Musiktruhe Loewe Dual-Plattenspieler

  • Die EL 84 war zu dieser Zeit, genauer gesagt ab 1953, dem Jahr ihrer Einführung, die Standard-Endstufenröhre überhaupt in europäischen Radios.


    Abgesehen vom Stereo-Verstärker und den hierdurch bedingten zusätzlichen Röhren EBC 91 und EL 84 ist dein Gerät mit dem seinerzeit gebräuchlichsten Röhrensatz bestückt.


    Grundsätzlich sind nicht so sehr die Röhren für den Klang eines Geräts entscheidend, sondern das, was man damit macht, also ihre Beschaltung, die Ausgangstransformatoren und vor allem die Lautsprecher.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Okay, verstehe.

    Und gibt es da ein Ranking aus heutiger Sicht?

    Welche Hersteller haben das Beste aus diesen Röhren rausgeholt?

    VG

    Ernst

  • die EL84 ist eine sehr musikalische Röhre, die meisten EL84 Verstärker die ich kenne klingen ziemlich gut, um es mal so auszudrücken.

  • Das stimmt. Man kann mit der EL 84 sehr gut klingende Verstärker im kleinen bis mittleren Leistungsbereich (< 15 Watt) bauen. Das liegt einerseits an ihrer hohen Steilheit, deretwegen sie nicht allzu große Ansprüche an die Vorröhren stellt, andererseits aber eben an der vergleichsweise geringen Ausgangsleistung, weswegen aufwändig gewickelte und damit breitbandige Ausgangstransformatoren noch erschwinglich sind.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • So, habe jetzt alles entharzt und gründlich gereinigt. Doch der Motor dreht schwergängig…Habe mir dazu einmal die Stelle in „Instandsetzung 2016“ angesehen und etwas den Mut verloren…Kann man den auch ohne Zerlegung gangbar machen?

    Dank und Grüße

    E.

  • Heute weitergemacht:

    - Forenbeiträge gelesen

    - von unten den Bügel gelöst, der mit 2 Schlitzschrauben befestigt ist

    - geölt und von Hand bewegt

    Was mir auffällt:

    - Die Schwergängigkeit kommt von diesem Bügel her.

    - ich bekomme den Motor davon aber nicht ab.

    Falls noch jemand Tipps hat?

    Viele Grüße

    E.

  • meist Du die untere Lagerbrücke? Die Motorwelle steckt da nur drin, die Lagerbrücke kann gerade nach unten abgezogen werden. Den Rotor am Pulley festhalten und gleichzeitig drehen und ziehen

  • Oh je…beim Zusammenbau ist mir der umgedreht Apparat vom Arbeitsbock gerutscht. So ein Ärger - es hat die Aufhängung des Tonarms zerschlagen.

    Ich werde jetzt dennoch den Zusammenbau abschließen und einmal prüfen, ob zumindest der Motor wieder läuft.

    Danke jedenfalls für die netten Ratschläge!

    Ernst

  • ...oder ein anderer, einfacher, mit einem Keramiksystem ausgestatteter Spieler mit kleinem Chassis.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Oh je…beim Zusammenbau ist mir der umgedreht Apparat vom Arbeitsbock gerutscht. So ein Ärger - es hat die Aufhängung des Tonarms zerschlage

    ...kommst Du halt zur Phonobörse und holst Dir nen "Neuen" ;)

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hallo Ernst,


    wenn dir der Klang deines Geräts gut gefällt, wäre auch über einen Spieler mit Magnetsystem nachzudenken. Er müsste über einen RIAA-Entzerrvorverstärker mit dem Radio verbunden werden.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo Ernst,


    du wirst das Netzkabel des 1214 für den avisierten 1216 verwenden müssen. Das ist die einfachste Lösung, denn hierzu ist lediglich das Öffnen der Schalter/Klemmkastens beider Dreher nötig.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Moin,

    Bei dem verlinkten scheint was mit der Achse nicht zu stimmen? Das unbedingt prüfen…die sieht verbogen aus.

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Marc,

    meinst Du von oben oder von unten?

    Falls von oben - da denke ich, liegt offensichtlich die Tellermatte versetzt auf...

    wäre also nicht schlimm...

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Marc,

    meinst Du von oben oder von unten?

    Falls von oben - da denke ich, liegt offensichtlich die Tellermatte versetzt auf...

    wäre also nicht schlimm...

    Stimmt…kann auch die Tellermatte sein :thumbup:

    Das wäre tatsächlich nicht soooo schlimm ^^

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.