Und Klassiker: ich habe ein Teil übrig und weiss nicht wo es hingehört
Damit wird das Netz-/Phonokabel in der Zargendurchführung verklemmt.
Ah, zum Glück unspektakulär!
Und Klassiker: ich habe ein Teil übrig und weiss nicht wo es hingehört
Damit wird das Netz-/Phonokabel in der Zargendurchführung verklemmt.
Ah, zum Glück unspektakulär!
Als Lektüre empfehle ich in solchen Fällen einfach mal die Explosionszeichnung.
Da lernt man den eigenen Dreher auch besser kennen.
Guter Tipp.
Das Problem, dass die Start-Automatik in der Mitte der Platte aufsetzt, hat also eher nichts mit dem 33/45 Mechanismus zu tun?
Wenn ich das Teil jetzt schon offen habe, hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte?
Edit: Hab das tolle Manual gefunden und versuche mal die reset-funktion und die Justierschraube unter dem Umschalter.
Guter Tipp.
Das Problem, dass die Start-Automatik in der Mitte der Platte aufsetzt, hat also eher nichts mit dem 33/45 Mechanismus zu tun?
Wenn ich das Teil jetzt schon offen habe, hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte?
Ich gehe davon aus dass das Problem im Bereich der Stellschiene zu suchen ist.
Diese verschiebt sich ja beim Umschalten von 33/45 und der Pin auf dem Tonarmsegment stößt dann entsprechend daran an. Tut er scheinbar nicht in Deinem Fall, bedeutet, der Pin federt nicht bzw. klemmt oder die Stellschiene ist verzogen Oder die Mechanik des Startvorgangs ist total verstellt.
Edit: Hab das tolle Manual gefunden und versuche mal die reset-funktion und die Justierschraube unter dem Umschalter.
Die Schraube unter dem Start-Stop Hebel erstmal nicht verdrehen.
Das ist ein Excenter welcher nur kleine Änderungen des Aufsetzpunkts der Nadel zulässt.
Kann also nicht das Problem sein.
Was ist die Reset-Funktion?
Am besten wäre es den Dreher so zu platzieren, dass Du die Mechanik im Bereich Tonarm/Stellschiene beobachten kannst, während Du von Hand den Startvorgang vornimmst.
Kann auch sein, dass dieser gefederte Pin verklebt ist und nicht weit genug hoch steht.
Gruß Martin
Ah cool, nun verstehe ich wie das mechanisch abläuft. Hat schon was, wie früher an nem alten Mofa rumbasteln, man sieht einfach wie was und w arum zu funktionieren hat.
Werde das ausprobieren.
Was ist die Reset-Funktion?
Habe das in einem anderen Thread hier zu dem Thema gelesen:
Start drücken bei verriegeltem Tonarm...
RE: Dual 601 Start geht nicht
Und hier das Zitat aus dem Handbuch (Dual 601):
"Nach jedem Transport oder Einbau soll das Gerät zur selbsttätigen Justierung der Abstellautomatik bei verriegeltem Tonarm einmal gestartet werden. Zur automatischen Einleitung der Start- bzw. Stop-Funktion ist die Steuertaste in jeder Richtung stets bis zum Anschlag zu drücken. Sie kehrt unmittelbar nach dem Loslassen in die Ruhestellung zurück."
Kann sein, dass ich noch so einen 601-Umschalter im Fundus liegen habe. Ich werde demnächst mal suchen und mich wieder melden.
Ich habe das Teil endlich gefunden. Leider zu spät, weil du hast dir ja schon eins bei ebay gekauft. Macht aber nix, wird ja immer wieder mal von Boardlern gebraucht.
Die Reset-Funktion, ja jetzt weiß ich das wieder.
Nutzt Dir in Deinem Fall leider nichts.
Wie schon geschrieben vermute ich das Problem bei dem Pin bzw. der Stellschiene.
Könnte auch ein defektes Drucklager sein.
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