Dual 1010 - Hilfestellung Tonkopf-Wechsel und andere Anfängerfragen

  • Hallo,


    nachdem mir schon beim in-Gang-setzen eines Telefunken w230 Hifi hier im Forum schon super (erfolgreich) geholfen wurde, melde ich mich mit dem nächsten Projekt. Ich habe im Rahmen einer Haushaltsauflösung über Ebay-Kleinanzeigen für wenig Geld (120 €) ziemlich viele Geräte und Zubehör erstanden. Neben einem Dual CV121 (gute Funktion, nur leicht-kratzende Potis), zwei leider nur teilweise funktionierenden Tonbandgeräten (beide von Grundig), überraschend gut-klingenden Lautsprechern (Summit Softline HS 500) und weiteren Geräten war auch ein Dual 1010 im Koffer mit eingebautem Röhrenverstärker und Lautsprecher dabei.


    Ich konnte den 1010 mithilfe des Forums wieder zum Laufen bringen. Der Röhrenverstärker und Lautsprecher funktionieren, auch wenn es irgendwo einen Wackelkontakt gibt (den muss ich noch suchen).


    Ich möchte den 1010 gerne für die Terrasse behalten, werde ihn kosmetisch aufarbeiten aber habe aufgrund des Tonabnehmersystems etwas Angst um die wertvolleren Platten im Haushalt. Ich habe schon gelesen, dass es relativ einfach sei, ihn auf ein Shure M75 umzurüsten. Ich frage mich dabei aber, was 'einfach' hier bedeutet und konnte keine weiteren Informationen finden. Könnte jemand den Austausch-Prozess ggf. genauer beschreiben?


    Zudem habe ich eine Reihe vermutlich dummer Fragen:

    - Was ist das für ein Roter "LP/S"-Schnippel, der auf die andere Seite umgelegt werden kann?

    - Welche Einstellung lässt sich ganz vorne am Tonarm mit einer Münze vornehmen?

    - Hat jemand zufällig noch eine Blende für die runden Frontschalter Zuhause rumfliegen, die für kleines Geld erworben werden könnte? Ich habe nur 2 von 3 fehlenden.



    Lieben Dank euch!


    Chris

  • Moin Chris,


    der 1010 ist für Kristallsysteme ausgelegt, daher müsste ein zusätzlicher Vorverstärker in das Gerät eingebaut werden, wenn er auf M75 - also ein Magnetsystem - umgerüstet werden soll. Das ist schon ein größerer Eingriff.


    Mit der Schraube vorne ist der Tonabnehmereinschub verriegelt.


    Als System ist bei dir scheinbar eine CDS-System verbaut. entweder das CDS 650 oder das CDS 660 (Edit: vermutlich eher das CDS 651). Kann man so nicht gut erkennen, steht aber vorne auf dem System, bzw. an der Seite. Das LP/S ist von der Wendenadel, sprich zwei Nadeln an einem System. Gibt es mit unterschiedlichen Bestückungen. Z.B. mit zwei Nadeln für Vinyl oder einer für Vinyl und einer für Schellackplatten. Bei dir sollten es zwei Saphir-Nadeln für Vinyl sein. Sofern die Nadel ok ist, schadedt das Auflagegewicht (es sollten etwa 4 - 4,5 gramm sein) deinen Platten nicht. Es gibt auch Nadeln mit Diamant statt Saphir. Eine Diamantnadel hält länger und ist nicht so empfindlich, wie ein Saphir.


    Irgendwie fehlen nicht nur die Blenden an den Knöpfen sondern der komplette Kofferbezug...


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.