Dual 704 Kondensatoren/Elkos

  • Hallo!


    Ich habe hier schon eine Zeitlang (ca. 6 Monate) einen 704 am laufen. Die Knallfrösche habe ich direkt nach dem Kauf getauscht. Nur die Hauptplatine ist noch mit Originalbestückung. Der 704 läuft einwandfrei (Keine Geschwindkeitsschwankung oder Ähnliches).


    Nun ist die Frage, ob ich die Elkos auf der Platine vorsichtshalber tauschen sollte? Oder erstmal so lassen? Gibt es bei denen auch einen Knall, wenn die sterben? Oder tun sie es leise und still? Wie gesagt, der Plattenspieler läuft einwandfrei..


    Grüße


    Markus

  • Hallo Markus,


    never change a running system ;)

    Höchstens den C18 1000µF / 35V axial (Haupt-Elko des Netzteils)

    Gruß Peter

  • Hallo Markus,


    never change a running system ;)

    Höchstens den C18 1000µF / 35V axial (Haupt-Elko des Netzteils)

    Ok! Danke! Warum ausgerechnet den?


    Markus, lass ihn laufen. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung! ;)

    Alles klar! Danke für die Warnung :)

    Einmal editiert, zuletzt von Budderbrezn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Budderbrezn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ok! Danke! Warum ausgerechnet den?

    Weil es der Elko ist, der durch die Glättung der Spannung hinter dem Brückengleichrichter die meiste Arbeit von Allen leisten musste.

    Gruß Peter

  • vielleicht interessant:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.