Pe34 alias Telefunken 210 zeigt seltsames Verhalten bei Geschwindigkeitseinstellung

  • Hallo

    ich habe hier einen Telefunken 210 in einer selbstgebauten Zarge, nicht von mir gebaut. Als ich den Player gekauft habe hat er einwandfrei funktioniert, jetzt zeigt er Probleme: Wenn ich 16 Umdrehungen einstelle hebt sich das Chassis ein bisschen aus der Zarge und läuft nicht mehr. Die anderen Geschwindigkeiten kann ich einstellen, aber sie sind zu langsam. Den Riemen habe ich schon erneuert, das Reibrad ist noch einigermaßen flexibel, hat jemand einen Tip wo ich anfangen könnte mit der Suche?

    Gruß und einen schönen Tag

    Joachim

  • Den Riemen habe ich schon erneuert, das Reibrad ist noch einigermaßen flexibel, hat jemand einen Tip wo ich anfangen könnte mit der Suche?

    Das heist nichts, wenn die Laufflächen glatt gelaufen sind, greift das dennoch nicht.

    Die Mechanik der Geschwindigkeitseinstellung und des Reibradarms sind leichtgängig?

    VG

    Kai








  • Hallo

    die Mechanik ist leichtgängig, die Laufflächen werde ich mal versuchsweise etwas aufrauhen und berichten.

    Gruß

    Joachim

  • Wenn ich 16 Umdrehungen einstelle hebt sich das Chassis ein bisschen aus der Zarge und läuft nicht mehr.

    Das Chassis kann nicht laufen ^^ ;)

    Wenn du den Hebel auf 16 stellst und sich dann das Chassis hebt solltest du schnell nachsehen ob der Umschalthebel für die Drehzahl des Tellers Kontakt mit der Zarge hat. Evtl. ist beim Zusammenbau etwas im wahrsten Sinne des Wortes schief gegangen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo

    Danke für die Hinweise, habe das Reibrad etwas aufgeraut und das Laufwerk aus der Zarge genommen. So läuft alles wieder gut, halt ausserhalb der Zarge. Vermutung: die Federn die das Chassis in der Zarge abfedern haben in ihrer Steifigkeit nachgelassen. Gibt es diese Federn irgendwo? Bin für jeden Hinweis dankbar. Bilder der momentanen Situation habe ich angehängt.

    Gruß

    Joachim




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.