Fragezeichen bei einem CS 508

  • Hallo Foristis,


    Ein Freund hat mir seinen CS 508 zur Revision vorbei gebracht.


    Gleich mal aufgemacht und reingeschaut, was denn prinzipiell ansteht.



    Und wie nicht anders zu erwarten, sind die Kondis auf der Todo-Liste ganz oben, den 68nF hat es schon zerlegt.



    Aber, was mir aufgefallen ist, sieht man in der unteren linken Ecke, da ist ein Mikroschalter verbaut, welcher nicht angeschlossen ist und auch irgendwie keinen Sinn ergibt.

    Wer kann mir sagen, was dieser Mikroschalter soll??



    Und außerdem habe ich im Innenraum - frei herumfliegend - noch einen Zylinder (Durchmesser 16mm, Höhe 8mm) gefunden, den ich ebenfalls nirgends zuordnen kann??



    Bin gespannt, ob ihr mir hierbei weiterhelfen könnt?

    Danke

    Grüße


    Gerhard

  • Der Mikroschalter gehört da nicht rein.

    Der macht, wie du schon bemerkt hast, auch gar keinen Sinn.


    Das Servicemanual findest du hier: https://elektrotanya.com/dual_…e_sm.pdf/download.html#dl

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

    Einmal editiert, zuletzt von Passat ()

  • Hi !


    Der 607 hat das gleiche Chassis und dort wird die Drehzahl mit einem einpoligen Mikroschalter umgestellt.

    Vermutlich war einer am Band so gut in Schwung, daß er auch in die für 508 bestimmten Chassis - wo die Drehzahl mechanisch umgestellt wird - noch schnell eben einen Schalter reingekloppt hat.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • (...) Und außerdem habe ich im Innenraum - frei herumfliegend - noch einen Zylinder (Durchmesser 16mm, Höhe 8mm) gefunden, den ich ebenfalls nirgends zuordnen kann?? (...)

    Hmmmm, also für mich säh's auf Deinem ersten Foto verdächtig danach aus, als hätte das vom Tonarm unter dem Chassis mitbewegte Segment namens Segment (siehe #178 im Service-Manual) sein Balance-Gewicht verloren. Denn eigentlich sollte das so aussehen, wie's etwa dort bei Alfred im Shop zu sehen ist: https://www.dualfred.de/Tonarm…ng/Segment-263384-dt.html


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Danke Manfred,


    das ist ein sehr guter Hinweis und ich glaube, du hast damit sogar sowas von recht! 🤗🤗🤙🤙

    Mal sehen, wie ich das Ausgleichgewicht ankleben kann oder ob ich bei Alfred ein neues Segment bestellen muss.


    Danke. 🙏

    Grüße


    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.