Beiträge von Thamm

    Hallo Holger,


    ich suche diese Lautsprecher schon seit einiger Zeit! Hier ein paar Infos dazu:


    Aus einem ELAC-Prospekt von 1969


    Systeme: Tief 175 mm Ø, Hoch 100 mm Ø
    Übertragungsbereich: 45 Hz ... 19 kHz
    Resonanzfrequenz: ~ 95 Hz
    Belastbarkeit: abgestimmt auf die Ausgangsleistung des ELAC-Receivers 2100T
    Abmessungen: 490 x 250 x 110 mm
    Preis 1969: 115,- DM


    Ich hoffe, das hilft Dir schon was weiter.


    Willst Du die Lautsprecher verkaufen? Wenn ja, was sollten die denn kosten?


    Gruß


    Nils

    Hallo!


    Ich habe mal eine Frage zum Miracord 630:


    Bei meinem Miracord 630 ist der Tonabnehmer beim Schwenken des Tonarms vor Aufsetzen und nach dem Abspielen der Platte nicht stumm gestellt. Gibt es beim 630 diese Stummschaltung nicht wie beim 50H? Und wenn doch, wie kann man den reparieren?


    Wo bekommt man noch eine passende Holzzarge AZ 7 mit Haube AH 7 für den 630? Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Danke schon mal im Voraus!



    Gruß


    Nils

    Das Photo kann ich gerne machen. War sowieso nur ein erster Versuch am Abend. Mache jetzt am WE nochmal bessere Bilder. Kannst Du gerne auf Deiner Seite verwenden!


    Gruß,


    Nils

    ELAC Heim-Studio-Anlage 4000T Syntector

    • Baujahr: 1969
    • volltransistorisiert
    • Leistung: 2 x 65 W
    • 18 Druckknöpfe in Sockelleiste
    • 4 Flachbahnregler
    • 2 getrennte Abstimmknöpfe für AM und FM
    • 2 getrennte Skalen für UKW + MW/LW
    • 5 Programmtasten
    • 5-poliger Kopfhöreranschluss
    • Gehäuse in Nussbaum, Palisander oder altweiß Schleiflack
    • Anschlüsse für Kristall-/ Magnettonabnehmer, Tonband, Monitor
    • 4 Ausgänge 80 W/ 40 W

    Maße: 64,7 x 30,0 x 14,7 cm

    Ja, die hatte ich schon gesehen und bin ganz neidisch geworden! :)
    Ich muss mal schauen, wie ich bei meinem die Kratzer aus der Holzzarge bekomme. Das Chassis ist ansonsten in einem sehr guten, kratzerlosen Zustand. Wollt mir noch eine neue Abtastnadel holen.


    Gruß,


    Nils

    Hallo Kai,


    ich kann leider nicht so gut vergleichen wie Du. Ich habe keinen Dual-Kristaller. ;)


    Ich finde den 161HV einfach nur formal sehr schön. Eigentlich den schönsten unter den integrierten Geräten =)


    Der Klang ist auch recht akzeptabel. Der kleine 4 W Lautsprecher kann doch recht gut den Raum füllen: Tiefen und Höhen lassen sich zuverlässig regeln. Natürlich ist das nichts für HiFi-Verwöhnte Genießer...


    Ich habe das Gerät aus Gründen der Erinnerung und der Liebe zum sachlichen 60er- Design.


    Leider sind auf dem Gehäuse einige Kratzer und auf der Lautsprecherbespannung Flecken. Aber darüber schaue ich liebevoll hinweg ;)


    Was hast Du so für Geräte? Hast Du ein paar Bilder für mich?


    Ein lieber Gruß aus Köln,


    Nils

    ELAC 161 HV


    - Baujahr 1969
    - 4-tourig
    - mit Stereo-Breitband-Kristall-Tonabnehmer ELAC KST 112
    - Auflagekraft 3,5 p
    - Zentralsteuerung für Drehzahl- und Plattengrößen-Einstellung
    - Start und Sofortwechsel
    - stufenlose Regelung für Lautstärke, Höhen und Tiefen
    - Anschlussbuchse für Rundfunkempfänger und Tonbandgerät
    - Maße: (B) 410 x (T) 265 x (H) 160 mm
    - Ausführung in Nussbaum und Schleiflack altweiß

    Ups, so gut kenne ich mich nicht aus, dass ich das selber finden kann. Hast du nochmal so ein aufschlussreiches Photo? Was mache ich, wenn der Entstörkondensator kaputt ist? Wie kann ich den ersetzen?


    Gruß, Nils

    Hallo Leute im Forum,


    ich habe einen alten Elac 161 HV wieder gangbar gemacht. Er läuft auch wieder :). Nur dreht sich der Plattenteller, nachdem der Tonarm auf die Stütze zurückgekehrt ist und den Schalter runtergedrückt hat, weiter. Das Kontrolllämpchen und die Lautsprechereinheit sind hingegen ausgeschaltet. Was kann der Grund für den Dauerlauf des Plattentellermotors sein?


    Gruß,


    Nils

    Hallo,


    ich habe einen wunderschönen Miracord 50 H. Das STS 344-17 System funktioniert wunderbar und auch der Klang ist super!


    Nur, beim Betrieb ist ein leises rhythmisches Rumpeln oder Klopfen vom Antrieb oder vom Antriebsmechanismus zu hören. Wenn man den Hebel für die Geschwindigkeitswahl während des Betriebs umlegt, hört das Rumpelgeräusch kurzfristig auf und beginnt von neuem, wenn die höhere oder niedrigere Geschwindigkeit eingestellt ist. Wenn man die Hand auf das Chassis legt, spürt man das Klopfen ganz leicht.


    Woran liegt das Problem, oder ist das ein ganz normales Phänomen?


    Muss ich etwas reparieren lassen? Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir da einen Tipp geben. Ich würde mich freuen.


    Liebe Grüße,


    Nils