ULM 65 E am CS505-2 (Kunststoffzarge) - neue Nadel DN 165 E oder was anderes?

• Hallöchen,

an meinem CS505-2 (die Version mit der silbernen Kunststoffzarge) ist die Nadel in einem zweifelhaften Zustand (wer weiß, was der Vorgänger damit alles angestellt hat), daher möchte ich sie erneuern. Das System ist ein ULM 65 E (Halbzoll), eine originale DN 165 E (Ortofon) würde je nach Händler 55 bis 69 € kosten. Gäbe es dazu evtl. Alternativen? Z. B. ein neues (besseres) System zum ähnlichen Preis? Oder z. B. diese ominöse Black-Diamond-Nadel - preiswerter und besser?!? Und was ist mit der OM10-Nadel - angeblich passend, aber etwas schlechter als die DN165E?

Oder bin ich mit der originalen DN165E ganz gut bedient?

Was meint Ihr?

• (...) Was meint Ihr?

Ob Du jetzt eine originale DN165E oder eine oiginale Nadel 10 nehmen würdest, wär im Grunde eher Jacke wie Hose. Wenn Du indes Hochwertigeres wolltest, böte sich eine originale Nadel 20 oder gar 30 an. Ob sich das tatsächlich für Dich lohnte, lässt sich indes kaum beantworten. Denn das hinge davon ab, um wieviel besser es damit für Dich klingen würd und wie günstig oder teuer Dir diese Verbesserung erscheinen würde - und das fiele ja in den Bereich der individuellen Empfindung beziehungsweise Bewertung und ist somit schwerlich einzuschätzen.

Grüße aus München!

Manfred / lini

P.S.: Zu Dritthersteller-Ersatznadeln kann ich mich an der Stelle mangels persönlicher Erfahrung nicht äußern.

• wusel666 3. September 2024 um 18:19

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo Wusel,

ich bin ein Fan der DN 166E, ähnlicher Stein wie die 165E, aber höhere Compliance,

passt meines Erachtens besser zum ULM Arm der 505-2.

Kostet auch nur € 7,50 mehr.

Deshalb empfehle (und nutze) ich die immer gerne.

Wenn es nicht soviel kosten soll - nimm die Nadel 10, die kostet nur € 54,-,

ist der DN 165E (wie lini schon schrieb) sehr ähnlich.

Damit solltest du auch deutlich mehr Spaß haben als mit deinem abgenudelten Exemplar.

Die Nadel 20 nutze ich auch oft und gern, die hält mit ihrem nackten Stein auch länger,

kostet aber das 2- bis 3- fache.

Karsten aus Bielefeld

ortofan? Shure!

• wusel666 3. September 2024 um 20:36

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Die Nadel 20 ist ein deutlicher Sprung von der 10 wie ihren Derivaten 165 und 166, kostet aber mittlerweile auch mindestens 150 €.

"Leeve Mann!", sach ich für die Frau.

Diethelm :|

• Ja, die DN166E wäre eine Überlegung wert... aber klingt die dann auch besser?

Nadel 20 wäre mir dann doch etwas zu teuer, auch wenn sie so viel besser ist.

Noch eine andere Frage: Wie wäre es mit dem Ortofon 2M red (gibt's für 87€)? Wäre das vergleichbar mit ULM65E oder besser?

Darauf gekommen bin ich durch diesen Thread: RE: Dual 505-2 mit Ortofon Red betreiben?

Im Test wurde es in höchsten Tönen gelobt:

Ortofon 2M Red - MM Tonabnehmer kaufen bei hifisound.de

Beim aktuellen Rekkord F400, der ja auf der "alten" Dual-Technik basiert, wird das System sogar ab Werk in den ULM-Tonarm eingesetzt:

F400 – Rekkord

5 Mal editiert, zuletzt von wusel666 (4. September 2024 um 16:16)

• (...) Wie wäre es mit dem Ortofon 2M red (gibt's für 87€)? (...)

Da lohnte sich meines Erachtens der Umstiegsaufwand nicht. Oder anders gesagt, wenn Du schon willig wärst, auf einen anderen Tonabnehmer umzusteigen, würd ich da an Deiner Stelle wegen der besseren Preis-Leistung gerade auch bei den hochwertigeren Nadeln dann gleich einen Umstieg auf Audio Technica in Erwägung ziehen.

Grüße aus München!

Manfred / lini

• Noch eine Zusatzfrage: Welche Auflagekraft ist gültig für die DN 166 E?

Dual gibt 1,25 g (1,0 bis 1,5 g) an (ULM 66 E im CS630Q), Ortofon empfiehlt 1,5 g (1,25 bis 1,75 g) für ihre Stylus DN 166 E (auf deren Internetseite von 2013). Was ist denn nun richtig?

2 Mal editiert, zuletzt von wusel666 (12. September 2024 um 11:25)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.