Neuling mit Dual CS 505-4

• Hallo Forumsgemeinde,

hier im Forum bin ich jetzt neu, Plattenspieler hatte und habe ich schon ein paar gehabt.

Angefangen in den 70ern mit dem Thorens TD 160, dann aufgestiegen zum TD 520, dann lange Pause und jetzt als Erstdreher Project RPM 5.

Letztlich jetzt als Zweitdreher einen - wie ich finde - ein gut erhaltenen Dual CS 505-4 mit dem DN 168E erstanden.

Einen neuen Riemen habe ich bereits geordert, das Einschalten geht etwas zögerlich, die Drehzahl habe ich mittels Stroboskopscheibe und App ganz gut hinbekommen.

So richtig ausprobieren konnte ich den Dreher noch nicht, der Verstärker Arcam A19 kommt noch.

Als erstes werde ich mich vielleicht nach einem neueren System umsehen, das eingebaute sieht etwas verbraucht aus.

Also werde ich in nächster Zeit mal Eure Hilfe in Anspruch nehmen und freue mich schon auf Austausch, Tipps und Tricks im Umgang mit dem neuen, alten Dreher.

Bis dahin Gruß an die Gemeinde.

Heinrich

• Moin Heinrich,

willkommen im Dual-Board, ich habe den CS 505-4 auch im Wohnzimmer stehen und bin sehr zufrieden damit, über den Rest sprechen wir später wenn du auch soweit bist 😊

Bevor du den 505-4 nutzt, solltest du die Auflagekraft noch richtig einstellen, die DN 168 soll bei 1,5 eingestellt sein. Auf den Bildern steht sie auf über 3, das ist zu viel.

Gruß Volker

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 🤗 - Volker

Mehr über mich 😊

• Hallo Volker,

danke für den Hinweis.

Ich werde den Dreher aber erst komplett einstellen, wenn er an seinem letzten Platz endgültig angekommen ist.

Schablone von Ortofon, Tonarmwaage etc. alles an Bord. Spielen kann ich mangels Amp ohnehin noch nicht.

Ihn in die Erstanlage zu integrieren, wäre mir jetzt zuviel Aufwand

Wenn ich Probleme bekommen sollte, weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann 😉

VG aus dem Pott.

Heinrich

• Als erstes werde ich mich vielleicht nach einem neueren System umsehen, das eingebaute sieht etwas verbraucht aus.

Das ULM68E is im Grunde ein umbenanntes Ortofon OM(B)20 der ersten Generation und keine so üble Wahl. Sollte die Nadel nicht mehr fit sein, kannst Du die DN168E einfach durch 'ne neue Nadel 20 ersetzen - oder auch gegen 'ne neue Nadel 30 oder gar 40, falls ein Upgrade gewünscht wär.

Grüße aus München!

Manfred / lini

• Hallo,

wikommen im Forum.

Da Du bereits Erfahrungen mit anderen Plattenspielern hast lese Dir die Anleitung genau durch. Dual ist aus Tradition etwas anders....

Bei Dual erzeugt man die Auflagekraft durch Federkraft.

Bei Transport des Plattenspielers immer Gegengewicht abbauen und die Transportsicherungsschrauben lösen, hochziehen und wieder festdrehen.

Dein Dreher wird es Dir danken.

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.