Dual 1218 extrem leise

  • Hallo Dualisten,


    ich habe einen gebrauchten Dual 1218 Dreher erworben und auch bereits in Betrieb genommen. Funktioniert eigentlich einwandfrei. Da der Dreher ein Normkupplung DIN-/PVC Anschluss hat, habe ich einen Adapter (auf Cinch) bei Thomann bestellt. Wenn ich jetzt meinen Plattenspieler mit dem Adapter an meinen Verstärker anschließe, bekomme ich zwar ein Signal (die Musik), jedoch nur extrem leise. Ich muss quasi den Verstärker komplett aufdrehen, um das Signal einigermaßen zu hören.


    Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, wo der Grund dafür liegt oder ob es nur an meiner eigenen Inkompetenz liegt :)


    Lg

    Maurus (peace)

  • Hallo Maurus,


    was für ein Verstärker ist das denn und an welchem Anschluss hängt der Dual?


    Plattenspieler müssen immer am Phono-Eingang angeschlossen werden. Wenn Keiner vorhanden ist, brauchst Du zusätzlich einen Phono-Vorverstärker.

    Grüße
    Matthias

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort, ich hab’s gerade alles selber hinbekommen!! Jetzt nur noch eine Trage: Wie ist das mit der Erdung? Hat der 1218 normalerweise ein Erdungskabel? (Meiner hat keins)

  • Beim DIN-Anschluss ist die Erdung mit drin. Der Adapter sollte allerdings idealerweise neben den beiden Cinch-Steckern einen separaten Massestecker mitbringen.


    Solange da nix brummt, kann man sich das allerdings auch sparen.

    Grüße
    Matthias

  • Das ist kein Erdungskabel, sondern dient dem Potentialausgleich. Also damit Gehäuse Vorverstärker auf dem gleichen Potential wie das Gehäuse des Drehers ist. In Originalausführung ist diese Ader bei Cinch vorhanden.

    Nicht alle halten sich an den Schaltplan von Dual.

    Wegen Schutzklasse II darf es keine Erdung geben.


    Ergänzung: das gilt natürlich nur für die original Cinch-Verdrahtung.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

    Einmal editiert, zuletzt von egal1 ()

  • Der Adapter sollte allerdings idealerweise neben den beiden Cinch-Steckern einen separaten Massestecker mitbringen.

    Nö, wozu? Bei DIN laufen alle Massen doch eh zusammen auf der Signalmasse und die ist am RCA/Cinch doch auch vorhanden.

    In Originalausführung ist diese Ader vorhanden.

    Nicht in der Version mit DIN-Stecker, der braucht die nicht.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • ich hab’s gerade alles selber hinbekommen!!

    Und was war's???

    Für die Mitleser wäre das nett.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.