Lifttaste 731q - wie sollte sie funktionieren?

  • Hallo zusammen, bin neu, daher vielleicht eine doofe Frage 🙈 ich habe glĂŒcklich gebraucht einen, 731 Q erstanden, ein sehr gutem Zustand, was auch ein erster Service bestĂ€tigt hat.


    Einzig mit der Funktion der Lifttaste komme ich nicht klar, der manuelle Lift funktioniert einwandfrei, ich konnte aber weder in der Original Bedienungsanleitung noch sonst irgendwo im Netz herausfinden, wie die Taste eigentlich funktionieren soll. Habt ihr da etwas fĂŒr mich, Beschreibung oder Clip? Lieben Dank vorab und viel, Peter

  • Naja, das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie die Lifttaste zu bedienen ist, meine Vorstellung abgeleitet von der Bedienungsanleitung wĂ€re ungefĂ€hr so:


    Ich drĂŒcke die Lifttaste. Der Tonarm fĂ€hrt hoch, als ob ich ihn mit dem manuellen Lifthebel hoch nehme


    Dann nehme ich den Tonarm aus der Ruheposition und bewege ihn an die Stelle der Platte, die ich hören möchte.


    Dann drĂŒcke ich die Lifttaste erneut, und der Tonarm senkt sich auf die Platte.


    So wĂŒrde ich es mir denken, ich weiß es aber nicht und konnte dazu nichts finden . So funktioniert es bei mir auch nicht. DrĂŒcke ich die Taste, passiert nichts.


    Es könnte ja auch sein, dass man beispielsweise die Lifttaste gedrĂŒckt halten muss, darum wende ich mich ja an euch, weil ich es nicht weiß 😊

  • Vielleicht nochmal etwas technisch - der 731 ist sowas wie ein Übergangsmodell - er hat noch den manuellen mechanischen Lifthebel , der funktioniert ohne Strom, und den Liftknopf vorne, der funktioniert nur mit Strom.


    Der 731 hat keinen separaten Netzschalter wie sein Nachfolger, der Strom wird wie bei den klassischen Duals erst mit dem Einschwenken des Arms oder DrĂŒcken der ( mechanischen ) Start-Taste eingeschaltet. Ergo kann die LiftbetĂ€tigung von vorne erst funktionieren, wenn der Teller sich dreht.


    Beim 741 ist die Bedienung logischer gelöst. Da gibt es nur noch die elektrische LiftbetÀtigung und einen separaten Netzschalter. Beim 731 wusste man noch nicht so richtig, ob es klassisch oder modern werden sollte.


    Gruß Frank


    Edit - ich muss mich noch korrigieren, die Starttaste ist NICHT mechanisch, ĂŒber einen Hilfskontakt schaltet sie kurz den Strom ein, und wenn der Dreher lĂ€uft bleibt der Strom von alleine an.

  • Lieben Dank euch beiden, ich versuche das jetzt noch mal und werde berichten.


    Lieber Maad, warum denn so aggressiv? Als Laie wende ich mich doch mit euch als Fachleute und will euch nicht Ă€rgern 😊

  • Hallo,


    ich eigne mich wohl nicht zur Hilfestellung. Ich habe meine BeitrÀge entfernt. Viel Erfolg und ein schönes Wochenende!

  • Ich habe zwar nur einen 714Q, aber die Funkton der Lifttaste ist IMHO identisch: sie funktioniert erst, wenn der Plattenspieler eingeschaltet ist, respektive der Teller sich dreht. Die Taste aktiviert ein Relais, daß natĂŒrlich auch erst nach dem Einschalten des Stromes aktiv ist. Der Lifthebel ist davon unabhĂ€ngig. Wenn sich bei laufendem Plattenspieler nichts tut bekommt ggf das Relais keinen Strom oder es ist defekt.

    Wolli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.