Dual KA50 - brummen

  • Moin, Liebe Experten,


    hab ein KA 50 überholt, mein olles 1225 Chassis eingesetzt. Verstärker ist brummfrei, TA- System und Verdrahtung ebenso.

    Sobald der 1225 Motor anläuft, habe ich Netzbrumm im Kopfhörer. Ich hab dann mal testweise den 1225 mit separatem Netzkabel an separater Steckdose angeschlossen, da war alles ruhig.

    Kann es sein, daß durch die "interne" Netzverkabelung eine Brummspannung induziert wird? Wie kann ich das denn verhindern? Muß ich da was am 1225 Chassis ändern?

    Wie gesagt, der Brumm kommt nur, wenn der Motor des 1225 intern en den entsprechenden Pins auf der KA Netzteilplatine angeschlossen wird. Oder muß ich das Kabel speziell führen? Nicht direkt am TA-Connector vorbei (der aber eigentlich geschirmt ist)?

    Fragen über Fragen, danke schonmal für Eure Hilfe. :)

    LG

    Micha

  • Der Verstärker ist leider so hochohmig ausgelegt, dass das Husten der Flöhe ausreicht, ein Brummen zu induzieren.

    Der Knackpunkt wird sein, das Netzkabel und auch das Signalkabel des Plattenspielers so zu verlegen, dass nur geringes Brummen entsteht. In einer HS fand ich sogar ein Gummiband am NF Kabel, dass das Kabel zur Seite zog. Es sah aus, als käme es ab Werk so.

  • Klingt für mich logisch. Wäre schön, wenn noch jemand einen Tip hat, wo genau die Kabel nicht langlaufen dürfen. Möglicherweise hilft ja auch ein Abschirmblech oder eine andere Modifikation?


    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.