Dual 650-RC abgeraucht

  • Hallo zusammen :)


    Ich habe ein Problem mit dem Plattenspieler meiner Eltern. Dieser stand einige Jahre auf dem Dachboden und heute habe ich ihn dann mal angetestet, um ihn wieder in Benutzung zu bringen. Nach knapp 5 Minuten Pumuckl-Beschallung rauchte dieser dann allerdings ab, es gab ein leises Knistern und Rauch stieg aus der Nähe des An-Knopfes.

    Ich habe einen Blick in die Elektrik geworfen und ein geplatztes Teil entdeckt. Leider kenne ich mich kaum bis gar nicht damit aus und wollte mal in die Runde fragen, ob mir jemand weiterhelfen kann. Was ist passiert, was ist das für ein Teil? Sollte ich den Plattenspieler zur Reparatur bringen oder kann auch ein Laie da ran?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Max

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Glückwunsch, der Knallfrosch


    Hast Du einen Lötkolben und kennst Dich damit etwas aus?

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, 3x Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 622, Dual CS 626, Dual CS 650 RC, SABA Hifi 450, Dual CR 1710

    Einmal editiert, zuletzt von Rottaler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rottaler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aha, vom Knallfrosch habe ich schon gelesen. Der Lötkolben sollte kein Problem sein :)

  • Dann musst Du einen 0,047µF , X2, 275 Volt Entstörkondensator einlöten als Ersatz.

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, 3x Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 622, Dual CS 626, Dual CS 650 RC, SABA Hifi 450, Dual CR 1710

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    Hi Max !


    Von der Sache her reicht es, das Scheißding einfach rauszunehmen. Ob professionell mit dem Lötkolben oder Quick & Dirty mit der Platinenschere ist dabei egal. Das Ding verdankt seine Existenz einer längst verstorbenen VDE-Vorschrift die ihren Ursprung noch in der Weimarer Republik gehabt hat. Also raus damit.


    Wenn Du Pech gehabt hast, hat das Mistding beim Exitus die daneben liegende Sicherung mitgerissen.

    Das ist eine träge 0.125A / 230V (5mm Durchmesser). *Könnte* es im Baumarkt in der Elektroabteilung geben.



    :)


    (Ich weiß: sie werden mich jetzt wieder hassen, weil ich sage "Ersatzlos Raus mit dem Ding" ... aber ich mache das bei meinen eigenen Kisten inzwischen nur noch so. Ersatz ist das Geld nicht wert. Du *bräuchtest* einen X2-zertifizierten Kondensator, 0.047µF (alias 47nF) mit einer Spannungsfestigkeit von 275V~ - da gibt es was von WIMA oder von anderen Herstellern. Aber sich das für teuer Geld extra schicken lassen, macht auch keinen Sinn. Oder ?)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Max,

    wenn du schon am austauschen bist, da sind noch zwei Kandidaten, die seeehr oft kaput gehen

    .

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Fehler meinerseits. Korrigiert.

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, 3x Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 622, Dual CS 626, Dual CS 650 RC, SABA Hifi 450, Dual CR 1710

  • Super, vielen Dank euch allen für die hilfreichen Infos und Tipps :) Dann werde ich mich die Tage mal dransetzen!

  • Max0612

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • zwei Kandidaten

    Und den dicken Frako, der ist heut oder morgen auch im Eimer...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.