du etwas durcheinander wirfst.

    Dass die neuen Dreher in China zusammen gebaut werden, daraus macht Alfred ja keinen Hehl.

    Was die verlinkten amari Dreher mit den neuen Dual Drehern gemeinsam haben sehe ich jetzt auf den ersten Blick nichtauf der aktuellen Fehrenbacher Website führt der shop- Link zu sintron und auf der Sintron Seite in den sintron-eigenen Shop.

    Also hast du dich dann bei der Wahl zwischen dem CS800 und dem CS 600 MK II letztendlich für den PE entschieden? Sehr eigenwillig :D


    Grüße,

    Marcel

    Wenn das alles einhaltbar ist, ist es ja auch top!

    Dennoch eine Frage: Warum die Haube auf? Ich finde offene Haube eher nervig, weil es von Platte zu Musik Latenz gibt. Wenn man auf Zimmerlautstärke hört ist der Schall von der Nadel definitiv nervig...

    Hi Gernot,


    Kannst du das mit den Relais nochmal weiter ausführen? Bekommt man damit die Masse getrennt oder was ist der Hintergedanke? Ich bin ja immer sehr offen für Verbesserungen an solchen Geräten :) und Luft ist noch ne Menge da dein für Kleinteile!


    Vlt mache ich Mal mein neuen Thread dazu...


    Grüße,

    Marcel

    Hi Frank,


    Zu eigentlich jedem Dreher gibt es eine "Anleitung" und eine "Service-Anleitung". Ich denke Mal, du hast nur die normale... Schau dir den externen Link einfach Mal an und vergleiche es mit deinen Unterlagen :)


    Grüße,

    Marcel