Elac Miracord 50 H, leises Rumpelgeräusch vom Antrieb

  • Hallo,


    ich habe einen wunderschönen Miracord 50 H. Das STS 344-17 System funktioniert wunderbar und auch der Klang ist super!


    Nur, beim Betrieb ist ein leises rhythmisches Rumpeln oder Klopfen vom Antrieb oder vom Antriebsmechanismus zu hören. Wenn man den Hebel für die Geschwindigkeitswahl während des Betriebs umlegt, hört das Rumpelgeräusch kurzfristig auf und beginnt von neuem, wenn die höhere oder niedrigere Geschwindigkeit eingestellt ist. Wenn man die Hand auf das Chassis legt, spürt man das Klopfen ganz leicht.


    Woran liegt das Problem, oder ist das ein ganz normales Phänomen?


    Muss ich etwas reparieren lassen? Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir da einen Tipp geben. Ich würde mich freuen.


    Liebe Grüße,


    Nils

    ELAC - sowas Schönes!

    7 Mal editiert, zuletzt von Thamm ()

  • Hallo Nils,
    dein Rumpeln kann folgende Ursachen haben:


    1. trockene Lager am Reibrad und Plattenteller
    Abhilfe: Reinigen und neu ölen.


    2. Druckkstelle am Reibrad, die Rumpelfrequent ändert sich dann bei Drehzahländerung.

    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo Nils,
    ich stimme Thorsten zu. Meiner Meinung nach hat das Reibrad eine Druckstelle. Bei der Geschwindigkeitsumschaltung wird das Rad kurz von der Antribsachse entfernt und setzt dann wieder auf.
    Der 50H ist ein toller Spieler. Ich selbst habe den 50H2. Er läuft sehr ruhig und die aufwendige Mechnanik der Automatik ist eine Wucht.
    Falls sich unsere Vermutung als richtig herausstellt (Eine Abflachung solltest Du beim darüberstreichen fühlen können) und Du Tips zum Richten brauchst -> melden.
    Gruß Michael

  • Worin unterscheiden sich der 50 H un der 50 H II, auch äußerlich ??

  • 50H: Pabst-Motor, keine "Pitch" Möglichkeit, im Automatikbetrieb Lift ungedämpft
    50HII: Elac-Motor, "Pitch" Möglichkeit, im Automatikbetrieb Lift gedämpft


    Die Toanarmgewichte unterscheiden sich geringfügig - und das Typenschild.


    Frage an Daddelkuddel: Wie reinigt und ölt man die Tellerlager eines 22H, 50H ??
    Wie kommt man da ran? Habe zwar Unterlagen, komme trotzdem nicht drauf X(


    Gruß
    Mirajoe

    Einmal editiert, zuletzt von Mirajoe ()

  • Zitat

    Original von Mirajoe
    50H: Pabst-Motor, keine "Pitch" Möglichkeit, im Automatikbetrieb Lift ungedämpft
    50HII: Elac-Motor, "Pitch" Möglichkeit, im Automatikbetrieb Lift gedämpft


    Richtig, wobei es sich bei beiden Motoren um Synchronmotoren handelt. Zu erwähnen ist vielleicht noch, das der 50HII einen beleuchteten Stroboskopring aus Kunststoff um den Plattenteller hat.


    Zitat

    Original von Mirajoe
    Die Toanarmgewichte unterscheiden sich geringfügig - und das Typenschild.


    Frage an Daddelkuddel: Wie reinigt und ölt man die Tellerlager eines 22H, 50H ??
    Wie kommt man da ran? Habe zwar Unterlagen, komme trotzdem nicht drauf X(


    Gruß
    Mirajoe


    Beim Miracord 50H und allen anderen großen Miracord:


    1. Plattenteller abnehmen.


    2. Federring aus der Lagerhülse knibbeln


    3. Lagerhülse nach oben abziehen und reinigen.


    4. Das darunterliegende Kugellager entfernen, reinigen und neu ölen.


    5. Das ganze wieder in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen. Die Lagerhülse oder Achse nicht vergessen zu ölen.



    Beim Miraphon geht das in ähnlicher Reihenfolge, aber mangels Routine bin ich mir da auch nicht so ganz sicher.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Zitat

    Original von daddelkuddel


    Beim Miraphon geht das in ähnlicher Reihenfolge, aber mangels Routine bin ich mir da auch nicht so ganz sicher.


    Gruß
    Thorsten


    Moinsen! Ich nehme an, bei dem kommt man nur "von unten" ran ?( ?( ?(


    Bestimmtes Öl? Ich nehme das, was auch mein TD124 kriegt, OK?


    Übrigens ist gestern mein neuer 770H angekommen, den ich von Raphael gekauft habe.
    Ich habe ihn aber noch nicht ausgewickelt :D


    Gruß
    Mirajoe


    Edit: Danke für die Infos!

    Einmal editiert, zuletzt von Mirajoe ()


  • Hallo,


    auch beim Miraphon geht das von oben. Zuerst den Plattenteller abnehmen.


    Wenn dein TD124 mit dem Öl klar, dann wird es ein Elac auch. So pingelig ist der nicht. :D


    Ich verwende Nähmaschinenöl oder Öl für Modellbahnen.
    Beide Öle sind harzfrei und dafür konzipiert sowohl Metall- als auch Kunststoffteile schmieren zu können, bzw. diese nicht anzugreifen.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.